Sprachansage als Zehnersystem

Hallo zusammen,

Ich habe schon diverse Foren durchforstet, aber leider zu meinem Problem nichts finden können - daher die Frage hier. Falls das schon mal ein Thema war, wäre es super wenn ihr es kurz verlinken könntet. 

Ich verwende jetzt seit etwa einem Jahr die deutsche Sprachansage meiner Fenix 6 Pro und ich komme einfach nicht damit zurecht. Bei mir erfolgt die Ansage der Pace (was anderes habe ich nicht aktiviert) grundsätzlich nur als Einzelzahlen. Also bei einer Pace von 4:56min/km kommt ein "Runde zwei, vier, fünf, sechs". Für mich ist das einfach wenig intuitiv. Ich hatte gehofft, dass ich mich irgendwann mal daran gewöhne, aber es funktioniert nicht.

Ist das so normal oder gibt es irgendwo in den versteckten Optionen eine Einstellung für ein Zehnersystem. Also bei der Pace von oben "vier, sechsundfünzig".
Ich meine mich an etwas wie eine "lange Ansage" erinnern zu können, aber ich kann das nicht mehr finden. Vielleicht war das auch eine Einstellung in meiner Polar.

Aktuell ist eine 19.20 installiert, aber ich hatte in der Vergangenheit auch mal die ein oder andere Beta drauf. Ich bin um jeden Tipp dankbar.

Danke und bleibt fitt,
Frank

  • Hallo Frank, bei mir war das bist vor gefühlt 6 Monaten(?) anders (4 minuten sechsundfünfzig). Irgendwann war's dann versaut und hat sich nicht mehr gefangen. Vor Jahren hatte ich sowas schonmal grob für 2 Wochen. Die genauen Details habe ich leider nicht mehr parat. Umgestellt habe ich gefühlt nix. LG, Uli

  • Ich hab das genau gleiche Problem, habe leider bisher auch keinen Weg gefunden das zu korrigieren. Die Ansagen sind damit recht nutzlos.

  • Habe leider auch dieses Problem und bisher keine Lösung.

  • Seit ein paar Tagen funktioniert die Ansage wieder so wie sie soll. Allerdings habe ich sowohl in der App, als auch auf der Garmin Website die Ansagen deaktiviert und wieder neu aktiviert. Leider habe ich mir die Reihenfolge nicht aufgeschrieben.

    Vielleicht hat auch Garmin was gedreht. Egal wie, ich bekomme wieder eine Ansage im Zehnersystem!

  • Bei mir geht es nicht. Was genau hattest Du gemacht?

  • Wie oben schon geschrieben war viel Testen dabei und ich habe mir die einzelnen Schritte nicht aufgeschrieben und die Schritte unten haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

    Zuerst habe ich sowohl in der App, als auch auf der Connect Webseite alle (Runden)Alarme deaktiviert. Überall, wo ich einen Rundenalarm oder Ansage habe finden können wurde er deaktiviert. Teilweise habe ich ihn zuerst aktiviert um die Unterpunkte deaktivieren zu können.

    Danach habe ich nur in der App unter Aktivitätsoptionen->Ansagen den "Pace-/Geschwindigkeitsalarme" aktiviert und dort Rundenpace/-geschwindigkeit ausgewählt. Als Alarmfrequenz ist Runde eingestellt.

    Der ein oder andere Neustart der Uhr wurde dabei auch durchgeführt. Ich würde empfehlen nach dem Deaktivieren und dann wieder nach dem Aktivieren die Uhr neu zu  starten.

    Vielleicht hilft dir das weiter.

  • Hallo Frank, danke für die Erklärungen. Werde das nochmal probieren. Auf der Connect-Webseite finde ich aber keinerlei Einstellungen zu irgendeinem (Runden)Alarm. Wo erscheint der bei Dir? LG, Uli

  • Hallo Frank

    Ich hatte dein Problem auch seit einiger Zeit und habe hoffentlich herausgefunden an was es liegen könnte. 

    Wenn ich normal "Laufen" auswähle, verbinde ich die Kopfhörer direkt mit der Uhr -> Ansage normal wie es sein sollte. 

    Wenn ich Laufband auswähle, habe ich normalerweise die Kopfhörer direkt mit dem Natel verbunden -> Ansage komisch (Runde zwei, vier, fünf, sechs). Wenn ich jetzt jedoch die Kopfhörer beim Laufband training auch direkt mit der Uhr verbinde kommt bei mir die Ansage wieder korrekt. 

    Wie hast du deine Kopfhörer verbunden bei den einzelnen trainings? 

    Gruss

    Markus