Anaerobes Training wird nicht erkannt

Hallo zusammen,

meine Fenix 6 scheint kein anaerobes Training zu erkennen. Ich habe kürzlich einen 10km Lauf mit Durchschnitts-HF bei 175bpm (HFmax=187bpm - allerdings nicht gemessen!) absolviert. Erkannt wurde, dass die HF permament im Bereich 5 (maximal) liegt, dennoch wurde 5,0 als aerober Trainingseffekt und nur 1,1 als anaerober Trainingseffekt aufgezeichnet. Das scheint mir nicht stimmig zu sein. Wo liegt mein Fehler?

• Mal wieder ein kleines Update aus aktuellem Anlass:

Wir wurde heute das erste Mal, seit dem ich die fenix besitze (mittlerweile seit immerhin 14 Monaten) ein Lauf mit den Nutzen "VO2max" vorgeschlagen. Konkreter hieß das 4 x 4:00 Min á 185 bpm (mit je 10:00 Min Warm-up und Auslaufen bei 145 bpm und Pausen von 2:00 Min bei 130 bpm).

Ergebnis: Neben einem aeroben TE von 4,2 gibt mir Garmin tatsächlich auch einen anaeroben TE von 4,1 an. Ein absolutes Novum!

Aber meine Vermutung scheint sich zu bestätigen. Die Hinführung zu solchen Werten erfolgt langsam, aber sie erfolgt. Man braucht nur ein wenig Geduld ;-)

• Aber meine Vermutung scheint sich zu bestätigen. Die Hinführung zu solchen Werten erfolgt langsam, aber sie erfolgt. Man braucht nur ein wenig Geduld ;-)

Genau so ist es Wink