Windberechnung beim GARMIN Datenfeld für die Leistung

GARMIN hat ja auch eigene Datenfelder für die Leistung.
Siehe: https://apps.garmin.com/de-DE/developer/2df7614e-cd02-4940-8df7-cc28410550c9/apps

Demnach wird unter bestimmten Vorraussetzungen auch der Wind mit einbezogen.
Siehe: https://support.garmin.com/de-DE/?faq=2kIKWGSzVe4c67cfGV5zdA

Muss da nun nur der Startpunkt meiner Aktivität weniger als 30km Entfernung von der letzten Synchronisation haben?

Wie funktioniert das mit den 30km Entfernung aber im folgenden Fall?:
Was passiert wenn ich zu Hause synchronisiere, meine Laufrunde in 20km Entfernung starte und ich einen Longrun mache, der aber über weitere 10km hinausläuft?
Der Laufradius also die 30km zum Teil überschreitet?

Vielleich kann ja hier ein GARMIN Mitarbeiter die erforderlichen Voraussetzung etwas präzisieren.

Dankeschön.

Top Replies

  • Hat es vorher bei der 10min Synchronisierung mit dem Netz sich eine Überblick über eine sehr sehr großes Gebiet verschafft, auf die Uhr abgespeichert und berechnet dann die Werte anhand der…

All Replies

  • Was passiert wenn ich zu Hause synchronisiere, meine Laufrunde in 20km Entfernung starte

    Steht doch dort beschrieben : 

    Wenn Sie sich an einem Ort befinden, der mehr als 30 km von Ihrem letzten GPS-Empfang entfernt ist..“

    Du startest Deinen GPS Empfang innerhalb der 30 KM. Wenn Du die 30 km während des Laufs überschreitest, wann war dann Dein letzter GPS Empfang ? Denke mal nicht mehr als einige Sekunden zurück.  Also alles ok. Oder ?

  • Denke mal nicht mehr als einige Sekunden zurück.  Also alles ok. Oder ?

    Danke, schon klar, bin mir nur unsicher. Weswegen:

    Zitat Garmin: "Wenn Sie sich an einem Ort befinden, der mehr als 30 km von Ihrem letzten GPS-Empfang entfernt ist, benötigt die Uhr einen GPS-Empfang und dann eine 10-minütige Verbindung mit dem Telefon"

    Genau das würde bedeuten bzw. so verstehe ich das, dass wenn ich eine Aktivität mit GPS-Empfang immer weiter aktiv lasse (in diesem Fall) mich auch immer weiter entferne selbst wenn es ein 100km Ultra ist, es trotzdem keinerlei Probleme gibt.

    Nur hab ich dann immernoch die Frage, woher weis das "Datenfeld" auf der Uhr dann über die Windgeschwindigkeiten (Wetterverhältnisse) in dieser weit entfernteren Umgebung Bescheid. Hat es vorher bei der 10min Synchronisierung mit dem Netz sich eine Überblick über eine sehr sehr großes Gebiet verschafft, auf die Uhr abgespeichert und berechnet dann die Werte anhand der aktuellen GPS Koordinaten?
    Das ist mir noch nicht so richtig verständlich. Der Windverhältnisse innerhalb 100km können schon recht variabel sein.

  • Vielleicht hast Du schon einmal etwas von dem STRYD gehört. Das ist ein Leistungsmesser mit eingebautem Windsensor. Kauf Dir besser den. Kann ich nur empfehlen. Das ist besser als irgendwelche Internet basierten Daten. 

    Hier ein Testartikel : 

    https://www.laufmix.de/2020/02/26/stryd-wind-leistungsmesser/

  • Das Fazit des Verfassers von Deinem verlinkten Testartikel:
    "Der Stryd ist cool, aber am Ende habe ich es so wie du gesehen und meinen Stryd wieder verkauft"

    Ja natürlich kenne ich auch STRYD. Wollte aber jetzt nicht extra noch ein weiteres System mitrumschleppen und für den Preis bekomme ich ja auch 2 Paar Top Laufschuhe. Das Power Datenfeld ist bei Garmin ja inklusive.
    Und STRYD hilft mir jetzt auch nicht weiter bei meinem Verständigungsproblem hier.
    Ich möchte hier mit meiner Frage halt gern wissen, wie die Technik von Garmin funktioniert.
    Aber Danke für Deine Mühe.

    Ach ja, der Winsensor von STRYD ist natürlich eine feine Sache. Ich dachte Anfangs ja auch das Garmin die Barometeröffnungen der Fenix nutzen würde. Aber leider nein. Ist sicher nicht soo einfach.

  • Hat es vorher bei der 10min Synchronisierung mit dem Netz sich eine Überblick über eine sehr sehr großes Gebiet verschafft, auf die Uhr abgespeichert und berechnet dann die Werte anhand der aktuellen GPS Koordinaten?

    Ich kann hier auch nur meine Vermutung äußern:
    Ich denke eher das nicht das komplette "Gebiet" erfasst wird, sondern nur Daten der umgebenen Wetterstationen.
    Soviel sind das dann nicht mehr bzw folgend auch nicht ganz so viele Daten.
    In einem 100km Radius sind je nach Region vielleicht maximal 5 Wetterstationen.
    Wie groß der komplett erfasste Bereich aber ist, weiß ich nicht.

    Die entsprechenden Windwerte werden dann nur von der am nächsten entfernten Wetterstation genommen.
    In dem Tal in dem Du gerade läufst kann es natürlich gerade anders sein als auf dem Berg, wo sich eventuell gerade die Wettterstation befindet. Nun ja...

    Wie gesagt, das alles sind aber nur Vermuttungen von mir, hab dazu auch nichts gefunden.