Fenix 6 Pro zeichnet keine GPS mehr auf

Hallo,

ich habe jetzt 1 1/2 Jahre meine Fenix 6 Pro im Einsatz und jetzt zeichnet sie keine GPS Tracks mehr auf.

Folgendes ist passiert.

Bei der letzten Radfahren Aufzeichnung endet der Track mitten drin.
Dies kann man an der Kartenaufzeichnung der Aktivität sehen. Dies ist mir aber erst hinterher aufgefallen da diese Runde kürzer war als normal.
Beim Speichern hat es eine kurzen Fehleralarm geben, aber die Synchronisation ins Konto hat ohne weiteres dann doch funktioniert.

Seit diesem Zeitpunkt sind alle GPS Aktivitäten ohne Aufzeichnung von GPS (GPX) Daten. 
Wandern Aktivität sammelt Bewegungsdaten (ohne Karte) sieht insgesamt valide aus. Fahrrad Aktivität kommt auf Entfernung immer auf 0 KM.

Die Karte zeigt immer die ungefähre Position an, bei der die Aufzeichnung bei der Problem Aktivität scheinbar noch ging. 

Folgendes schon durch geführt:

• alle Aktivitäten überprüft, ob der GPS noch an ist
  • Uhr aus geschaltet und 10 Sekunden Startknopf gedrückt
  • Synchronisation mit Garmin Express und Kartenupdates durchgeführt.

Bisher nichts gefunden wie ich einen Reset des GPS durchführen kann oder einen Error Log

Ideen wie es weiter gehen könnte. GPS track Aufzeichnen, GPS follow und die aktuelle Karten Position waren für mich die Keyfeatures. 

Momentan fällt mir nur noch als Option die Reset Optionen ein. Aktivity oder Alles. 

Danke

• GPS ist auf Deiner Uhr schon noch aktiviert, oder? Siehst Du beim Radeln noch die Geschwindigkeit auf der Uhr?

• Status Update:

GPS habe ich selber nie explizit ausgeschaltet.

Fahrrad fahren zeigt keine Geschwindigkeit auf, GPS ist aber in der Aktivität konfiguriert. Habe auch unterschiedliche GPS (Satelliten) Kombination probiert. Alles zeigen identisches Verhalten.

Wandern zeigt Bewegung auf, sieht aber eher nach Beschleunigungssensor aus, da keine Karten Aufzeichnung statt findet

Feature: Speicher aktuelle Position scheitert mit "gehe nach draußen und vermeide hohe Gebäude oder Bäume"

Mittlerweile folgendes auch ohne Erfolg versucht:

- Reset aller Aktivitäten auf der Uhr, Hoffnung war das es an einem korrupten Aktivitäten File gelegen hat. 

- Uhr mehrmals komplett auf ausgeschalten und angeschaltet.

Zusätzlich jetzt auch noch App GPS Metrics installiert. 

Keine Anzeige:

Alle GPS Aktionen sagen zusammengefasst "gehe nach draußen und vermeide hohe Gebäude oder Bäume"

Das trifft halt vor meiner Haustür einfach nicht zu. Handy oder andere Geräte haben Problemlos GPS Empfang.

Irgendeinen Error Log auf dem Gerät leider auch nicht gefunden oder ich bin zu unwissend entsprechende Datei zu erkennen.

Zusammengefasst: 

Uhr empfängt kein GPS Signal mehr, 
    Ich gehe jetzt gerade mehr von einem Hardware defekt aus, als von Software aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. 

• Folgendes schon durch geführt:

• alle Aktivitäten überprüft, ob der GPS noch an ist
    • Uhr aus geschaltet und 10 Sekunden Startknopf gedrückt
    • Synchronisation mit Garmin Express und Kartenupdates durchgeführt.

Also einen Softreset der Uhr hast Du noch nicht durchgeführt ?

bei eigeschalteter Uhr die Taste "LIGHT" (oben links) so lange drücken bis die Uhr aus geht (Kann 10-20 Sekunden dauern). Dann wieder einschaten.

Ist die CPE Datei Deiner Uhr noch aktuell ?  ( System - Info - runterscrollen bis CPE : )

gehe nach draußen und vermeide hohe Gebäude oder Bäume

Wie lange hast Du in diesem Zustand gewartet, ob die Uhr eine GPS Position findet ? Sollte die CPE abgelaufen sein, kann es durchaus 10 Minuten dauern, bis die Uhr eine gültige position erfasst. Um die CPE (den Almanach) aktuell zu halten, solltest Du die Uhr regelmäßig per GCM App syncronisiren, und dabei GCM bei geöffneter App 5-10 Minuten mit der Uhr verbunden halten. Oder du verbindest die Uhr mit Garmin Express.

• Hi Bluefish,

danke ich dachte ich hätte "soft reset" durchgeführt. 
    Habe ich jetzt noch 2 mal durchgeführt.

Alle Aktivitäten habe ich nochmals überprüft- Wie auch schon geschrieben habe ich mehrere unterschiedliche Aufzeichnungen mit unterschiedlichen Satelliten Konfigurationen bei Radfahren und Wandern versucht. Wandern ist gut kann man auch mal beim Spazierengehen nutzen ;)

Synchronisation und Kartenupdate war auch schon durchgeführt. 
    Ich verbinde meine Uhr mit Garmin Express auf dem PC, da habe ich dann natürlich keinen Satellitenempfang.

CPE hatte ich noch nicht überprüft, das sagt auf der Uhr aber "Aktuell". Wobei ich die Aussage ohne Datum etwas unpräzise ist. Ich kann immer behaupten das was aktuell ist. Das einzige was ich auch sehe, dass auf den folgenden Pages dann die Copyrights von Karten/Openstreetmap auf 2021 sind. Also könnte man das glauben.

Aktuell keine Besserung. 

Aktuell ist die Uhr jetzt im Karten um mal längere Zeit auf ein GPS Signal zu warten. sehen wir mal was das bringt.

• danke ich dachte ich hätte "soft reset" durchgeführt. 
    Habe ich jetzt noch 2 mal durchgeführt.
    Uhr aus geschaltet und 10 Sekunden Startknopf gedrückt

Wenn Du das meinst ? Das ist kein Reset. Den Reset habe ich oben beschrieben.

CPE hatte ich noch nicht überprüft, das sagt auf der Uhr aber "Aktuell". Wobei ich die Aussage ohne Datum etwas unpräzise ist. Ich kann immer behaupten das was aktuell ist.

CPE ist der Almanach, in dem die Position der Satelliten gespeichert ist. Da sich die Satelliten bewegen, ist diese Datei immer nur wenige Tage gültig. Die Datei wird automatisch nach wenigen Tagen ohne eine Aktualisierung ungültig. Das ist keine Garmin Sache, sondern ist bei allen GPS Empfängern weltweit so.

Wenn Die CPE aktuell ist, solltest Du eigentlich innerhalb weniger Sekunden bis einer Minute einen grünen Balken bekommen.

• Check watch GPS FW vesrion. Settings->System->About.
    It must be non zero version number. If zero, then looks like GPS sub-system out of order. Looks like as HW malfunction.
    Also you can check GPS system directly in Service Menu, how to enter similar to www.youtube.com/watch

• Ich verbinde meine Uhr mit Garmin Express auf dem PC, da habe ich dann natürlich keinen Satellitenempfang.

Aber du bekommst die aktuelle CPE

• If zero, then looks like GPS sub-system out of order. Looks like as HW malfunction.

Correct

• Software Version ist 19.20 (0fe794a)

GPS: 5.30

Youtube Video bzgl. GPS System check sehe auf einem großen Bildschirm dann an.

• Das mit dem Reset ist ein Missverständnis, Du hast es perfekt erklärt und mich auf meinen Fehler bei meinen ersten Versuchen eines soft Reset hingewiesen. Danke dafür 

Auch super Erklärung bezüglich der Almanach Erklärung. Das mit den Satelliten Positionen wusste ich persönlich schon. Aber nochmal es auf den Punkt zu bringen, warum man den Update benötigt +1

Nein der Balken bleibt leider immer auf rot