Rundenzeitmessung auf der Laufbahn- Einstellungen

Hallo

Besitze seit einigen Monaten die Fenix 6 pro. Laut Benutzerhandbuch sollte es eine eigene "Laufbahn" Funktion geben, welche ich auf der Uhr aber nicht finden kann ( finde dort nur "Hallenbahn" bei den Aktivitäten..)

Meine Frage: Ich möchte mehrere Runden auf einer ellipitischen Laufbahn um ein Fußballfeld laufen( Länge pro Runde der Laufbahn gleich 400m) und versuchen eine bestimmte Pace oder darunter zu erreichen( In meinem Fall unter 4) und mir jede Runde die Pace und gebrauchte Zeit pro Runde anzeigen lassen.

Ich habe es mit unter Aktivität "Laufen"-> "Einstellungen" -> "auto-lap" versucht und diese auf 400m gestellt (0,40km). Aber das klappte im Test nicht wirklich: nach der ersten Runde wurde mir zwar automatisch die Zeiten angezeigt, bei der zweiten aber nicht mehr. Was mir auch auffiel das die Entfernungsmessung nicht so präzise war. Eine vorab distanzermittlung mit der Uhr mit der "gehen" Funktion, zeigte mir das eine Runde ziemlich genau 400m ist, beim Laufen allerdings wurde mir eine immer etwas geringere Distanz auf der Uhr angezeigt, also die eigentlichen 400m waren schon 20m vor dem "eigentlichen" Ende erreicht..

Habe ich hier was falsche gemacht. Wie würdet ihr hier vorgehen und welche optionen wählen?

Danke vorraus

MfG