DLC vs. Edelstahl und Offline Aktivitäten

Ein sonniges „Hallo" in die Runde, 

ich habe mich nun auch von dem Fenix Fieber anstecken lassen und werde nun von meiner Apple Watch auf die Fenix wechseln. 

Leider bin ich mir bei der Modellauswahl und der Modellvielfalt super unsicher, welches Modell ich nun tatsächlich nehmen soll. 

Es sollte auf jeden Fall jedoch  eine Fenix 6X Pro mit dem 1,4" Display sein und eigentlich hätte ich schon gerne eine Variante mit DLC Beschichtung, aber ohne Saphireglas. Diese Variante scheint es aber nur als Solar zu geben und der Aufpreis ist schon heftig und der Nutzen von Solar scheinbar noch sehr gering und somit den Aufpreis nicht wert. 

Deswegen hier mal die Frage in die Runde, wie empfindlich ist die ganz einfache Edelstahlvarinate, also schwarze Edelstahl-Lünette ohne DLC Beschichtung und ohne Saphireglas? Dabei geht es mit hauptsächlich um die Empfindlichkeit der Lünatte, da man das Gorilla Glas ja zur Not mit einem Schutzglas absichern kann. 

Ist die Robustheit derDLC Beschichtung wirklich so viel besser wie die der reinen schwarzen Edelstahlvariante ? Auch hinsichtlich Kratzern bei Stößen im Alltag, Gartenarbeit, Sport etc. macht das wirklich Eurer Erfahrungen nach einen Untwrschied ob mit oder ohne DLC Beschichtung?

Und dann habe ich als Garmin Neuling direkt noch eine, wahrscheinlich etwas dumme, Frage an Euch:

Wenn ich eine Offline Sportaktivität mache, also nur mit der Fenix und ohne Handy unterwegs bin, überträgt dann die Fenix die Aktivität automatisch nach Garmin Connect wenn die Uhr wieder Verbindung zum Smartphone oder zum WLAN hat, oder muss ich da dann manuell was anstoßen?

Bin für jede Erfahrung dankbar. 

Jochen

• Ist die Robustheit derDLC Beschichtung wirklich so viel besser wie die der reinen schwarzen Edelstahlvariante ? Auch hinsichtlich Kratzern bei Stößen im Alltag, Gartenarbeit, Sport etc. macht das wirklich Eurer Erfahrungen nach einen Untwrschied ob mit oder ohne DLC Beschichtung?

Ich habe zufällig heute schon in einem anderen Thread meine Erfahrung dazu geäußert, wobei ich nur von einer "normalen" 6S Pro reden kann:

Wandern, auch mal quer Feld ein, also mitten durchs Dickicht, das ganze inkl. Kletterpassagen, Mountainbiketouren und auch Gartenarbeit macht meine fenix seit nun 8 Monaten mit. Mit die größte Angst um die Uhr hatte ich aber bei den nun drei oder vier Malen, als ich an Wandkanten und Türzargen angestoßen bin.

Ich kann aber erfreulicherweise berichten: Glas und Gehäuse haben keinen noch so kleinen Kratzer.

Von daher brauch ich persönlich nicht mehr und kann mir auch nur schwer vorstellen, was man machen muss, damit sich die Upgrades lohnen würden. Ich habe allerdings wie gesagt keinen Vergleich zu den anderen Alternativen. Und es ist eben meine persönliche Einschätzung basierend auf meiner Erfahrung.

Wenn ich eine Offline Sportaktivität mache, also nur mit der Fenix und ohne Handy unterwegs bin, überträgt dann die Fenix die Aktivität automatisch nach Garmin Connect wenn die Uhr wieder Verbindung zum Smartphone oder zum WLAN hat, oder muss ich da dann manuell was anstoßen?

Das geht automatisch.

• Super, vielen Dank für die erste ausführliche Antwort. 

• Hat sonst eventuell noch jemand Erfahrungen mit der DLC Beschichtung der Edelsthllünettw? Ist diese wirklich sinnvoll und wirklich unempfindlicher und kratzresistenter wie die "lackiert" Edelsthllünette?

Dank Euch

• Ist diese wirklich sinnvoll und wirklich unempfindlicher und kratzresistenter wie die "lackiert" Edelsthllünette?

Definitiv

• Ist robuster. Bei deinem Anspruch auf Robustheit macht das Ganze mit Saphireglas die Sache rund. Aber wie mit Folie ist die Anzeige dann etwas weniger kontrastreich.