Kalibrierung des Höhenmessers

Die manuelle Kalibrierung der Höhe mache ich über das DHM, das liefert gegenüber dem GPS für mich immer plausible Werte. Da ich viel in den Bergen laufe und auch sehr lange Strecken zurücklege, stellt sich die Frage wie die automatische Kalibrierung funktioniert. Die kann nur aktiviert/deaktiviert werden, deshalb erledige ich das unterwegs manuell an signifikanen Stellen mit bekannter Höhe über DHM und da stimmen die Werte meistens bis auf ganz wenige Meter. Folgende Fragen:

* In welcher Zeitspanne wird automatisch kalibriert?
* Mit welcher Methode wird automatisch kalibriert, DHM oder GPS?

Kennt jemand die Antworten, Garmin selbst gibt dazu nichts bekannt.

• Inzwischen tendiere ich zu technischem Marketing ohne praktischen Nutzen. Ich bin u.a. in den Alpen unterwegs, da kennt Garmin die Gipfel und über die Topokarten sind Schnittpunkte mit Höhenlinien zweifelsfrei bestimmbar. Mein eigener Algorithmus wäre ungefähr so: Wenn Position am Gipfel = 2.210m Dann Höhe Uhr = 2.210m. Ich schleppe doch praktisch die Referenzquelle in Form eines Höhengitters mit mir herum. Es geht mir hier nicht um Genauigkeit bei der Addition von Höhenmetern, aber die Kalibrierung auf bekannte Referenzpunkte ist doch keine Raketenwissenschaft seit wir die erforderlichen Daten offline auf der Uhr haben.

• und über die Topokarten sind Schnittpunkte mit Höhenlinien zweifelsfrei bestimmbar.

1) ein DHM Modell funktioniert nicht über Höhenlinien. Es funktioniert über Das DHM =(DEM) Prinzip.

2) Hältst Du Deine Karten per Express immer auf dem laufenden Stand ? Topo 2021 hast Du drauf ? Die DHM (DEM) Karte ist eine eigene Karte, die jeweils mit den Kartenupdates kommt.

3) 

Es geht mir hier nicht um Genauigkeit bei der Addition von Höhenmetern

Dir vielleicht nicht. Jedoch geht es hier einigen schon darum.

• Mein eigener Algorithmus wäre ungefähr so: Wenn Position am Gipfel = 2.210m Dann Höhe Uhr = 2.210m.

Grinning 

Ist das bei Dir nicht so ? 

Interessant wäre zu erfahren, wie Dein Algorithmus im Wald wäre.

Aber wenn Du meinst Dein Algorithmus wäre besser : 

https://www.garmin.com/en-US/forms/ideas/

• Das Thema Höhenmeter wurde bereits in einem Paralell Topic ausgiebig diskutiert, und ich werde meine Erfahrungen dazu, hier nun ebenfalls nochmals reinkopieren.

Hallo, ich hatte zu Beginn mitmeiner Fenix 6S Sapphire genau das gleiche Problem..

Bei mir hat die Default Einstellung beim Höhenemesser:  Auto Kalibrierung während der Aktivität : auf EIN   zu fehlerhaften Brechnungen bei allen Aktivitäten geführt.

Zum Beispiel bei einer Bergtour während einer Brotzeitpause wurde der Pausenplatz um 200 Meter abgesenkt,  danach hat gar nichts mehr gepasst... weder die zurückgelegte Entfernung noch die geleisteten Höhenmeter haben überhaupt nicht mehr zusammengepasst....  Die Daten dieser Aktivität konnte man geradezu in die Tonne treten... Upside down

Ich kann auch nicht verstehen weshalb Garmin bei den Werkseinstellungen eine solche fehlerhafte Einstellung  auf Default setzt.

Denn ich habe bisher noch keinen getroffen, der möchte das eine Trainingsuhr, während den Aktivitäten Änderungen an den Werten vornimmt... 

Nachdem ich diesen Mist auf Aus gestellt hatte, passt es bei mir eigentlich ganz gut.

Ich kontolliere die Höhe vor jedem Start einer Aktivität, und sollte durch Wettereinflüsse diese ncht passen, stelle ich vorher diese manuell auf die richtige Ausgangshöhe.

Diese ist ja meistens die Höhe des Wohnortes, und die kennt man ja in der Regel.. 

Ich erwarte von einer Trainingsuhr das während einer Aktivität alle zurückgelegten Höhenmeter relativ zur eingestellten Ausgangshöhe korrekt errechnet werden... 

unabhägig von Schwankungen beim Luftdruck.... 

und dieses passt bei mir seit der Änderung dieser Defaulteinstellung eigentlich ganz passabel...

Das bedeuted bei einer mehrstündigen Aktivität, bei der Startpunkt und Zielpunkt der gleiche Ort sind, habe ich Schwankungen zwichen Start und Zielhöhe von maximal 10 Meter ( damit habe ich kein Problem )

Meistens passt es fast ganz genau, die Schwankungen bis 10 Meter, sind jeweils nur dann bei großen Änderungen des Luftdrucks.. ( Wetteränderungen )  

Aber Ich hatte bis jetzt noch keine Uhr, die dieses dann noch genauer hinbekommen hat..Smiley

• Ich erwarte von einer Trainingsuhr das während einer Aktivität alle zurückgelegten Höhenmeter relativ zur eingestellten Ausgangshöhe korrekt errechnet werden... 
    Es geht mir hier nicht um Genauigkeit bei der Addition von Höhenmetern

So unterschiedlich sind die Bedürfnisse

• Hi, 

@bluefish

Ich zBsp. hatte vorher ne Tomtom Adventurer. Die hat einfach so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Nachdem der GPS fix erfolgte,Start gedrückt, einfach losgelaufen, danach Stop gedrückt und fertig. Sogar Autopause hat super funktioniert. Die gespeicherten Daten waren immer plausibel. Das Alles bei nem Preis von unter 300,-€ 

Einzig die schönen Karten haben noch gefehlt.

Nun bei Garmin über 700,-€ bezahlt, habe die 6XPro seit sie erschienen ist, und ich soll jetzt doch noch Raketenwissenschaften studieren? Kanns doch wohl nicht sein oder?

• Schade das Tomtom die Uhrenproduktion eingestellt hat, sonst wäre das wieder meine nächste geworden.

• und ich soll jetzt doch noch Raketenwissenschaften studieren?

Wer verlangt das von Dir ? 

Die hat einfach so funktioniert,

Meine Uhren tuen das auch.

Die gespeicherten Daten waren immer plausibel.

plausibel Adj. ‘einleuchtend, verständlich, glaubhaft, annehmbar’,

Plausibel, oder wurden die Daten überprüft und stimmten ?

• Na wenn ich hier lese "stelle dies, stelle das' und keiner weiß, was nun richtig oder falsch ist. Und das sogar bei Automatikfunktionen. Beim Fotoapparat stelle ich doch im Autmatikmodus ausser Blitz und evtl. HDR auch nicht noch irgendwelche  Parameter ein oder um.

Hier muss man sich durch sämtliche Foren lesen um überhaupt einigermaßen mit der Uhr klarzukommen. 

Ich habe es hier im Forum schonmal gesagt, in dieser Preisklasse erwartet man auch was.

Wenn ich das bei der viel billigeren Tomtom nicht schon besser erlebt hätte, würde ich ja sagen, ist Stand der momentanen Technik und könnte mich damit besser abfinden. Aber so?

• Hier muss man sich durch sämtliche Foren lesen um überhaupt einigermaßen mit der Uhr klarzukommen.

Wenn das bei Dir so ist ...

• Ach komm, du wusstest natürlich damals 2016 sofort wie alles funktioniert. 

Echt sinnlos Disappointed