Kompass Modus "Aus "und Gerät ist in Bewegung: Kompass funktioniert, Wegweiser inaktiv

Getestet mit der Aktivität "Wandern".
Wenn der Kompass Modus auf "Aus" gestellt ist, die Kompassanzeige also allein auf GPS basiert, funktioniert die Kompassanzeige bei Bewegung und laufender Navigation korrekt, sofern der GPS Empfang ausreichend ist. Der Wegweiser ist jedoch inaktiv und zeigt stetig zum oberen Rand der Uhr.

Warum stelle ich den Kompass Modus auf "Aus"?
Weil im Modus "Automatisch" (Kompasssensor und GPS tragen gemeinsam zum Ergebnis bei) und somit auch im Modus "Ein" (Kompasssensor bestimmt allein das Ergebnis) der Kompass und der Wegweiser keine korrekte Richtung anzeigen, sofern die Fenix an meinem Stahllenker am Stahlfahrrad mit Nabendynamo befestigt ist.
Nehme ich den Kompass aus der Halterung, zeigen die Kompassanzeige und der Wegweiser die korrekte Richtung.
Da mich die Kompassanzeige und der Wegweiser in erster Linie in Bewegung interessieren, reicht mir prinzipiell der Modus "Aus", nur leider ist dann der Wegweiser inaktiv.
(Sollten ich die Richtung doch mal im Stand benötigen, kann ich den Modus ja ändern und die Uhr aus der Halterung nehmen.)

Wünschen würde ich mir:
Das wenn der Kompass im Modus "Aus" ist, der Wegweiser bei Bewegung und Navigation genauso GPS basiert aktiv ist wie auch die Kompassanzeige.

Noch schicker wäre, wenn es einen zusätzlichen Modus gäbe, etwa mit Namen "Automatisch GPS", der dazu führt, dass in Bewegung nur GPS berücksichtigt wird und im Stand nur der Kompasssensor.

• Fehlinterpretation und Irritation meinerseits.

Komme soeben von meiner 35 km Abendtour und hab dort noch einmal getestet.
    Wegweiser und Richtungsanzeige funktionieren genauso korrekt wie die Kompassanzeige, wenn sich der Kompass im Modus "Aus" befindet.
    Hatte mich irritieren lassen wegen des erratischen Gewackels zuvor, siehe oben, und dann schienen sich - bei Kompass Modus "Aus" - der große blaue Pfeil und der kleine rote Pfeil gar nicht mehr zu bewegen. Lag natürlich daran, dass ich schnurgerade auf meinem Track fuhr :D.
    Da der Kompass das ganze auch mit Gradzahlen anzeigt, waren minimale Abweichungen dort eher zu erkennen. Deshalb nahm ich fälschlicherweise an, der Wegweiser und die Richtungsanzeige würden nicht mehr funktionieren.

Also alles gut.

Aber der Wunsch nach einem weiteren Kompass Modus wie oben beschrieben bleibt :).