Trackfarbe

Meine Trackfarbe ändert sich nicht. Bleibt violett egal ob ich blau, gelb oder rot wähle. Habe Karte über Einstellungen gewählt und auch über die Einstellungen in der Aktivität. Was genau ist der Track? Die absolviere/aufgezeichnete Strecke oder die zu laufende Strecke? Danke für Tipps. 

• Du kannst ändern, in welcher Farbe die von Dir aktuell gefahrene/gelaufene Strecke angezeigt wird, sofern "Track aufzeichnen" aktiviert ist. Die Farbe einer Strecke die du zum "Nachfahren/laufen" in der Aktivität ausgewählt hast, kannst du nicht ändern. Dies ist auch bei anderen Garmin GPS Geräten nicht möglich, wie z.B. dem GPSMap64.

• Die Farbe einer Strecke die du zum "Nachfahren/laufen" in der Aktivität ausgewählt hast, kannst du nicht ändern.

Das ist so nicht richtig.

Erstelle eine Textdatei und speicher diese mit der Erweiterung 'kmtf' im Kartenthema-Ordner auf der Uhr.

Mit diesem Text erhälst Du eine dunkelgrüne Linie mit dunkelgrünen Rändern :

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <garmin_map_theme>
    <metadata>
    <title>DarkGreen</title>
    <description>DarkGreen</description>
    </metadata>
    <stylelist>
    <style field="MPM_ACTV_CRS_CLR">
    <color>
    <primary day="#ff006400" night="#ff006400"/>
    <secondary day="#ff006400" night="#ff006400"/>
    </color>
    </style>
    </stylelist>
    </garmin_map_theme>

-------------------------

Einige Beispiele: Blau, Grün, Magenta und das letzte rechts sind rot mit blauem Rand.
    Die beiden unten links sind das dünne Original, das angezeigt wird, wenn kein Thema verwendet wird.

• Das ist korrekt, natürlich kann die Farbe eines Tracks geändert werden, z.B. auch ganz einfach in Basecamp.

Das hat aber keinerlei Einfluss auf die Farbe mit der dir diese Strecke angezeigt wird bei einer Aktivität für die Du diese Strecke ausgewählt hast und sobald Du diese Strecke zum Navigieren gestartet hast. Die Farbe ist immer Magenta. Davon abgesehen zeigen Deine Bilder eine Tactix Delta und keine Fenix 6.

• Das hat aber keinerlei Einfluss auf die Farbe mit der dir diese Strecke angezeigt wird bei einer Aktivität für die Du diese Strecke ausgewählt hast und sobald Du diese Strecke zum Navigieren gestartet hast.

Das ist falsch.

Ich habe oben beschrieben wie es geht. In den Bildern oben siehst Du die ausgewählte Strecke bei der Navigation.
    Du kannst die Linie auch dünner machen, oder mit einem andersfarbigen Rand verstehen. Ganz wie es Dir beliebt. 

Davon abgesehen zeigen Deine Bilder eine Tactix Delta und keine Fenix 6.

Ja und ? Das macht keinen Unterschied.

• O.k., geht das auch mit TYP Dateien? Denn ich verwende z.B. fertige OSM Karten mit eigenen TYP Dateien. Da würde die Auswahl eines anderen Kartendesigns auf der Uhr die vom TYP vorgegebene Darstellung ändern.

Dennoch bleibt die Aussage korrekt, dass Du diese Einstellung der Farbe an der Uhr ohne zusätzlichen manuellen Eingriff in Konfigurationsdateien (kann auch nicht jeder) nicht ändern kannst.

Oder anders gesagt: Du kannst mit Map Themen die Farbe der zu navigierenden Strecke vorgeben. Für ein einmal gewähltes Thema, kannst du diese aber nicht mehr ändern durch eine Einstellung an der Uhr, im Gegensatz zur Farbe des aufgezeichneten Tracks, die du unabhängig vom Map Thema jederzeit ändern kannst.

• Dennoch bleibt die Aussage korrekt, dass Du diese Einstellung der Farbe an der Uhr ohne zusätzlichen manuellen Eingriff in Konfigurationsdateien (kann auch nicht jeder) nicht ändern kannst.

Ja, du musst einfach eine entsprechende Textdatei in den Ordner kopieren. Das ist wirklich simpel.

Die Aussage : 

Die Farbe einer Strecke die du zum "Nachfahren/laufen" in der Aktivität ausgewählt hast, kannst du nicht ändern.

Ist SO nicht korrekt. Das hatte ich oben auch so geantwortet.

• Ja, Du kannst das Map Thema ändern, korrekt, und im Thema fix festlegen wie innerhalb diese Themas die Farbe der zu navigierenden Strecke dargestellt wird.
    Innerhalb eines einmal gewählten Map Themas kannst Du aber nicht die Einstellung der Farbe für die zu navigierende Strecke ändern. Es gibt diese Einstelloption einfach nicht auf der Uhr (so etwas wie "Farbe der zu navigierenden Strecke").

Und es bleibt die Frage bez. OSM Karten und TYP Dateien. Wenn ich die Darstellung der TYP Datei haben will, muss ich für Kartendesign in der Uhr "Keines" wählen, ansonsten funktioniert die Darstellung auf Basis der TYP Datei nicht.

• Innerhalb eines einmal gewählten Map Themas kannst Du aber nicht die Einstellung der Farbe für die zu navigierende Strecke ändern.

Ich habe oben beschrieben, wie Du Dir ein Theme mit Deiner Wunschfarbe erstellen kannst. 

Weder der Verfasser dieses Threads, noch Du hatten etwas über TYP erwähnt. Für Deinen Sonderfall, musst Du entscheiden was Dir wichtiger ist.

• Ich habe oben beschrieben, wie Du Dir ein Theme mit Deiner Wunschfarbe erstellen kannst. 

Dem habe ich im Weiteren auch nicht widersprochen. Das ist ein gangbarer Workaround für eine fehlende Einstellmöglichkeit. Danke für den Tipp. Sollte ich eine Möglichkeit finden, dies auch in einer TYP Datei zu realisieren, werde ich dies hier posten.

Weder der Verfasser dieses Threads, noch Du hatten etwas über TYP erwähnt. Für Deinen Sonderfall, musst Du entscheiden was Dir wichtiger ist.

Korrekt, aber nachdem ich gesehen und verstanden hatte, dass die Möglichkeit der gewünschten Farbänderung zu navigierender Strecken über den Workaround mehrerer allgemeiner Kartendesigns gegeben ist, fand ich es interessant zu wissen, ob dies auch mit einer TYP Datei funktioniert, mehr nicht.

Ich persönlich habe sowieso keine Entscheidungsschwierigkeit, da ich die Farbe Magenta für den Zweck exzellent finde, also keinerlei Bedarf habe diese Farbe zu ändern. Aber vielleicht ist eine Lösung für TYP Dateien auch für anderen Nutzer interessant.

• O.k., ich muss mich korrigieren.
    Sofern in der Map Thema Datei kein anderes Style Element aufgeführt ist, außer dem für die Active Course Colour, dann beeinflusst dies die TYP Datei basierte Darstellung der OSM Karte nicht, außer bez. der Farbe der zu navigierenden Strecke.
    Der Workaround ist also auch mit OSM Karten und eigenem TYP Design zu verwenden.
    Zu bedenken ist, dass die Fenix nur 64 definierte Farben darstellen kann. Bestenfalls sollte also die über das Map Theme eingestellte Farbe für die zu navigierende Strecke einer dieser 64 Farben entsprechen. Ansonsten wird vom System die im Map Theme eingestellte Farbe automatisch in eine der 64er Farbpalette umgewandelt.