Kalorienberechnung: was Garmin alles falsch macht

Bei Garmin läuft bei der Kalorienberechnung so einiges falsch, und da immer wieder Fragen zum Thema Kalorienberechnung auftauchen, dachte ich es könnte hilfreich sein, wenn ich meine Erkenntnisse hier einmal zusammenfassen. Ich hoffe, ich habe alles halbwegs verständlich formuliert.

A) Täglicher Kalorienverbrauch:

1) „Kalorien in Ruhe“: Garmin rechnet zu den Ruhekalorien nochmal eine Menge an AKTIVkalorien dazu, um einen üblichen Tag ohne Sport entsprechend deiner Aktivitätsklasse abzubilden. So steht das auch in der Hilfe der App. So weit, so gut. „Kalorien in Ruhe“ bedeutet bro Garmin also: ein üblicher Tag ohne Sport entsprechend deiner Angaben.

2) Garmin misst jegliche Alltagsaktivität entsprechend deiner Herzfrequenz und berechnet so die Aktivkalorien.

3) Die Gesamtkalorien eines Tages berechnet Garmin dann mit 1)+2). Und da liegt einer der Fehler: der feste, tägliche Aufschlag an Aktivkalorien bei 1) doppelt sich quasi mit den tatsächlich täglich berechneten Aktivkalorien bei 2).

—> Bei aktivierter Fitness-Tracker-Funktion hat man jeden Tag ein paar hundert Kalorien zu viel verbraucht.

B) Kalorienverbrauch während einer Aktivität:

Garmin schlägt auf die tatsächlich gemessenen Aktivkalorien für jede Stunde nochmal die Ruhekalorien oben drauf (je nach Person ca. 75 Kalorien pro Stunde). Gerade bei langen Aktivitäten fällt das ins Gewicht.

—> An Tagen mit (längeren) Aktivitäten werden die Gesamtkalorien nochmal um ein paar hundert Kalorien nach oben verfälscht.

C) Hohe Herzfrequenz in Ruhe:

Nach sehr anstrengenden bzw. unüblichen Aktivitäten ist die Ruhe–Herzfrequenz bei vielen vor allem nicht so gut trainierten Menschen über Stunden deutlich erhöht. Der Algorithmus von Garmin berücksichtigt dies nicht und meint, man wäre entsprechend der Herzfrequenz stundenlang aktiv und berechnet im Fitness Tracker dementsprechend viele Kalorien. Tatsächlich ruht man sich aber einfach nur aus. Die Bewegungsdaten aus den Sensoren der Uhr scheint Garmin hier zu ignorieren, und nur die erhöhte Herzfrequenz zu betrachten.

—> an Tagen mit für den jeweiligen Menschen unüblich anstrengenden Aktivitäten werden die Gesamtkalorien wieder um ein paar hundert Kalorien nach oben verfälscht.

D) Apple Health:

Wohl dem, der nicht im Apple Kosmos leben muss oder leben möchte: wie schon mehrfach zu lesen war, schreibt Garmin sowohl Training als auch Kalorien mehrfach in Apple Health. Auch das ist seit Jahren unverändert.

—> Man überlässt Apple Health die tägliche feste Berechnung der Ruhekalorien und verbietet Garmin connect jegliche Einträge in Apple Health. Nach Trainings rechnet man aus der von Garmin gemessenen Aktivkalorienmenge die circa 75 Ruhekalorien je Stunde heraus und trägt diese Aktivkalorienmenge dann händisch in Apple Health ein. Ebenso trägt man jeden Tag seine üblichen paar hundert Aktivkalorien ein.

Top Replies

All Replies

  • Ok, ich benutze MFP nicht. Darum kann ich dazu auch nichts sagen. Ich weiss nicht wie MFP das rechnet. Jedenfalls ist Deine Anzeige nicht die normale Anzeige zum Kalorienverbrauch, wie ich sie in Connect kenne. 

  • Das Tagesziel zum Abnehmen sind diese 1500kcal. zuzüglich aktivitäts Kalorien. In einer Aktivität selber werden die Kalorien aber inkl. der Ruhecalorien angezeitgt.

  • Ich habe hier einen alten Thread gefunden : 

    https://forums.garmin.com/de/sports-fitness/sports-fitness-legacy/f/vivosmart-hr-hr/16494/kalorien-auf-gerat-in-der-connect-app-und-myfitnesspal-stimmen-nie-uberein 

    Wenn mfp nur aufgezeichnete Aktivitäten in die Berechnung einbezieht, ist das meines Erachtens falsch. 
    Mir ist nicht verständlich, wo die restlichen verbrauchten Kalorien bei mfp verbleiben.
    Ich würde die Verknüpfung mit mfp löschen. 

  • stimmt das ist falsch. um das zu änder müsste man kostenpflichtig bei mfp sein. Ist aber auch egal, da ich nur die Aufgenommen Kalorien zur Garmin App übertrage. Die Garmin App zieht diese dann vom Tagesziel ab. Und addiert die Aktivitätskalorien wieder auf das Tagesziel oben drauf

  • Mal meine Recherche warum Garmin höhere Kalorien anzeigt. Alle Informationen stammen von der Garminwebseite.

    Für Garmin bedeutet Ruhekalorien ("In Ruhe") nicht nur Grundbedarf. Dort ist dein Grundbedarf + Aufstehen + Verdauen + Atmung im Wachzustand... etc. Deswegen liegt dieser über den Grundbedarf. Allerdings finde ich es trotzdem zu hoch angesetzt. 

    Dann gibt es noch "Aktiv" in der App. Dort werden alle Aktivitäten (Schritte, aufgezeichnete Aktivitäten oder ähnliches) ohne Grundumsatz hinterlegt.

    Die Gesamtkalorien ergeben sich aus Ruhekalorien + Aktiv.

    Dann gibt es noch eine dritte Anzeige: "Kalorien aus Aktivitäten". Das ist die Zahl die direkt in einer aufgezeichneten Aktivität hinterlegt ist. Diese ist Zusammengefasst aus Grundbedarf und Aktivität während der Aufzeichnung. Diese Zahl wird aber nicht 1:1 in "Aktiv" übertragen. D.h. "Aktiv" ist nicht "Kalorien aus Aktivitäten". 

    Ich möchte anmerken: Würde ich mich an die Zahlen von Garmin halten, wäre ich entsprechend korpulent. Ich essen bedeutet weniger und bin  sportlich. 

  • Also ich bin mittlerweile auf einer Epix 2 pro. 
    Mein Grundumsatz mit 2031 Kalorien gemäß Gewicht und Größe passt zu 95% mit den Werten, welche man auch im Internet findet. Also korrekt.

    Dann werden mir zusätzlich auf der Uhr und in der App noch die Aktiv Kalorien angezeigt. Aber auch nur dann, wenn ich wirklich eine Aktivität hatte. Also Sport getrackt wurde. Mache ich eine Woche nix, bleibt es auch eine Woche bei 0. Darunter steht "zusätzlich". Dort werden mir die Kalorien aus Bewegung angezeigt. Heißt, meine tägliche Bewegung ohne Sport tracking. Wenn ich nur zu Hause bin, stehen da abends nicht mehr als 200 Kalorien. Die kommen dann durch Rasenmähen, Aufräumen, Treppen steigen etc.

    Von daher würde ich sagen, passt alles.

  • Das ist ja süß, dass mein drei Jahre alter Thread hier nochmal zum Leben erwacht :) Es hat sich bzgl. Garmin‘s Kaloriengroßzügigkeit nichts geändert :) Ich bleibe bis auf weiteres bei der Kombi Apple Watch und Fenix 6 Pro. Schade, da ich mittlerweile ein E-MTB habe und Apple die Sportart E-Fahrrad nicht kennt, sondern nur Bio-Fahrrad, also ohne „E“ und mir entsprechend ZU VIELE Kalorien für ein Training zuspricht. Doch das ist eine andere Geschichte…

  • Für Garmin bedeutet Ruhekalorien ("In Ruhe") nicht nur Grundbedarf. Dort ist dein Grundbedarf + Aufstehen + Verdauen + Atmung im Wachzustand... etc. Deswegen liegt dieser über den Grundbedarf
    + Aufstehen

    Nein, aufstehen ist nicht dabei, da auch für Garmin die Ruhekalorien dem Grundumsatz (BMR) entspricht.  Und das ist der Umsatz, den der menschliche Körper im wachen Zustand benötigt um zu überleben. Natürlich gehören dazu Atmung und Verdauung. 

  • Ich gebe das "Nein" zurück.

    Zitat:
    "Zum Ermitteln deiner Kalorien in Ruhe wird die RMR-Schätzung leicht erhöht, um Aktivitäten von Sitzen bis leichter Bewegung während des Tages zu berücksichtigen. " Nachzulesen in der App unter Hilfe.

    D.h. es wird nicht nur der BMR (RMR) im Ruhekalorien berücksichtigt.

  • Ja, das ist richtig. Jedoch gehört 

    Verdauen + Atmung im Wachzustand...

    definitiv auch mit zum BMR (Grundumsatz) dazu.