Laufeffizienz

Hallo zusammen,

Ich benutze eine Fenix6 und den HRM Pro Brustgurt. Ich verstehe generell die Laufeffizienzdaten, aber die Definiton mit % in Bereich nicht.

Garmin sagt Skala zeigt Prozent der Läufer in dem Bereich...

>95%

70-95%

30-69%

5-29%

<5%

Für mich heißt das, dass 70-95% der Läufer bspw. eine Schrittfrequenz von x haben 30-69% der Läufer haber nur y.

Aber das macht doch keinen Sinn, da kommt man ja weit über 100%

Kann mir jemand erklären wie diese Definition zu verstehen ist?

Danke

• Die Prozentangaben bezeichnen das Perzentil einer Gaussschen Normalverteilung

https://en.wikipedia.org/wiki/Percentile_rank#/media/File:PR_and_NCE.gif

Das bedeutet z.B. dass in der Stichprobe der getesteten Läufer

>95% eine Cadence bis 183 erreichen (im Umkehrschluss bedeutet das, dass nur 5% eine höhere (effizientere?) Cadence laufen)

70% - 95% erreichen eine Cadence von 174-183

30% - 69% erreichen eine Cadence von 164-173

...

Im allgemeinen geht man davon aus, dass eine höhere Cadence effizienter ist, aber es gibt auch eine Grenze dabei, die durch das individuelle Nervensystem vorgegeben ist.

EDIT: Sorry, das ist hier etwas verwirrend dargestellt. Ich habe das unten nochmals deutlicher erklärt.  

• Verstanden, aber wenn du sagst 95% schaffen bis 183 SPM, das kann ich mir nicht vorstellen. 

Das heißt bei die 30-69% sind bei den 70-95% enthalten. Diese Darstellung ist für mich einfach sinnlos.

• Sorry, das hat Garmin nicht sauber dargestellt mit den Bereichen und ich bin gerade auch darauf hereingefallen.

Die Zahlangaben sind nicht % sondern die Percentilen.

Also noch einmal.

Das bedeutet z.B. dass in der Stichprobe der getesteten Läufer

Percentile 95: 95% der Läufer schaffen eine Cadence bis 183 (im Umkehrschluss bedeutet das, dass nur 5% eine höhere (effizientere?) Cadence laufen)

Percentile 70: 70% der Läufer schaffen (nur) eine Cadence bis 174

Percentile 30: 30% der Läufer schaffen (nur) eine Cadence bis 164

...

Wenn Du Dir die erste Formel hier anschaust, wird das deutlicher

https://en.wikipedia.org/wiki/Percentile_rank#/media

• Ich kenne die Gaußverteilung, verstehe es auch aber die Darstellung ist einfach doof.

Im Endeffekt ist sind in den 95% auch die Frequenzen darunter enthalten. Im Endeffekt das Integral unter der Gaußglocke bis zu der 95 perc. Marke

Im Umkehrschluss heißt diese 95% bis 183 nicht das 95% mit dieser Frequenz laufen sondern das hier auch Läufer mit geringeren Frequenzen enthalten sind.