Hallo zusammen,
seit Anfang des Jahres mache ich ein Freeletics training, welches auch laufen beinhaltet.
Mir ist nun verstärkt aufgefallen, dass der Unterschied zwischen der Distanz in Freeletics und auf der Fenix 6s gravierend ist.
ich habe nun die verschiedene Satelliten ausprobiert, am genausten ist der Wert zwischen Uhr und Freeletics mit GPS + Glonass ... am ungenausten GPS + Galileo (bei 10 km lauf 2 km Unterschied)
auch ist die pace sehr auffällig - oft habe ich die ersten 1-2 km eine pace von 10-12 da zu stehen ... (wobei ich dann doch etwas schneller bin ;)) ich laufe durch einige Wohnblocks und dachte immer das es vll daran liegen könnte
ich habe die gelaufene Strecke nun „per Auto“ und in Google Maps abgemessen und muss sagen das Freeletics genau ist. Bei der Fenix kommt der 1. km erst 300-400 m später. je nach Länge der gelaufene Strecke wird dieser Unterschied immer größer, gestern bei ca 6 km gelaufener Strecke fehlten am Ende 600m.
das Problem mit der Distanz ist mir auch schon beim wandern aufgefallen. Mein Freund hat eine Fenix 5s. Je nach Länge der Wanderung haben wir bis ca 1,5 km Unterschied schon gehabt bei ca 20 km. Wir starten zeitgleich und haben auch die gleichen Einstellungen bei den Satelliten. Bei den aufgezeichneten karten sieht man keinen Unterschied.
wer hat noch solche Probleme ? Wie kann man diese lösen?