Systematische negative Abweichung der gemessenen zur tatsächlichen Distanz

Hallo, 

Ich habe nun seit bald einem Jahr die Fenix 6s fürs Joggen. Seit einiger Zeit habe ich angefangen auf einer abgesteckten Strecke (unter freiem Himmel) zu laufen. Dabei ist mir zunehmend die Abweichung der gemessenen Distanz zur tatsächlich gelaufenen aufgefallen. Vor allem die Tatsache, dass es sich nicht um eine Streuung um den wahren Wert handelt, sondern um eine konsequent negative Abweichung. Ein Export der gpx. Daten in andere Programme (u.a. Strava) zeigte dann wiederum realistische Zahlen. Auf Basis des gleichen Datensatzes werden verblüffend unterschiedliche Distanzen angezeigt. Ist das bei euch auch so?

Es geht hier nicht darum, dass das GPS ungenau ist (im Sinne von Abweichungen auf der Karte), sondern darum, dass der Distanzmessung anscheinend ein systematischer netgativer Fehler von ca. 4% (plus/minus 1%)  unterliegt. Alle hundert gelaufenen Meter, werden min. 3m nicht "anerkannt". Niemals zu viel, immer zu wenig. Da kommt schon was zusammen.

Ich habe den Support diesbezüglich angeschrieben. Bislang bezog sich deren Hilfestellung aber bloß auf Neustarts, Updates und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (wovon nichts zielführend war).

Mich wundert ehrlich gesagt ein wenig, dass das dieses Problem nicht allzu viel Aufsehen erregt. In meinen Augen handelt es sich um eine der Hauptaufgaben dieser Uhr. 

Hat jemand ähnliche/gleiche Erfahrungen, oder noch besser, einen Workaround? Eventuell habe ich ja nur ein Montagsgerät (wobei der Fehler softwareseitig zu sein scheint). 

• Das ist nachvollziehbar.

Ich will die Uhr auch nicht vollends ausschließen. Das unterschiedliche Geräte teilweise erstaunliche Abweichungen untereinander haben können kenne ich auch. Dazu gleich mehr. Dennoch würde ich bei dir auch immer noch unterschiedliche Kartendaten (insbesondere Höhenabweichungen, die sich auch auf die Strecke auswirken) i. V. m. deinen persönlichen Einstellungen in Betracht ziehen.

Darf ich mal fragen, um wie viele Höhenmeter es bei der besagten 10 km Strecke geht? Am besten bitte den Wert deiner fenix sowie den deines Kumpanenhandys.

Dass du mit den Einstellungen schon experimentiert hast sagtest du ja bereits. Ich für meinen Teil habe entgegen der hier häufig genannten Tipps sowohl die Datenaufzeichnung auf intelligent stehen, als auch 3D-Geschwindigkeit und 3D-Distanz eingeschaltet. Darüber hinaus verwende ich GPS + GLONASS.

Die Strecken ähneln so bei mir ziemlich genau den Werten meines Handys (Sony Xperia XZ). Das Handy meines Laufkumpanen (Huawei ???) lieferte bei selber Strecke auch immer niedrigere Werte, trotz der selben Apps. Wobei da speziell bei der Auswertung der Strecken auf der Karte klar wird, dass mein Handy deutlich öfter das GPS-Signal sendet als seins und gerade Kurven bei ihm quasi abgeschnitten werden.

• Naja...wenn das 250€ Handy des Laufkumpanen genauere Ergebnisse liefert als ne 700€ Garmin, nagts an eben diesem Spaß ;)

Ist wie mit einem 1000€ Handy, das soll auch so gute Bilder machen wie eine 1000€ Kamera.

• Naja...wenn das 250€ Handy des Laufkumpanen genauere Ergebnisse liefert als ne 700€ Garmin, nagts an eben diesem Spaß ;)

Lass mal den Laufkumpanen das Mobilfunknetz am Handy ausschalten. Und dann soll er das Handy mal ohne A-GPS Unterstützung tracken lassen. Berichte mal, was dabei herauskommt! 

auf einer abgesteckten Strecke

Was ist das für eine Strecke? Bewaldet ? Bergig ? Häuser an der Strecke ? Freie Sicht zum Himmel ?

Lässt Du den GPS-Fix noch etwas stabilisieren, oder läufst Du sofort los, sobald er grün wird ?

Deine CPE ist aktuell ? 

wobei der Fehler softwareseitig zu sein scheint

Welche GPS Version hast Du installiert? Hast Du schon einmal eine andere GPS Version ausprobiert ?

• Vor allem die Tatsache, dass es sich nicht um eine Streuung um den wahren Wert handelt, sondern um eine konsequent negative Abweichung.

Meiner Ansicht nach kann die GPS-Distanz nicht länger sein als die tatsächlich gelaufene Distanz. Deshalb ist die Abweichung konsequent negativ, wie Du bereits festgestellt hast.

Das liegt daran, dass die GPS-Punkte lediglich einen Zick-Zack-Polygonzug liefern. Bei der nachträglich Eliminierung der Ausreißer und der zusätzlichen Glättung durch die Software kann die Distanz nur kürzer werden. Zudem werden bei kurvigen Laufstrecken die Ecken abgeschnitten. Das kann dann in Strava anhand der Kartendaten korrigiert werden.

Eine Ausnahme ist, wenn der GPS-Drift ggü. der Fortbewegungsgeschwindigkeit sehr groß ist, z.B. beim Wandern mit Unterbrechungen und abgeschalteter Auto-Pause, so dass sich der GPS-Positionsfehler (ca. 3m in 95%) aufsummieren kann. Dann ist die GPS-Distanz fehlerhaft länger als die tatsächlich gewanderte.

• Höhenmeter laut Handy: 3m
    Höhenmeter laut Garmin: 5m
    3D Geschwindigkeit und Distanz hab ich auch an. Datenaufzeichnung habe ich auf  jede Sekunde. GPS habe ich schon alle Einstellungen durch. Hat nichts geändert. 

• Die Strecke ist die Praterallee in Wien. Im Sommer kann man von mir aus "bewaldetet" dazu sagen (Allee halt). Jetzt absolut unter freiem Himmel. GPS gebe ich noch um die 30s vor dem Loslaufen. 

Bez. GPS Version...ich hab die Uhr immer am letzten Stand gehalten. Ich kann es dir aber nicht sagen, da sie mittlerweile eingeschickt ist. 

• Der Drift ist sehr groß. Lauf Aufzeichnung waren es z.B. 687m beim Halbmarathon. Das ist nicht mehr nur die logische Glättung. Auch alle übrigen Abweichungen der Läufe sind in dieser Range, teilweise mehr (meist so um die 4%). 

Unabhängig davon. Anhand der Antworten hier im Forum scheint das Problem bei den meisten wohl nicht zu bestehen. Gibt mir Hoffnung. (Die Uhr ist mittlerweile eingeschickt).

• Ich habe das Problem bei meiner Fenix 6 pro leider auch. Gestern bin ich laut Garmin 20,33km gelaufen. Strava zeigt mir 21,80km an. 

• Ich habe das Problem bei meiner Fenix 6 pro leider auch. Gestern bin ich laut Garmin 20,33km gelaufen. Strava zeigt mir 21,80km an. 

• Habe das Problem mir meiner Fenix 6 pro leider auch. Gestern bin ich laut Garmin 20,33km und laut Strava 21,80 gelaufen. Habe auch das Problem, wenn ich mir am PC Strecken von z.B. genau 10km erstelle, beim laufen dann nur zwischen 8,9 und 9,5 rauskommen.