Fenix6/ Kickr 2020/ Zwift

Hallo zusammen, 

ich trainiere mit zwift auf meinem Kickr und wurde gerne alle Daten im Garmin connect importieren. Damit die Uhr alles auswerten kann, muss ich aund mit dem Kickr verbinden.

jetzt habe ich folgendes Problem: 

die gefahrenen km sind im Endergebnis unterschiedlich. Ich fahre laut Garmin viel langsamer und weniger während meiner Tour als zwift es anzeigt, obwohl Watt– und trittfrequenz gleich in der Anzeige bei beiden gleich sind.

Ich habe auch schon versucht die Radgrösse  in der Uhr vom Kickr zu erhöhen, jedoch springt er zurück sobald ich das Training starte...

any help?

• Hallo, ich verbinde meine Fenix mit einem ELITE Rollentrainer, dann diesen auch mit Zwift. Sollte eigentlich das gleiche sein.

Zwift rechnet die KM virtuell, also berghoch fährst du weniger schnell, Windschatten kann die Fenix nicht berücksichtigen, auch die gewählten virtuellen Laufräder, etc. dies alles sind Faktoren für die virtuellen Kilometer.

Ich zeichne Zwift auf, lasse dann die virtuelle Fahrt in Garmin Connect gespeichert. 
    Die Fenix lasse ich auch mitlaufen, aber nur wegen den Leistungsdaten (VO2 Max Bike, etc.) Diese Aktivität lösche ich dann.

VG

• Ich denke, der Unterschied ergibt sich aus der Interpretation der Watt-Leistung auf Zwift: dort werden die tatsächlichen Watt auf die virtuelle Straße interpretiert und Faktoren wir Radrahmen, Aerodynamik (zB Helm), Gefälle bzw. Steigung, Straßenbelag, Windschatten etc. fiktiv berücksichtigt, was sich eben auf die Geschwindigkeit und somit auf die zurückgelegte Wegstrecke auswirkt.

Garmin nimmt die Watt-Leistung und gibt die Geschwindigkeit bzw. Wegstrecke unter der Annahme einer Ebenen an und hat "nur" die Radgröße als konstanten Faktor.

• Naja.. da liegen teilweise 10 km/h.Der unterschied ist schon enorm.. 

• Stoppe mal Auge x Pi bei Zwift mit, wie selten man flach und alleine unterwegs ist... Die meiste Zeit gehts zumindest leicht bergauf oder bergab oder zumindest ist es wellig, Fahrer sind vor dir oder irgendein Windschatten-Goodie wie Helm etc. ist aktiv oder irgendwelche Aero-Felgen mit Carbon-Rahmen sind ausgewählt und dann Schotter oder Asphalt, und und und... und keine Infos von Zwift, wie sich die einzelnen Änderungen auf die Watt-Berechnung auswirkt...