Fenix 6 Pro - Ladestrom

Hallo,

bei der Fenix 6 pro ist ja nur ein kleines USB Kabel zum Laden der Uhr dabei. Das mache ich normalerweise am Laptop.

Wenn ich dafür aber ein Ladegerät zB von meinem Smartphone verwenden will:

Ist das problemlos möglich? Kann der Ladestrom vom Ladegerät zu hoch sein oder managed das die Uhr selbst?

Kann man irgendwo die Angaben für den zulässigen Ladestrom finden?

Vielen Dank,

paatz

• Am Laptop ist schon ok. Optimal wäre eine Ladestrom von ca. 400mA.

Die Uhr regelt den Ladestrom eigenständig. Du kannst also auch ein Handylader benutzen. Da man aber nie weiss, wie gut die Regelelektronik der Uhr ist, lade ich mit 500 mA. 
    Weiter wäre es auch optimal die Uhr nicht immer voll zu laden und nicht ganz zu entladen . Für den Akku ist eine Ladung zwischen 30-80% am schonendsten. Wenn Du zu 100% lädst, dann lass die Uhr nicht die ganze Nacht am Lader. Das stresst den Akku am meisten.

• OK danke für diese Info. Aber gibt es irgendwo die offiziellen Daten zu finden, welcher max. Ladestrom seitens Garmin zulässig ist?

In der mitgelieferten Kurzbeschreibung nichts.

In der Online Bediensungsanleitung nichts.

In den technischen Datenblättern von der Garmin Seite nichts.

Meine Ladegeräte haben einen DC Ausgang von 1000mA und 2000mA (Schnellladegerät des Smartphones). Da würde ich schon gern wissen, ob ich das anschließen darf.

• Hi, darfst du, das ist kein Problem.

Die Uhr zieht nur soviel , wie sie kann. Der Strom im Stromkreis wird nicht vom Ladegerät bestimmt, sondern vom Verbraucher, in diesem Fall die Uhr. Wenn das Ladegerät nun 100 Ampere könnte, macht das also nix, im Gegenteil, es muss sich nicht soviel anstrengen und es entsteht weniger Wärme. 

Umgekehrt wäre schlimm, wenn das Ladegerät nur zBsp. 50 mA könnte, dann würde es sich wahrscheinlich in Rauch auflösen, wobei die Uhr aber immernoch unbeschadet bleiben dürfte.

Das Allerwichtigste ist die Spannung, hier 5V( ist bei USB Standart ),  die aus dem Ladegerät kommt, die muss immer passen.