GPS Position beim Start einer Aktivität völlig falsch

Former Member
Former Member

Hallo Leute 

Mir fällt seit ein paar Tagen auf, das der Startpunkt bei einer Aktivität immer völlig daneben liegt. Erst waren es nur paar Meter, aber mittlerweile startet der track irgendwo in der pampa und pendelt sich erst an der richtigen stelle ein wenn man etwas gelaufen ist. Sprich der Startpunkt und die ersten 100-500m eines Track sind nie dort wo ich gelaufen bin, fährt dann quer durch die Gegen bis es die Position trifft wo ich mich befinden. Dann passt es ganz gut. Wenn auch nicht perfekt. 

Software ist alles aktuell.

Hat noch wer ähnliche Probleme?  Ist da ein Fehler bekannt? 

• Ja, aktuell gibt es wohl Probleme bei allen Uhren mit Sony GPS-Chipset. Also die aktuellen fenix Modelle, aber auch bei Suunto.

Wenn Du in den System-Infos schaust, wirst du sicher sehen, dass die CPE abgelaufen ist.

Woran es liegt, weiss wohl noch niemand. Eine Lösung dazu gibt es demnach wohl noch nicht. 

Als Beispiel hier ein Screenshot aus dem englischen Forum eines Users 

hier der Link zum englischen Forum, in dem genau dieses Thema aktuell diskutiert wird : 

forums.garmin.com/.../gps-accuracy

ein Beitrag dazu auch hier : 

mightygadget.co.uk/.../

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to bluefish

Danke für die Ausführliche Antwort, auch wenn diese alles andere als erfreulich ist.  

Wenn ich mir den Screenshot so ansehe, muss ich wohl noch Glücklich über die Daten meiner Fenix sein denn so schlimm ist es bei mir in der Regel lange nicht. 

Ich dachte ja, das die Kinderkrankheiten mittlerweile behoben sind. Disappointed

• Bei mit ist das seit gestern auch so, erst nach 3 km wurde die Strecke einigermasen richtg angezeigt. Das die GPS Daten auf den ersten 300m nicht so genau sind war schon immer so.

• Hallo

Gerade mal gecheckt, bei meiner 5x kann ich die EPO Daten aktualisieren, bei meiner Instinct Solar mit Sony Chip geht es nicht.

Hoffentlich wird da schnell eine Lösung gefunden.

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to HELMUT_D

Na, wenn das schon immer so war ist die Uhr ja ein Witz. Zumal so ja die Funktion „Position speichern“ auch zu Datenmüll führen dürfte....

Ich hoffe Garmin fixt das mal zügig!
    Keines meiner Garmin Geräte macht so einen Schwachsinn! 

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago

Bei meiner Venu habe ich auch seit einigen Tagen das Problem, dass die zurückgelegte Strecke (ob beim automatischen Aufzeichnen, als auch beim manuellen Aufzeichnen) einen ordentlichen Versatz beim Anzeigen der Aktivität auf der Karte zur tatsächlichen Wegstrecke hat. Da ich seit einiger Zeit nicht laufen war, fiel mir es erst bei der automatischen Aufzeichnung beim Gehen auf. Aber auch nur, weil mein Weg von oder zur Arbeitsstätte des öfteren nicht als automatische Aktivität Gehen aufgezeichnet wurde (Einstellung 10 Min. Gehen). Die Strecke wurde sonst sehr genau aufgezeichnet. Mittlerweile fehlen mir immer einige Meter, bis die Aufzeichnung tatsächlich beginnt. Mitunter fehlt sie in Gänze, weil ich immer knapp über der 10 Minutenaktivität liege und die Uhr nicht in die Puschen kommt. Habe aber keine andere Jacke angezogen, die vielleicht stören könnte, noch die Einstellungen der Uhr verändert. Nutze GPS+Glonass.

• Auch ich habe diese Probleme. Erst nach 10 Kilometern hat die Uhr genau aufgezeichnet. Unter Info habe ich gesehen, dass CPE abgelaufen ist. Dies wird fürs GPS benötigt. Man soll nun die Uhr regelmäßig synchronisieren, um ein aktuelles CPE zu erhalten. Ich hatte die Uhr am PC und synchronisiere auch regelmäßig über mein Smartphone.

Hoffen wir mal auf eine schnelle Lösung

• Habe die CPE Datei auf der Uhr gelösch und über Garmin Express durch Synchronisirung neu geldden.
    Die Datei hat einen Zeitsempel von Heute, auf der Uhr wird immernoch CPE Abgelaufen angezeigt.
    Scheinbar ist die CPE Datei die Garmin zuverfügung stellt veraltet.

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago

Seit heute Früh ist nach einer Synchronisation mit Express die CPE wieder Aktuell :)