W- LAN Synchronisation - Wird nur hochgeladen ?

Former Member
Former Member

Hallo an alle,

heute mal ganz kurz und knapp.

Wenn ich die WLAN Synchronisierung an der Uhr aktiviere, lädt diese dann nur die Daten hoch ins Garmin Connect, oder zieht die Uhr auch falls vorhanden Updates gleich mit runter.

In der Uhr ist ja von hochladen Ein / Aus die Rede.

Das wäre nämlich einfacher für mich, als die Uhr immer an den PC zu hängen, oder kann man die Firmware Updates nur per USB Kabel und Garmin Express beziehen.

• Manchmal teilt mir die Uhr ein Update mit, was in der Nacht erfolgte. Bluetooth habe generell nachts aus. Bleibt also nur W-Lan

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to JuttaKin

Ich habe kein Smartphone und Bluetooth ist bei mir immer aus : )

Also muss ich die Uhr nicht immer via USB Kabel an den PC anschließen, es würde reichen ein paar mal die Woche per WLAN laufen zu lassen, falls es ein Update gibt zieht die Uhr das dann selber richtig?

• Updates kannst Du auch via WLAN/Sync beziehen/ dafür muss wohl System/Software Update/Auto Update eingeschaltet sein (bin mir da gerade nicht ganz sicher). Die CPE (Sat-Daten für schnelleren Fix) Datei kann darüber ja auch aktualisiert werden.

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to Volker

Hallo Volker,

vielen Dank, das ist cool, so brauche ich nur einmal alle paar Tage die WLAN Geschichte einschalten und alles läuft.

Tolle Sache Slight smile

• Former Member

AHHHHHH :)

• Former Member

Ich habe heute noch mal ein test gemacht und kann die Auskunft aus dem Handbuch nicht nachvollziehen.

Ich habe per WLAN Synchronisiert dabei sind die Einstellungen Hochladen .holden und updates runterladen jeweils aktiviert.

Ich habe nun per WLAN eine Synch erfolgreich vorgenommen, zur Sicherheit habe ich das ganze noch mal ausgeführt.

Dann habe ich als gegentest die Uhr per USB an den PC angeschlossen und Garmin Expres gestartet.

Nun hätten eigentlich keine Aktualisierungen erscheinen dürfen, wenn die Uhr durch die WLAN Synch alles runter gezogen hätte.

Seltsamer weise zeigte Garmin Expres folgendes an:

6 Updates Verfügbar

TOPO ACTIVE EUROPA
    Time Zone Map
    Fenix...ANT/XYZ
    Diverse APP Updates

Diese Anhäufung von Updates, muss ja dem geschuldet sein, das ich die Uhr nun ca. 2 Wochen nicht an den PC gehangen habe , dies zeigt doch aber auch auf, das per WLAN Synchronisation nichts runtergeladen wird oder ?

Ein weiterer Test:
    Ich habe das automatische hochladen deaktiviert und das automatische Update von dem ich nicht mal sicher weis, ob es sich auf das WLAN bezieht weiterhin auf aktiviert gelassen.3 x die WLAN Synch gestartet.

Werde die Uhr gleich noch mal per USB verbunden und gucken, ob Expres noch was anzeigt ach ja ich habe immer in grün die erfolgreiche Synch Bestätigung erhalten. 

Letzter Nachtrag: Ich habe die Uhr grade per USB angeschlossen er lädt nun alle ausstehenden Updates die oben beschrieben sind runter, anscheinend hat er diese per WLAN nicht runter gezogen, wo ran kann das liegen.

Ihr könnte das ja mal so wie von mir beschrieben vornehmen, dann sollte es rekunstruierbar sein