ACHTUNG Wichtige - Dringende Frage von einer Läuferin mit Garmin Uhr - WICHTIG

Former Member
Former Member

Hallo in die Runde,

heute habe ich im Auftrag einer Kollegin, die ich vor einiger Zeit auch auf den Geschmack der Garmin Uhr bringen konnte eine wichtige Frage in Ihrem Auftrag.

Sie ist grade ziemlich beunruhigt

Kurzer Hintergrund:

Sie nutzt die Uhr für Langstreckenläufe, joggt meistens am Abend, also im Dunkeln / nachts, Laufdistanz ca. 10 KM – Laufstrecke Wälder und Parks.

Heute teilte Sie mir ganz panisch in etwa folgendes mit:

Ich habe mich heute mal mit dem Garmin Connect befasst und eine Rubrik mit Challenges gefunden, darunter auch eine Schritt Challenge.

Sie schreib weiter, als ich auf Challenges bin konnte ich in einer Liste von Nutzern scrollen und fand dann auch meinen Namen (Profil) Sie ist dann wohl auf „ihr“ Profil und konnte alle Ihre Läufe sehen, Startpunkt vom Parkplatz am Waldrand, die Streck die Sie läuft und wieder zurück zum Parkplatz.

Nun ist sie sehr panisch, ängstlich und verunsichert, was ich auch verstehen kann.

Sie sagte, das ja jeder der ebenfalls registriert ist, Ihre Laufstrecke und Ihr Laufmuster vollständig einsehen kann.

Also da Sie ja regelmäßig an den Tagen X Y und Z Joggt hat Sie nun Angst die Strecken alleine abzulaufen, weil Sie wohl durch vermutlich „eigenverschulden“ zur gläsernen Läuferin wurde.

Frage:

Kann nur Sie durch klicken auf Ihr Profil Ihre Läufe sehen und die Panik war völlig umsonst, oder ist das dann für alle sichtbar?

Wie kann man das Prüfen bzw. verbergen?

• Deine Kollegin kann sich beruhigen. Mein Prafil wird bei mir auch angezeigt, für andere nicht.

Bitte prüfen: Mein Profil / Einstellungen / öffentliches Profil / Sichtbar: Nur ich

Sportliche Grüsse Jüre

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to gastreit

Hallo Jüre,

vielen Dank ich habe kurz telefonieren müssen.

Sie sagt Einstellungen sind wie folgt:

Profil nur ich

Auszeichnungen nur ich

Aktivitäten nur ich

Also nur sie….

Segmente Aus

Routing nach Beliebtheit aus

Speicherung und Bearbeitung  steht zustimmen

Gerätedaten hochladen aktiviert

Garmin Coach Zustimmen

Insights nicht zustimmen

Produktoptimierung  Deaktiviert

Das hab ich diktiert bekommen.

Ist es den ganz sicher, das nur sie selber ihre Laufstrecken sehen kann und kein anderer ?

• Nein, "ganz sicher" ist das mit Sicherheit nicht. "Ganz sicher" wäre es nur, die Daten gar nicht erst hochzuladen. Gibt man die einmal aus der Hand, hat man keine Kontrolle mehr darüber, ob nicht doch jemand unberechtigt Zugriff darauf erlangt.

Fakt ist aber auch, dass die Daten von Usern, die ihr Profil auf privat gestellt haben, für Andere nicht einsehbar sind.

Wer wirklich -ob berechtigt oder nicht- Angst davor hat, aufgrund solcher Datenaufzeichnungen ausgespäht und Opfer einer Straftat zu werden, sollte seine Daten nur lokal bei sich halten und nur stationär bei sich auswerten.

Die Angst, als allein laufender Läufer oder Läuferin im Dunkeln Opfer einer Straftat zu werden, kann ich durchaus verstehen. Leider ist die nicht immer unbegründet und ich möchte mich keinesfalls darüber lustig machen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand aufgrund seiner öffentlich einsehbarer Garmin-, Strava- oder was auch immer Aufzeichnungen als Opfer ausgewählt wird, halte ich doch für extrem gering.

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to Herbert_Jaeger

Hallo,

ja ich konnte Ihre Sorgen irgendwo schon verstehen, weil Sie sagte / annimmt, das ja nun jeder sehen kann wann sie wo gelaufen ist und durch die Historie lässt sich ja ein eindeutiges Laufmuster ableiten.

Und habe diese Bedenken natürlich sehr ernst genommen und habe es mir daher erlaubt mal in der Runde diese Frage zu stellen.

Also, ich habe nun raus gelesen, wenn ihr Profil auf Privat bzw. die Einstellungen auf nur ich eingestellt sind, so wie sie es ja hat, können keine anderen Mitglieder die Karte sehen, die bei Ihr angezeigt wird.

RICHTIG?

Ich werde Ihr mal vorschlagen einfach den Upload zu deaktivieren, aber wenn man die Uhr an den PC anschließt um mit Garmin Express ein Update zu ziehen, geht doch alles automatisch wieder hoch oder?

Ich werde Ihr die Beiträge hier zukommen lassen und hoffe, das sie das beruhigt und sie nach dem einlesen erkennt, das „nur“ sie das einsehen kann.

Ich danke euch für eure Informationen.

• Also, ich habe nun raus gelesen, wenn ihr Profil auf Privat bzw. die Einstellungen auf nur ich eingestellt sind, so wie sie es ja hat, können keine anderen Mitglieder die Karte sehen, die bei Ihr angezeigt wird.

Ja, so ist das. Bei einem privaten Profil können andere User die Daten nicht einsehen.

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to Herbert_Jaeger

Hallo,

ich möchte mich bei allen Bedanken und hoffe auf Verständnis, das mich mit dieser für sie doch sehr wichtigen Anfrage an euch gewendet habe, obwohl es hier ja viel mehr um die Funktionen der Uhr geht.

DANKE AN ALLE