Kalorien Verbrauch im Ruhezustand realistisch?

Hi zusammen,

ich habe eine neue Fenix 6 Pro. Hatte vorher schon einige Smartwatches. 
Laut Kalorienrechner im Internet und auch auf den anderen Smartwachtes liegt mein Grundumsatz, wenn ich den ganzen Tag faul rumliege, bei ca. 1650 kcal.

Ich bin 1,77m groß, männlich, 77Kg, 47 Jahre

Bei der Fenix 6 brauche ich ca. 84 Kalorien in der Stunde und hatte gestern 2040 Kalorien verbruacht. Wie kann das sein? Wenn ich so viel an Nahrung zu mir nehmen würde, werde ich *** und rund.

Woher kommt der Wert der Garmin? Der ist doch falsch?

• Grundumsatz, wenn ich den ganzen Tag faul rumliege

Hi, Wenn Du WACH faul auf der Couch rumliegst, kannst Du nicht von Grundumsatz sprechen. WACH auf der Couch rumliegen verbraucht Kalorien über den Grundumsatz hinaus. 

Der Grundumsatz heisst GRUNDumsatz, weil es das absolute Minimum ist, den der Körper zum reinen überleben benötigt. 

Der Grundumsatz des Körpers ist also auf einen absoluten Ruhestand bezogen. 

Heisst also -erholsamer- SCHLAF.

Somit verbraucht jeglicher Zustand des Körpers außerhalb des Schlafs MEHR als Dein Grundumsatz ist. 

Das faul rumliegen im Wachzustand auf der Couch kannst Du somit schon als „Aktivität“ bezeichnen, da der Körper auch aufgrund von Muskelbewegungen usw MEHR Kalorien verbraucht als Dein Körper als ABSOLUTES Minimum zum reinen überleben benötigt. Auch dass Gehirn verbraucht im Wachzustand mehr Energie als im Schlaf, usw. 

Fazit : ich finde Deine Uhr recht genau. Du darfst auch nicht vergessen, dass die Uhr beim täglichen tragen den optischen Sensor verwendet, um aufgrund der Herzfrequenz die Werte zu errechnen. Dieser ist nie so genau wie ein Brustgurt, welcher auf die elektrischen Signale des Herzens reagiert. Die Uhr ist also kein medizinisches Instrument. Darauf Weisst Garmin auch hin. 

Deine angebende Daten reichen eigentlich auch nicht aus, um dieses wirklich seriös zu berechnen. Es müsste auch Muskelmasse/Körperfett mit berücksichtigt werden. Das beeinflusst den Kalorienbedarf zusätzlich. Jeder Körper ist anders.

Ich habe Deine Daten eingegeben (selbst dazu gibt es verschiedene Formeln) und halte den Unterschied von 2040 zu 2024 für absolut akzeptabel: 

• Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hört sich gut und plausibel an.

• Bitteschön. Freut mich, wenn ich Dir weiterhelfen konnte Blush. Wie gesagt, jeder Körper ist anders. Die Uhren sind nie sooo genau, und auch die Formeln sind immer nur Annähernd zu betrachten.

Viel Spass mit Deiner Uhr!

• Hallo nochmal, 

ich muss mich korrigieren : 

Ich hatte geschrieben, dass der Grundumsatz nur für den Schlaf gültig ist. Das stimmt jedoch nicht. Hier die gültige Definition, welche jedoch nichts an der Sache ändert. Es gilt VÖLLIGE Ruhe : 

Der Grundumsatz ist diejenige Energiemenge, die der Körper bei völliger Ruhe im Liegen verbraucht, 12 Stunden nach der letzten Nahrungsaufnahme und bei konstanter Umgebungstemperatur von 20°C. Weitere Bezeichnungen sind Ruhe-Nüchtern-Umsatz oder Basal Metabolic Rate. Die Bestimmung des Grundumsatzes erfolgt in der Regel für 24 Stunden.

Ein guter Link dazu ist hier : 

www.academyofsports.de/.../

• Es sind alles nur grobe Schätzwerte: Der Grundumsatz, der Verbrauch während der Aktivität, selbst wenn der über die Pulswerte berechnet wird und erst recht die Bestimmung des Brennwertes von Lebensmitteln! Man sollte also nicht zuviel von den Uhren erwarten. Am besten ist es, regelmäßig das Gewicht zu kontrollieren und je nahdem, was man möchte, mehr oder weniger (oder kalorienärmer) essen.