Fenix 6X Pro - WLan

Former Member
Former Member

Guten Tag, 

leider ist es mir nach einigen Versuchen noch immer nicht gelungen, meine Uhr (Fenix 6X Pro) mit dem WLan zu verbinden.

Die Verbindung wurde zB. über Garmin Express hergestellt, als auch direkt über die Uhr (wobei auch eine Erfolgreiche Verbindung angezeigt wurde).

Wenn ich nun allerdings versuche über WLan zu Synchronisieren, dann bleibt die Uhr beim ersten Schritt "W-Lan Netzwerk wird gesucht." stecken und bricht irgendwann mit dem Hinweis: "Keine Verb. zum Server möglich, versuchen sie es später erneut." ab.

Das macht für mich nicht wirklich einen Sinn, da die Uhr das W-Lan Netzwerk ja offensichtlich findet, sonst könnte ich mich ja gar nicht erst Verbinden...

Bei dem Router handelt es sich um ein HUAWEI B535-232 Gerät mit 2.4 bzw. 5 GHz mit allen aktuellen Updates.
Anbieter ist Magenta (T-Mobile). Eine Rücksetzung auf Werkseinstellungen des Routers hab ich auch schon probiert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem T-Mobile W-Lan? Keine Ahnung was ich noch versuchen soll...

• 1. MAC-Filter aktiv? (Router lässt nur Wireless-Geräte zu, die er kennt)

Schalte mal zum testen im Router auf „alle Geräte zulassen“, oder so ähnlich. 

Speichern nicht vergessen. Evtl auch Neustart. 

2. Anderen Kanal testen

• Genau daran scheitere ich auch seit Stunden. Kein Witz. Es ist echt blamabel, daß eine Smartwatch mit einem so hohen Preis es nicht schafft, ein einfaches WLAN zu nutzen. 

Ich bin - wie ein Nutzer weiter unten - Unitymedia bzw. Vodafone Kunde (Router mit 2,4 und 5 hz) und schaffe es zwar, das WLAN entweder per Garmin Connect oder auch Garmin Express einzurichten. Möchte ich aber Musik über Spotify auf das Gerät laden, sehe ich zwar meine Playlists, aber der DL klappt nicht. Richte ich das WLAN manuell ein, hängt sich das Device sogar auf und ich muss es neustarten. Jedes Mal. 

Ich habe es auch mit einem Smartphone Hotspot probiert. WLAN eingerichtet, alles gut, aber Sync, Fehlanzeige.

Eins der wichtigsten Argumente für mich ggü meiner "alten" Amazfit Stratos 2 war, daß ich keine Musik in MP3-Form aufs Device laden muss, sondern meine Spotify-Listen synchronisiere und das Handy zuhause lassen kann.

Schauen hier auch Moderatoren rein, die das mit den Technikern besprechen oder ist das Forum eine Selbsthilfegruppe?

Bevor ich fast 600EUR zahle und nicht das bekomme, was versprochen wird, geht die Uhr leider zurück. Disappointed

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to Quinten Quist

Wieso ist Garmin schuld, wenn Anbieter, wie Unitymedia, ihr System so konfigurieren, dass es Probleme gibt. Wenn es ein Garmin Problem wäre, würden alle Anderen es auch haben. In meinem Haushalt (Telekom mit selbst aufgebautem Netzwerk, Fenix6Pro, Fenix 6S, Vivoa.4S, Edge1030, Edge 830) funktioniert es einwandfrei! Kann dieses," bei so einer teueren Uhr..." geheule nicht mehr hören. Sende die Uhr zurück und du bist die Sorgen losWink

• Vielen Dank für diese extrem hilfreiche Antwort. 

Unternehmen wie Garmin, die ja nun nicht gerade Nischenprodukte in Kleinstmengen und auch nicht seit gestern entwicklen sollten ihre (Premium-)Geräte eben realitätsnahen Tests unterziehen - oder zumindest genau auf diese Komplikationen hinweisen, sei es in der Produktbeschreibung oder den Hilfethemen. Unitymedia ist nicht gerade ein kleiner Anbieter in DE und a) könnte man sich entweder mal mit den Verantwortlichen dort kurzschließen oder b) eine Lösung auf eigener Seite anbieten. 

Um es - ich war auf der Suche nach einer Lösung und nicht nach einer patzigen Rückmeldung, die keinerlei Verbesserung mit sich bringt - um es in Ihren Worten zu sagen: "Kann dieses Geheule als Antworten auf berechtigte Fragen nicht mehr hören." 

Schönen Sonntag :).

• Ich kann das Rumgejammere auch nicht mehr hören. Bei mir funktionierte WLan vom ersten Tag und mit jeder Version die ich hatte (zweimal 6X sspphirre).

Mein WLan-Router ist Ubiqity Amplifi HD, verbunden mit einer FritzBox 7490.

• @Quinten Quist, es geht um :" Smartwatch mit einem so hohen Preis, zurückschicken......". Wenn du nur eine normale Frage gestellt hättest, ohne dieses "Geheule", dann gäbe es bestimmt auch hilfreiche Antworten. Aber so wird das wohl nichts.

• Habe das Problem nach 9 Monaten bei meiner X6 Pro Solar nun auch. Die Uhr ist Müll, und ich hatte bisher jede Fenix.