Tauchen und Tiefe anzeigen lassen ? - Kontakt mit Salzwasser

Former Member
Former Member

Hallo an alle,

heute mal wieder eine spannende Frage.

Die Fenix 6 kann ja die Höhe und den Druck anzeigen und ist laut Angaben 100 Meter Wasserdicht.

Somit könnte ich die Uhr doch „rein theoretisch“ auch beim Tauchen dran lassen, ich tauche immer nur so um die 20 Meter.

Wisst Ihr ob mir die Uhr anhand des Drucks der ja unter Wasser entsteht auch die Tiefe in der ich mich befinde anzeigen kann / wird ?

Ach ja glaubt ihr, das längerer Kontakt mit Salzwasser der Uhr, oder Beschichtung schadet ?

• Von der Garmin Site. Fenix ​​6 ist für 10ATM (100m) ausgelegt, eignet sich jedoch nicht zum Tauchen. Garmin benötigt für das Tauchen eine spezielle Wasserdichtigkeitsbewertung von Dive. Es könnte funktionieren, aber Sie verwenden es auf eigenes Risiko.

• Nach Kontakt mit Salzwasser/Chlorwasser sollte man die Uhr hinterher unter klarem Wasser abspülen. Bei der F6 Serie hat Garmin das so begrenzt, dass die Tiefe nur bis max. 21 feet/6 Meter angezeigt wird.

https://www.diveiq.com

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to Volker

Hallo, 

ich fasse kurz zusammen und frage neu. 

Die Uhr kann technisch bedingt eine Tiefe von bis zu 6 Metern anzeigen, verstanden.

Garmin gibt die Uhr mit einer Wassertiefe von 100 Metern an, wenn ich die Uhr also beim Tauchen trage und 20 Meter tief tauche, kann es sein das die Uhr einen Schaden nimmt ?

Die 100 Meter sind also nur ein Laborwert, ich wollte die Uhr bei nächtlichen Tauchgängen tragen,  damit ich die Navigation an der Oberfläche Nutzen kann, um das Boot leichter zu finden , falls man doch mal etwas weiter weg gekommen sein sollte.

• Garmin gibt die Uhr mit einer Wassertiefe von 100 Metern an, wenn ich die Uhr also beim Tauchen trage und 20 Meter tief tauche, kann es sein das die Uhr einen Schaden nimmt ?

Laut Garmin : 

"HINWEIS! Das Gerät ist für das Schwimmen, jedoch nicht für das Tauchen geeignet. Das Tauchen mit dem Gerät kann zur Beschädigung des Geräts und zum Erlöschen der Garantie führen."

Definition Wasserdichtigkeit : 

https://www.garmin.com/de-DE/legal/waterrating-definitions/

Wenn Du noch in der Frist des Rückgaberechts bist, gib die Fenix zurück, und kaufe Dir die Taucher-Uhr MK1 : 

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/568181

• Kann ich mangels Taucherfahrung nicht beurteilen, ob die F6 das schadlos übersteht. Lt. Garmin Specs/Definitionen rät Garmin davon ab. Würde mal in Tauchforen (Scuba etc.) suchen, was die dort darüber berichten ( wobei die wohl eher besser geeignete Geräte verwenden).

Versuch macht klug. Würde allerdings unter Wasser keinen Knopf drücken. Könnte allerdings ein teures Vergnügen werden...

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to Volker

Hallo,

ja da habe ich wohl gleich zwei Fehler auf einmal gemacht.

1. Ich lass 100 Meter Wasserdicht und dachte mir toll dann werden 20 Meter ja auf jeden Fall kein Problem sein, ich nahm diese Angabe für bare Münze wie man so sagt.

2. Nun ja ich habe mich von dem Garmin Clip vertrauensvoll leiten lassen, da dort auch jemand ist der die Uhr trägt und augenscheinlich mehr oder weniger  "tauchen" geht :
    https://www.youtube.com/watch?v=nooXIVuRPT0

Ich denke das der Preis von fast 1000,00€ mir den Versuch 20 Meter zu Tauchen das dann doch nicht Wert sind.

Dann wird die wohl nur beim Schnorcheln mitkommen und sonst an Land bleiben, eigentlich schade bei so einem Preis und der Bezeichnung tactix Slight smile

• Also wenn du damit unbegingt tauchen willst kannst du das schon machen. Aber wie gesagt. Keine Knöpfe drücken und sonstige Werte werden dir auch nicht angezeigt.

Wenn du aber die selbe Funktionalität UND tauchen möchtest dann hol dir die Descent mk1 oder mk2. (Wenns mit Luftintegration sein soll dann die mk2i)

Kostet aber dann schon ein guten Happen mehr. Aber die mk1 lässt sich preislich mit der Fenix vergleichen.

• Da meine Fenix6S solar sowieso einen Wackelkontakt beim laden hat, hab ich es gewagt. Sie ist jetzt 3 Jährig und hat 8 Tauchgänge bis 24m problemlos überstanden. Allerdings eignet sie sich nur zum aufzeichnen der Puls/Atemfrequenz & als Timer oder wie erwähnt der Navigation an der Oberfläche.