Dualgitter zeigt zweimal das gleiche Positionsformat an - Wie kann ich es ändern ?

Former Member
Former Member

Hallo ins Garmin Forum,

ich habe eine Frage zum Dualgitter, das beworben wird und hier und da auf den Produktfotos zu sehen ist.

Wenn ich mir das Dualgitter anzeigen lasse, erhalte ich beide Positionsformate im gleichen Format.

Ich habe das Dualgitter einmal über die taktische App die vorinstalliert ist aufgerufen, und einmal über die HOTKEYS Funktion.

In beiden Fällen habe ich zwar zwei Anzeigen, jedoch immer im gleichen Format.

Kann mir jemand sagen, wie ich das anpassen kann, ich hab eine ganze Weile gesucht aber nichts gefunden?

• Wahrscheinlich ist in den Einstellungen das selbe Format eingestellt, welches das doppelte Gitter automatisch verwendet.

Wenn Du im normalen Positionsformat “hddd°mm.mmm'"  eingestellt hast, wird das auch beim doppelten Gitter angezeigt. Ggf. bei Positionsformat ein anderes Gitter (z. B. “UMTS”) einstellen.

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to Volker

Guten Morgen Volker,

das war ein guter Hinweis, ich bin in dem Menü Positionsformat , mal viele Einstellungen durch gegangen und die Einstellung UTM UPS brachte das Ergebnis das im Dualgitter zwei unterschiedliche Formate angezeigt werden.

Schade, das Garmin hier dem User nicht die Möglichkeit lässt selber frei zu definieren und die Felder selber mit dem gewünschten Format zu belegen.

Aber Mission erfüllt, es hat geklappt, wie immer vielen Dank!

• Du kannst das auch als Datenseite in einer App hinzufügen oder die 2 dazu notwendigen Datenfelder einer Datenseite hinzufügen:

Die beiden Datenfelder sind bei Trainingsseiten unter Navigation: „Position“ und „Länge/Breite“ zu finden.

• Schade, das Garmin hier dem User nicht die Möglichkeit lässt selber frei zu definieren und die Felder selber mit dem gewünschten Format zu belegen.

Bei mir klappt das (tactix delta).

• Er meint wohl, beide Felder unabhängig vom dem in der Systemeinstellung verwendeten Positionsformat zu konfigurieren. Warum auch immer...

• Achso. Ich habe für das Dualgitter hddd*mm.mmm‘ und hddd*mm‘ss.s“ eingestellt. Es funktioniert also nicht nur mit UTM.

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to bluefish

Hallo an alle,

zu nächst ein mal möchte ich mich bei euch bedanken das Ihr euch meiner Frage / Fragen annehmt, auch wenn euch sicherlich der Hintergrund bzw. der Sinn meiner Fragen nicht ganz erschließt : )

Ich wollte praktisch mit eurer Hilfe erfahren, ob man im Dualgitter das Feld oben auf hddd*mm‘ss.s und unten auf UTM oder so legen kann.

Ich habe nun raus gefunden wie ich es so einstellen kann das es, so wie Allalin72  beschrieben hat auf hddd*mm.mmm‘ und hddd*mm‘ss.s“ eingestellt ist.

Aber eins müsst ihr mir bitte noch erklären.

Was ist denn der Unterschied zwischen POSITION und LÄNGE/BREITE ?

Ich habe mir mal Testweise eine Seite angelegt und Position und Breite raus gelegt.

Beides zeigt wie erwartet meinen Standort als Koordinaten an, in zwei verschiedenen Formaten.

Ich hoffe wir lesen uns bei meiner anderen Frage wieder :) :) 

• Länge/Breite zeigt einfach automatisch das dafür von Garmin festgelegte (Positions-) Format auf dem Gerät, Position das vom User festgelegte Positionsformat in den Systemeinstellungen. 

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to Volker

Ahhhhhhhhh da muss man erst mal drauf kommen.