WLAN synchronisation fehlgeschlagen

Seit kurzem, ich meine nach der Installation des Widgets "Hydration Tracking", funktioniert die Synchronisation per WLAN nur noch sporadisch.

Ich bekomme immer wieder o.a. Fehlermeldung.

Natürlich habe ich bereits einiges versucht. Neustart, Widget deinstalliert, WLAN-Kanäle ohne 12,13 etc.

Leider kein Erfolg. Nach Neustart der Uhr funktioniert es 2-3 Mal, danach wieder die Fehlermeldung.

Ich bin am Verzweifeln, zumal es vorher perfekt funktioniert hat!

Hat jemand eine Idee?

  • Einen Softreset habe ich bereits ausgeführt. Was den Hardreset angeht so bin ich absolut kein Fan davon. Hat bei meinen Geräten bis anhin noch nie zur Lösung des Problems beigetragen 

  • Habe heute zwischen 07:20 und und 07:45 mehrmals versucht die Uhr mittels Wlan zu synchronisieren. Jedoch ist dies immer fehlgeschlagen. Nach jeder versuchten Synchronisierung habe ich mir die Daten in der App angesehen. Interessant dabei ist, dass alle Daten (Schlaf, Schritte, Body Battery, Slepp Score, Stress, Trainingszustand) aktualisiert worden sind. Einzig die Daten des HFV-Status wurde nie übertragen.

    Was ich mir ebenfalls nicht erklären kann ist wieso die Synchronisierung bei meiner Uhr abends nach ca. 19:00 Uhr funktioniert. Tagsüber aber nicht. Habe soeben auch versucht die Uhr meiner Partnerin über Wlan zu synchronisieren. Gleiches Phänomen wie bei meiner

  • Nach jeder versuchten Synchronisierung habe ich mir die Daten in der App angesehen. Interessant dabei ist, dass alle Daten (Schlaf, Schritte, Body Battery, Slepp Score, Stress, Trainingszustand) aktualisiert worden sind.

    Wenn Du die Wlan Versuche machst, hast Du aber die Bluetooth Verbindung zum Handy unterbunden ? Ansonsten synchronisiert die App im Hintergrund per Bluetooth. 

  • Bluetooth war beim Versuch die Uhr über Wlan zu synchronisieren deaktiviert. Auch war es vorher nicht aktiviert. 

  • Ok.

    Einzig die Daten des HFV-Status wurde nie übertragen.

    Intitial muss die Uhr mindestens 3 Wochen durchgängig in der Nacht getragen werden, bevor es einen HFV Status in Connect gibt.

    Also nach Einführung dieser Funktion muss die Uhr 3 Wochen Daten sammeln, bevor ein Status ausgegeben wird.

  • Die 3 Wochen sind bei mir schon durch. Erste Messung am 03.09.22. Seit 21.09.22 wird täglich ein Status angezeigt

  • Ich habe es nun auch mit einem zweiten Wlan-Netzwerk versucht.  Die Synchronisierung ist auch wieder fehlgeschlagen. Somit kann das Netzwerk als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

    Interessant an der ganzen Sache ist ja, dass die Synchronisation tagsüber von ca 07:00 (erster Versuch) bis ca 17:00 nicht funktioniert. Danach funktioniert es mindestens bis 23:00.

  • Ich vermute dass da mit den Garmin Servern im Moment ein Problem besteht. Seit ein paar Wochen kommt es bei mir immer wieder vor dass eine Aktivität einige Stunden braucht bis sie von der Uhr auf GC synchronisiert wurde. Normal dauert das ja immer nur ein paar Minuten. 

    Die Fehlermeldung kommt ja nur beim manuellen synchronisieren (oder?). Da sich wohl die meisten Leute auf die automatische Synchronisation im Hintergrund verlassen fällt es den meisten wohl gar nicht auf dass es oft länger dauert. 

  • Die Fehlermeldung kommt auch beim automatischen übertragen. Man erhält ja die Meldung ob die Synchronisation „abgeschlossen“ oder fehlerhaft war auf der Uhr.

  • Okay, dann hatte ich es falsch verstanden. Wenn ich manuell über WLAN synchronisiere bekomme ich auch die Fehlermeldung. Im normalen Betrieb ist sie mir aber noch nie aufgefallen. Kann aber auch daran liegen dass ich meistens auch über BT verbunden bin.