Schiffsbruch - Frage zur Navigation - Konfiguration - Datenfelder ?

Former Member
Former Member

Hallo liebe Garmin Freunde, Kollegen und Experten.

Ich habe eine Frage zum Thema Navigation und der Damit verbundenen Konfiguration.

Ich versuche euch kurz eine Situation zu schildern und würde mich über entsprechende Konfigurationsvorschläge, die mir in der Situation helfen sehr freuen.

Theoretische Situation 1

Ich bin auf einem Boot / Schiff und weiß das ding wird kentern, so nun habe ich genug Zeit meine Uhr so zu justieren das ich mir eine Linie zur Küste anzeigen lassen kann.

Es ist Nacht, die Sicht ist gleich Null.

Ich schwimme nun also los und versuche im dunklen grade aus ans Festland / Ufer zu schwimmen, wenn ich nun beispielsweise die Orientierung verlieren würde und nicht mehr wüsste,  in welche Richtung ich muss, würde ich gerne die Uhr zur Hilfe nehmen wollen.

Welche Konfiguration müsste vorherrschen, damit mir die Uhr hilft an die andere Seite zu kommen.

Kann ich mir irgendwie ein Datenfeld legen, das mir einen großen dicken Pfeilanzeigt, der mir die Richtung weist?

Meine Idee war folgende: Ich richte mir ein Profil ein Routing auf Luftlinie, gehe dann über Ziel aus Karte wählen, mit dem Pfeil ans andere Ufer und markiere und wähle gehe zu.

Dann habe ich zwar die Rosalinie, die zum Ziel zeigt, jedoch erwies sich das in meinen nächtlichen Experimenten, mich auf diese Situation vorzubereiten als nicht praktikabel.

Der kleine blaue Positionszeiger der meine Position zeigt, ist recht klein, wenn man dann noch schwimmt, sich kurz über Wasser hält reicht diese Darstellung nicht aus, um sich genau zu orientieren und in die richtige Richtung zu schwimmen.

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to Volker

Guten Morgen,

ich habe heute den schönen Sonnenaufgang nutzen können und habe draußen experimentiert.

Im großen und ganzen hat es funktioniert und ich habe das Prinzip verstanden, der Pfeil / die Pfeile zeigen mir die Richtung zu meinem Ziel an, somit weiß ich in welche Richtung ich muss, also genau das was ich gesucht habe.

Mir sind ein paar Phänomene aufgefallen, die ich für unnatürlich halte, diese konnte ich auch rekonstruieren, somit konnte ich einen Temporären Fehler ausschließen.

1. Die Pfeile sprangen manch mal sehr stark hin und her, ich wusste ja wo mein Ziel ist hatte meine Wohnung als WP genommen zwischenzeitlich zeigten die Pfeile in eine ganz falsche Richtung, aber das gab sich dann nach und nach. Ich vernute das die Uhr keinen drei Achsen Kompass hat und daher ein bissen zeit und Bewegung braucht um sich auszurichten?

2. Wenn die Navigation aktiv ist und ich während dessen noch mal ins Menü gehe und was ändere, in meinem Fall hatte ich von KURS - auf PEILUNG gewechselt, weil du ja meintest ich sollte beides mal ausprobieren... Nach dem ich also die Einstellung geändert hatte, war das Routing nicht mehr aktiv.

Ich muss also wenn ich während einer aktiven Navigation was an den Parametern verstelle, die Navigation immer von vorne starten, damit er die Parameter übernimmt?

Das was ich aber richtig seltsam fast schon richtig schlimm finde ist folgendes daher bin ich sehr auf deine Antwort gespannt!

Ich stand draußen ca. 1,5 KM von meiner Wohnung entfernt, habe die Navigation per Luftlinie und Kurs gestartet.

Dann sah ich auf der Karte die Rosa Linie, die mir den Weg zu meiner Wohnung per Luftlinie anzeigt, bis hier hin war alles richtig.

Nach dem ich dann ca. 200 Meter gelaufen war, merkte ich auf der Karte, das dich das blaue Dreieck, das meine Position anzeigt zwar weiter bewegt hat, aber die Rosa Linie nicht.

Die Rosa Linie zeigte immer noch von dem Punkt aus, wo ich die Navigation gestartet hatte zu meiner Wohnung.

Ich startete die Navigation neu, die Linie zeigte nun von meinem aktuellen Standort per Luftlinie zu meiner Wohnung.

Ich lief weiter doch die Rosa Linie  war wieder da wo ich die Navigation gestartet habe stehen geblieben.

Das war irritierend da ich nun auf der Karte das blaue Dreieck "Meine Position" habe und dann eine Rosa Linie die von hinten nach vorne durch das Display ging.

Die Navigationslinie muss doch eigentlich immer vom blauen Dreieck auf das Ziel  gerichtet sein, also die muss doch immer mit wandern, oder irre ich mich ?,