Hi,
weiss zufällig jemand von euch, ob das permanente laden des Akkus einer Fenix 6X Solar dem Akku schadet?
Das kann doch eigentlich nicht gut für den Akku sein, oder?
Hi,
weiss zufällig jemand von euch, ob das permanente laden des Akkus einer Fenix 6X Solar dem Akku schadet?
Das kann doch eigentlich nicht gut für den Akku sein, oder?
Was ich bisher gelesen habe, verstehe ich so - Durch Solar hält der Akku länger, wird aber nicht geladen.
Durch Solar hält der Akku länger, wird aber nicht geladen.
Aha. Wie soll das bitte ohne laden gehen ?
Der Akkuverbrauch wird nur reduziert, also weniger vom Akku gezogen wenn ausreichend solar.
Danke für den Link. Der beantwortet aber meine Frage an Dich nicht. Ausser, dass man die Solar Ladefunktion nicht ausschalten kann. Somit wird also immer eine Spannung an dem Akku anliegen. Bedingt durch die Solarzelle.
Ich hatte es mal in der Vergangenheit getestet: die Uhr im reinen Uhrmodus in die pralle Sonne gelegt: nach 8 Stunden zeigte der Akku 2% mehr an. Primär ist die Solarfunktion aber eher zum Reduzieren des Akkuverbrauchs während Aktivitäten gedacht. Ich hatte die Frage mal vor Monaten an Garmin gestellt, auch in Bezug auf Abschaltmöglichkeit für die Solarfunktion, wurde allerdings nicht beantwortet.
Die Frage ist, ob es bei den Garmins der von der Solarzelle gelieferte Strom über den Akku läuft, oder nicht. Bisher war das bei jeder Solar Uhr immer so. Solarzelle —> Akku —-> Verbraucher.
Ich bin halt am überlegen, ob meine nächste Fenix eine Solar werden soll, oder eben lieber nicht...
Wenn ich durch dieses Feature/Spielerei den Akku schädige, verzichte ich lieber auf die Solarfunktion...
ich habe absichtlich die erste Generation mit Solar übersprungen und werde die nächste mit Solar kaufen. Ich denke die Kinderkrankheiten werden dann weitestgehend beseitigt sein.
Die Aussage macht so keinen Sinn, sofern der Akku nicht tot ist liegt immer eine Spannung am Akku an. Durch die Solarzelle ist sie minimal höher als ohne Solarzelle, was aber komplett vernachlässigbar sein sollte. Was wirklich schädlich bei Lithium Akkus ist, ist den Akku die ganze Zeit bei 100% zu haben und ihn sehr tief zu entladen. Ein Akku kann ein vielfaches von Ladezyklen verkraften wenn er nur teilentladen wird, anstatt immer von ganz voll zu ganz leer. Bei Elektroautos wird die tatsächlich nutzbare Akkukapazität genau deshalb künstlich beschnitten, damit der Akku länger lebt. Wenn das Auto mit dem Laden aufhört und sagt der Akku ist voll, ist er physikalisch noch nicht ganz voll und wenn das Auto sagt er ist leer, ist er auch physikalisch noch nicht leer. Es wird per Software beschnitten damit er länger hält.
Die Frage ob der Strom von der Solarzelle „durch den Akku“ zum Verbraucher fließt ist ebenfalls eigentlich sinnlos. Denn er Akku wird kaum vier Anschlüsse (2x plus, 2x minus) haben die an verschiedenen Orten sind. Somit fließt der Strom nicht von der Solarzelle durch den Akku zur Uhr, sondern der Strom der momentan von der Uhr verbraucht wird fließt direkt von der Solarzelle am Akku vorbei zur Uhr.