Boon wurde gesperrt - Garmin Pay :(

Habe soeben die Nachricht erhalten, dass meine boon Kreditkarte wohl vorerst nicht mehr für Zahlungen genutzt werden kann. Habe damit Garmin-Pay verbunden. 

Wer aus diesem Forum steht denn vor demselben Problem und was macht ihr jetzt? 

Man muss vielleicht dazu sagen, dass ich ein nicht unerhebliches Guthaben bei diesem Zahlungsdienstleister hinterlegt habe. 

• Zitat:

Liebe/r boon.NutzerIn,

wir müssen dir leider mitteilen, dass Deine boon.Card und alle damit verbundenen Transaktionen, einschließlich Geld senden und empfangen, aktuell nicht funktionieren.Wir gehen davon aus, dass du deine Karte bald wieder einsetzen kannst. Das kann allerdings einige Zeit dauern.

Es ist zu dieser Situation gekommen, weil Wirecard Card Solutions Limited (WDCS) ihr E-Geld, Kartenausgabe- und Acquiring-Geschäft vorübergehend aussetzen musste.Die Aussetzung erfolgt auf Anordnung der britischen Finanzaufsichtsbehörde Financial Conduct Authority (FCA).
    Weitere Einzelheiten zu den gestellten Anforderungen sind im FCA Register zu finden. Die WDCS arbeitet mit Hochdruck daran, alle Schritte umzusetzen, die erforderlich sind, um die Aussetzung aufzuheben, sodass der normale Geschäftsbetrieb wiederaufgenommen werden kann.

Wir werden dich so schnell wie möglich informieren, sobald wir hierzu weitere Informationen bekommen.
    Das Guthaben auf deinem boon.Account wird auf gesicherten Konten bei regulierten Kreditinstituten im Europäischen Wirtschaftsraum gehalten und dort als Kundengelder ausgewiesen. Dein Guthaben ist somit auch unter den aktuellen Umständen geschützt.

Wir werden dich auf dem Laufenden halten. Für den Moment müssen wir dich bitten, eine andere Karte zu nutzen.

Viele Grüße,
    Dein boon.Team 

-------------

Mich hat es heute auch Eiskalt erwischt, war die Tage auf dem Kungsleden und Padjelantaleden unterwegs und heute im Laufe des Tages das mit Wirecard gelesen, da war es schon zu spät mein Restguthaben abzubuchen. Echt blöd wenn man mal Autark ist und nix mit bekommt.

Kennt wer eine passende Alternative? Das Restguthaben kann ich wohl abschreiben, das werden die Briten einbehalten bzw. in der Insolvenz Masse verschwinden.

• Wieviel war's bei dir denn noch?

Ich hoffe doch nicht, dass das verloren ist. Das ist ja ne Bank, die durch irgend ein Banken Abkommen abgesichert ist. War doch bei der Lehman Brothers-in-law Pleite damals auch so.

Weiß da jemand was Konkretes, wie das wohl ablaufen wird? 

Und ja, ne seriöse Alternative wäre auch gut zu wissen. 

• Da muss ich dich leider enttäuschen! Boon.Planet ist durch die Wirecard Bank abgesichert. Das Normale Boon (ohne Planet) hat da gegen keine Bankenlizenz und ist auch nicht abgesichert. Daher gehe ich davon aus dass das Geld weg ist, bei mir sind es nicht ganz 300€.

• Hmmh... die schreiben ja:
    "Das Guthaben auf deinem boon.Account wird auf gesicherten Konten bei regulierten Kreditinstituten im Europäischen Wirtschaftsraum gehalten und dort als Kundengelder ausgewiesen. Dein Guthaben ist somit auch unter den aktuellen Umständen geschützt."

Ich gehe mal davon aus, dass das schon irgend ne Lösung geben wird, bzw. hoffe ich das.  :D

• Also die App geht wieder seit heute früh, bezahlen aber noch nicht, wollte vor einer Stunde in Schweden im MC Donalds bezahlen ohne Erfolg.

• Hab gleich mal alles "abgehoben" indem ich mein boon Konto bei PayPal eingetragen habe und das dann per Freundesüberweisung genutzt habe. Jetzt ist boon erstmal leer und ich nutze Google Pay auf dem Smartphone zum Bezahlen. 

• Ich benutze Revolut

Ist im Basic vollkommen kostenlos, und hat auch mehr Funktionen als boon

• Geht das wirklich mit Revolut? Bei mir sagt die Garmin App, dass "Die ausstellende Bank nimmt noch nicht an Garmin Pay teil."