Hallo zusammen! Bekomme trotz Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensor keinen Trainingszustand (und auch keine VO2max) Daten angezeigt...Woran kann es liegen?
Hallo zusammen! Bekomme trotz Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensor keinen Trainingszustand (und auch keine VO2max) Daten angezeigt...Woran kann es liegen?
Bei mir wird die VO²max nur berechnet, wenn ich mit einem Leistungsmesser trainiere. Da ist es egal ob ich den Tritt und Geschwindigkeitssensor (am MTB Gen.1/ am Rennrad Gen.2) mit der Fenix oder dem Edge1030 verbunden habe. Mit Vector, PM, oder auf dem Tacx wird sofor eine VO²max hinterlegt. Wenn man Realität mit den berechneten Werten vergleicht, dass war vor ein paar Jahren schon mal Thema, macht eine reine Berechnug ohne genaue Leistungsdaten keinen Sinn. Selbst beim "Laufen" ist der Unterschied zur Messung bei der LD riesig. Laut Garmin wäre ich noch im Spitzensport vertreten, jedenfalls mit der VO²max
Das war der Monatsschnitt, Spitzen mit 80 dabei
Warum schreiben sie es dann in der App nicht so, sondern so das man glaubt das passt?
Das ist auch keine Erklärung dafür, warum die Berechnung abrupt aufhört.
Ich hatte noch nie einen Leistungsmesser und trotzdem hat er die VO2max bei mir berechnet.
Ich habe mal ein Datenfeld wegen VO2Max probiert, hier könnt ihr die Auswertung meines Trainings sehen:
https://connect.garmin.com/modern/activity/5053796699
Meine Werte sind nicht so toll, aber das is ja erstmal egal, ich arbeite dran
Das Datenfeld: https://apps.garmin.com/en-US/apps/d7ec9b1b-8353-42e9-a3d3-c8ac641a2dba
Hi Maik,
Werden die Daten auch aufgezeichnet, wenn ich das Datenfeld nicht aktiv ist, oder immer nur wenn das Feld aktiv ist?
Nur mit aktivem Datenfeld.
Perfekt! Danke für die Info, hier noch eine Nachfrage, kann Garmin diese Werte dann mit verarbeiten um den Trainingseffekt Letzen Endes auch tatsächlich anzuzeigen? Oder muss die Auswertung auf der Einzelfahrt mit Hilfe der Diagramme erfolgen?
Ja genau, es fehlt ein Leistungsmesser! Ich hatte davor auch den Trittfrequenzmesser und Geschwindigkeitsmesser, dachte auch, dass diese den VO2Max berechnen können, leider ohne Erfolg, wäre super gewesen wenn garmin das implementiert! Ohne jetzt Werbung zu machen, ich habe von Stages Cycling einen Kurbelarm bestellt für Shimano XT8100, leider nur einseitige Messung dafür funktioniert dieser einwandfrei und super Support und Beratung! Die Lieferzeit betrug bei mir 8 Wochen! Bekam noch Rabatt trotzdem knapp 400 Euro gezahlt die sich für mich ausgezahlt haben weil ich 3000 bis 4000km im Jahr fahre, klingt nicht nach viel, laufe nebenbei noch als Ausgleich!
Ja genau, es fehlt ein Leistungsmesser! Ich hatte davor auch den Trittfrequenzmesser und Geschwindigkeitsmesser, dachte auch, dass diese den VO2Max berechnen können, leider ohne Erfolg, wäre super gewesen wenn garmin das implementiert! Ohne jetzt Werbung zu machen, ich habe von Stages Cycling einen Kurbelarm bestellt für Shimano XT8100, leider nur einseitige Messung dafür funktioniert dieser einwandfrei und super Support und Beratung! Die Lieferzeit betrug bei mir 8 Wochen! Bekam noch Rabatt trotzdem knapp 400 Euro gezahlt die sich für mich ausgezahlt haben weil ich 3000 bis 4000km im Jahr fahre, klingt nicht nach viel, laufe nebenbei noch als Ausgleich!
Ich denke es wird von Garmin nicht einbezogen, Garmin nutzt nur eigene Werte.
Das Datenfeld macht eine eigene Berechnung und zeigt dir die Werte an.