- Auto Pause- geht nicht korrekt.

Former Member
Former Member

Hallo zusammen, 

- Auto Pause- geht nicht korrekt. Bei der Funktion Bergsteigen hatte ich -AutoPause , wenn angehalten - eingestellt. Mir ist dann auf gefallen dass die Uhr nicht umgeschaltet hat bzw hunderte Meter später erst wieder angefangen hat die Distanz zu zählen.  Von 14 km waren es dann am ende 5 km welche  die Uhr aufgezeichnet hat. Kann mir dazu jemand helfen . 

Danke Gruss Bernd

• Ich vermute einfach mal, dass die Geschwindigkeit bei Aktivitäten wie Bergsteigen zu gering ist und die Fenix dadurch Probleme hat, den Unterschied zwischen Bewegung und Pause zu erkennen. Grundsätzlich kann man sagen, dass AutoPause um so weniger Sinn macht, je langsamer man sich bewegt. Also entweder die Uhr durchlaufen lassen oder bei Pausen manuell stoppen.

• Ich muss Herbert recht geben. In der Praxis beim Bergsteigen Klettern also bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten nicht aktivieren. Die niedrigste einzustellende Autopause ist 1,6km/h. Dies hat auch einen physikalischen Hintergrund (Hysteresis). Es ist keine Fehlfunktion der Uhr.

Beim Radfahren aber habe ich die Auto Pause an. Aber auch hier, besonders beim Mountainbiken z.B. berauf an extrem steilen Passagen oder bergab an kniffligen Trailstellen greift die Auto Pause. Was heißt das in der Praxis: Meine gefahrenen Kilometer sind mit Autopause auf der Uhr kürzer als auf dem mechanisch messenden Fahrradtacho. Völlig logisch. Trotzdem entschied ich mich dies beim radeln hinzunehmen.

• Wie schon erwähnt, max. 1,6 km/h ist der niedrigste Wert, den man manuell konfigurieren kann. Ich würde ggf.ebenfall, wie schon vorgeschlagen wurde, bei Pausen manuell stoppen (wieder starten dann nicht vergessen!) oder die Uhr einfach durchlaufen lassen (was ich eigentlich bevorzuge). Da man ja beim Wandern und Bergsteigen (gerade bergauf und/oder im schwierigen Gelände) normalerweise sehr langsam unterwegs ist, ist hier die Auto Pause Funktion einfach nicht praktikabel, jedenfalls nach den von mir gemachten Erfahrungen.

• Also beim Fahrrad fahren, joggen und wandern funktioniert es bei mir ohne Probleme.

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago

hallo zusammen,

Besten Dank für die infos.  Vielleicht hab ich mich einwenig unglücklich ausgedrückt . Sollte nicht heissen Bergsteigen sondern Bergwandern.

@ ubo007 und Volker wo und kann ich die Autopause manuell auf den niedrigsten Wert einstellen ?

Danach werd ich das nochmals prüfen .

Danke

• Former Member

hallo zusammen,

Besten Dank für die infos.  Vielleicht hab ich mich einwenig unglücklich ausgedrückt . Sollte nicht heissen Bergsteigen sondern Bergwandern.

@ ubo007 und Volker wo und kann ich die Autopause manuell auf den niedrigsten Wert einstellen ?

Danach werd ich das nochmals prüfen .

Danke

• In der jeweiligen Aktivität kannst du das einstellen, ich habe dort "Wenn angehalten" ausgewählt.

• Former Member

ja  das habe ich auch eingestellt. Mir gehts um die 1,6Km/h den Volker und Ubo007 meinen manuell einstellen zu können.

• Es gibt dann auch noch den Menupunkt "Benutzerdefiniert", in den du einen eigenen Wert eintragen kannst. Manchmal hilft es, einfach mal durch die Einstellmöglichkeiten zu scrollen...