Fenix 6s Pro Problem Skitour

Hey, ich habe folgendes Problem:

meine Uhr zeichnet im Modus "Backcountry Skiing" die Höhenmeter nicht auf. Also das Feld Anstieg hängt sich während der Aktivität immer auf und aktualisiert dann nicht mehr. Das Problem hab ich aber nur im Anstieg, bei der Abfahrt wird's immer aufgezeichnet. Die aktuelle Höhenmeter werde mir auch immer angezeigt, also kanns mal nicht am Barometer liegen.

Heute hat es sich schon bei 54 hm aufgehängt gestern immerhin erst bei knapp 800 hm.

Denke es liegt an der Software, kennt jemand das Problem?

AutoPause ist übrigens auch aus.

• Ich lebe auch in Tirol! 
    Ich hatte in den letzten beiden Jahre das Problem NICHT. Ich hab es erst seit dieser Wintersaison bemerkt! Und bin total genervt. Ich kann es total nachvollziehen, dass du die Uhr vom Berg werfen wolltest. 
    Ich hab vor kurzem eine professionelle Leistungsdiagnostik gemacht und wollte jetzt ins spezifische Training starten, natürlich mit der Unterstützung der Uhr! Jetzt stimmen nicht einmal die Höhenmeter! Das kann man von so einer Uhr schon erwarten! Wie will man da in ein gutes Training starten? Akku und co meiner Uhr ist noch super. Ich seh es nicht ein, eine neue Uhr zu kaufen. Meine ist erst 2 Jahre alt! 

Garmin findet bitte eine Lösung und gebt uns eine genaue Anleitung, wie man das Problem los wird.

• Vor lauter auf die Uhr schauen wäre ich fast abgestürzt…Habe das zuerst auf defekte Apps geschoben. Habe zunächst einmal Bergsteigen, Trailrunning, Schneeschuhe, Skitouren aus der Liste entfernt. Gestern auf dem Berg habe ich abwärts auf „Gehen“ gestellt. Abwärts hat er dann, zwar nicht ununterbrochen aber so nach und nach die Höhenmeter richtig aufgezeichnet. Unten angekommen hat es dann gestimmt. Ob das jetzt am abwärts gehen liegt, habe ich schon mal gelesen dass es da funktioniert, oder an der App gehen konnte ich nicht abschließend feststellen. 

• Liebes Garmin Team könnt ihr euch das bitte ansehen!

Ihr müsst euch da bitte direkt an den Garmin Produkt Support wenden wenn ihr das Problem gelöst haben wollt. Dieses Forum wird von Garmin dahingehend nicht überwacht, hier beschweren bringt also überhaupt nichts (außer andere User können das Problem lösen). 

Der Support via Chat funktioniert meiner Erfahrung nach am besten. Je mehr sich dort beschweren umso höher die Chance dass das Problem gelöst wird. 

• Wie vorher schon mal ein User beschrieben hat: Die Schitouren (Backcountry)- App hat offensichtlich ein Update erfahren, wo nun automatisch zwischen Anstieg und Abfahrt umgestellt wird - und das ist nicht praxistauglich! Wenn man in den App-Einstellungen auf manuell umstellt ist das Problem weg! (und ich hab beim Strava-File auch kein Problem festgestellt, wenn man oben dann vergisst auf Abfahrt umzustellen) Lg 

1. Ok müsste ich probieren. Es ist nur so, dass das auch alle anderen Apps genauso betrifft. Habe alle durchprobiert, angefangen von Bergsteigen, Schneeschuhe, Trailrunning, Wandern, immer der gleiche Schmarrn.
  • Mir scheint ihr bringt hier zwei unterschiedliche Probleme durcheinander. 

1. (Das Problem um das es ursprünglich in diesem Thread ging) Die automatische Erkennung von auf/abstieg/wechsel in der Skitouren Aktivität funktioniert nicht zuverlässig. Das kann relativ einfach umgangen werden indem auf manuelle Umschaltung gewechselt wird. 
    2. Die Summe der zurückgelegten Höhenmeter bleibt hängen (unabhängig von der Aktivität). Habe schon öfter davon gelesen, kann mich nicht mehr erinnern ob es eine Lösung dafür gab. 
  • Bei mir hingen diese beiden Probleme zusammen. Wenn man z.b. auf steilen Abschnitten relativ langoursam unterwegs ist, geht die Skitouren-App im Auto-modus in den Wechselmodus und in dieser Zeit bleiben auch die hm hängen. Die Umstellung auf Manuell hat dieses Problem bei mir beseitigt.

• So nachdem ich nun alle Tipps durchprobiert habe und sie allesamt nichts gebracht haben, griff ich nun zum zu meinem letzten Strohhalm. Ich habe die Uhr komplett auf Null zurückgesetzt, also alle Daten gelöscht, natürlich musste ich danach alles wieder einrichten. Aber was soll ich sagen: Problem ist scheinbar gelöst, heute hat die Uhr brav Meter um Meter in der App Bergsteigen hinaufgezählt.