Alpenvereinskarte V4 / Basecamp / Mac

Hallo Zusammen,

ich würde gerne die AV-Karte auf die Fenix 6X Pro aufspielen. Das Kartenmaterial habe ich noch nicht gekauft, da ich denke, dass es zu folgendem Problem kommen dürfte. Die Uhr wird ja von dem MAC seit der Fenix 5X Plus nicht mehr als USB-Laufwerk erkannt. Somit, können die Tracks auch nicht mehr direkt über BaseCamp angesehen werden. Wie ist es nun, wenn ich die AV-Karte auf der Uhr habe, diese aber nicht erkannt wird und ich die Karte aber früher immer über das Gerät habe am MAC anzeigen lassen? Hat hier jemand schon Erfahrung oder Lösungsvorschläge?

LG
Flo

• Dieses Problem betrifft auch den normalen Windows PC! Nach telefonischer Rücksprache mit dem Support ist die Fenix 6 nicht für BC ausgelegt und wird auch nicht dafür beworben. Was die AV V4 betrifft, geht bei mir auch nicht mit der 6 mit Win. Habe aber die aktuelle AV Karte vom DAV auf dem PC und plane damit die Skitouren. Auf der Uhr selbst funktioniert die Garmin V4 mit den Skirouten aber völlig problemlos und zeigt sehr genau und schnell an! Von daher lohnt sich aus meiner Sicht die Anschaffung schon.

• Vielen dank für den Hinweis. In diesem Fall hast du die AV-Karte zwei mal erworben? 1 Mal für den PC und 1 mal für die Uhr? 

• ja habe ich, allerdings hatte ich die DAV Karten schon viel früher. Heute gibt's mit Alpenverein-/Outdooractive aber entsprechende Alternativen mit verschiedenen Karten, aber eben leider auch nicht kostenlos, wenn man entsprechende Karten haben möchte. Muss dann jeder für sich wissen was er will/braucht.... Nur die Grundversion gibt's umsonst.

Vermute mal deshalb wird Garmin auch das BC nicht mehr weiter entwickeln, lohnt nicht für sie ....

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago

Hallo Flo, ich würde auch gerne die AV Karten auf der Fenix 6 nutzen für Skitouren und Bergtouren. Hast du schon eine Lösung gefunden die du empfehlen kannst? VG Markus

• Former Member

Hallo Flo, ich würde auch gerne die AV Karten auf der Fenix 6 nutzen für Skitouren und Bergtouren. Hast du schon eine Lösung gefunden die du empfehlen kannst? VG Markus

• Hallo Markus,

die Karte auf die Uhr zu bekommen ist mit Garmin Express total simpel. Was allerdings mit der neuen OS Catalina beim MacBook Pro nicht mehr geht, ist die Karte in Basemap anzeigen zu lassen, da die OS die Uhr nicht mehr als Laufwerk erkennt. Die Karte selber ist super. Die Planungen mache ich eigentlich nur noch über die Alpenvereinsseite und lade dann die GPX-File auf die Uhr. Der Track kann dann direkt in der Uhr auf der AV-Karte angezeigt werden.

LG

Flo

• Former Member

Hallo Flo, danke für die Rückmeldung - hört sich super an - genauso hätt ich es auch gerne - ich lade gerade. Bin mal gespannt, ob ich es auch so hinbekomme...VG Markus

• Hallo zusammen, 

ich überlege grade mir die fenix 6S pro oder fenix 7 zu kaufen (mit Tendenz zur fenix 6S Pro) und wollte fragen, ob man auch auf der Uhr auch direkt tracks planen kann. Wenn man z.B. auf einer Mehrtagswanderung ist und dann vor Ort noch eine Tour planen will. 

Viele Grüße
    Anke

• Mehr oder weniger. Du kannst auf der Uhr einen Punkt auf der Karte auswählen und dich von der Uhr dort hin navigieren lassen. Eine Route zeichnen und speichern kannst du auf der Uhr aber nicht. Dazu brauchst du zumindest ein Handy. 

• Danke für die super schnelle Antwort, Matthias. 
    Schade, dass das nicht geht, aber besser als nichts, und das Handy ist ja meistens dabei.