Fenix 6X Pro

Former Member
Former Member

Ich habe leider eine "Silikon-Allergie" d.h. ich bekomme nach gut einer Woche beim Tragen der Garmin Fenix 6X Pro mit dem schwarzen Siklikonarmband rote Flecke und Entzündungen am Armgelenk

Deshalb habe ich mir ein schwarzes Titanarmband bestellt,kein Orifinales denn das würde bei "`GARMIN" 299,00 Euro kosten sondern bei "AMAZON" für 99,00 Euro von einem britischen Händler.

Nun habv ich das Teil gestern bekommen und bin enttäuscht über die schlechte Verarbeitungsqualität?

Zwischen den einzelnen Gliedern,ich mußte das Armband extrem kürzen ,weil zu lang,sind die Armbanfglieder nicht beschichtet bzw. noch roh und da sieht natürlich blöd aus ,wenn man die Uhr damit trägt.

Hat hier jemand eventuell diese Erfahrung mit dem Originalen Armband oder gibt es ein schwarzes Titanarmband ,was qaulitativ besser ist für einen "normalen" Preis bis 150,00 Euro,kein Edelstahl die sind mir zu schwer!

Vielen Dank

Beste Grüße

Gerry

• Nimm doch das Edelstahl Armband (199€) von Garmin, diesen Schrott hat eine so teure Uhr nicht verdient.

• Hi Gerry, 

ich vertrage das Originalarmband auch nicht, nichtmal die Keeper davon.

Hatte ich mal am jetzigen orangefarbenen von Amazon probiert, da schwarz und orange gut zusammen aussieht.

Nach paar Minuten fing es jedoch an zu jucken und die Rötungen zeigten sich.

Also die Keeper vom Amazonband wieder drauf und alles gut.

Verstehe auch nich, wieso Garmin sowas seinen Kunden antut. Die Bänder finde ich zwar superbequem, aber genau das ist wahrscheinlich das Problem, nämlich die Weichmacher im Material.

Hatte vorher ne Tomtom Adventurer und nie irgendwelche Probleme der Art.

VG René

• Hi Gerry, 

ich vertrage das Originalarmband auch nicht, nichtmal die Keeper davon.

Hatte ich mal am jetzigen orangefarbenen von Amazon probiert, da schwarz und orange gut zusammen aussieht.

Nach paar Minuten fing es jedoch an zu jucken und die Rötungen zeigten sich.

Also die Keeper vom Amazonband wieder drauf und alles gut.

Verstehe auch nich, wieso Garmin sowas seinen Kunden antut. Die Bänder finde ich zwar superbequem, aber genau das ist wahrscheinlich das Problem, nämlich die Weichmacher im Material.

Hatte vorher ne Tomtom Adventurer und nie irgendwelche Probleme der Art.

VG René

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to Maik

Hallo Maik,

Danke für den Tip ,aber Edelstahl ist doch noch viel schwerer...und es ist mir wichtig das die Uhr mit Armband noch "leicht" bleibt,ist ja schon ein "Klopper" die 6X Pro mit 51mm!

Ich habe dünne Arme und hatte vorher die Samsung Galaxy Watcxh LTE 46mm und die Nokia/Withinmgs HR STEEL 40mm,bin also vom Gewicht her verwöhnt und deshalb auch vom Titanarmband angetan... leider sind mir 199,00 zu viel für ein EdelstahlArmarband ,dann würde ich schon das richtige DLC beschichtet TItan nehmen von Garmin für 299,00 Euro  wenn ich einen "Geldscheißer" hätte ..;-)

LG
    Gerry

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to René

Hallo Renè,

ja bei mir ist es auch so fast jedes Armband aus Silikon kommen nach ein paar tagen Rötungen...mich stört aber auch das Anlegen der Uhr mit einen "Normalen" Armband,d.h. beim geschlossenen  Armband schlüft man einfach rein ,gerade weil ich viel Schwitze und dadurch noch die Entzündungen mehr werden muss ich ständig (also 5-6 mal an Tag!) die Uhr abwischen und trocknen...ich hatte mir schon aus Angst de Batterieanschlüße konnen eventuell "Rosten/Korodieren die kleinen Gummipuffer gekauft!

Naja Schade das man zur teuren Uhr auch noch ein teures Armband braucht.

LG
    Gerry

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to Former Member

Übrigens ,sind die originalen Armbänder von Garmin nicht in Schwarz sondern "nur" in grey oder anthrazit,d.h. für die schwarze Fenix 6X Pro ungeeignet,wenn schon -denn schon !

Ich hatte extra den Kundendienst angerufen und es wurde mir bestätigt das es kein schwarzes Titanarmband  von Garmin als Zubehör gibt?

• Seltsam auch ich bekam mit den Bändern der Fenix 6x Ausschläge, bei allen anderen Fenix3 und Fenix5 hatte ich keine Probleme.

Hat da Garmin generell ein Problem mit dem Lieferanten? 

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to Iderf_bayern

Ich vermute es sind die "Weichmacher" im Silikon oder Kunststoff ,denn bei meiner ersten Uhr(Nokis Steel HR) hatte ich auch so ein schönes weiches schwarzes Armband es trägt sich sehr gut aber nach drei Tagen war mein Handgelenk im Bereich Armband rot und entzündet angeschwollen und ich mußte die Uhr abmachen.

Nun dachte ich beim GARMIN und bei dem Preis wäre es besser,leider ist es nicht so und alle verwenden das selbe Material...da hilf eigentlich nur ein gutes Titan-oder Edelstahlarmband...?

Ich muß aber gestehen ,das ich die Uhr ständig trage und keine "normale" Uhr mehr,lass sie beim Schlaf ,beim Duschen und natürlich beim Sport um.

• Dito, ich habe die Uhr auch rund um die Uhr an doch so schlimm wie bei der Fenix6 war es noch nie .

Eigentlich fand ich die Idee mit den Schnellverschlüßen genial aber mit den "giftigen" Bändern macht es keinen Sinn die farblich zu wechseln  Nun trage ich auch beim Sport das Titanarmband was aber nicht so komfortabel ist wie ein Gummiband..Garmin sollte daran denken das so eine Uhr dazu beiträgt gesunden Sport zu machen und nicht sich zu vergiften  

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to Iderf_bayern

Moin,

GARMIN hat wohl alles falsch gemacht an der Fenix 6X(außer den Akku ,der ist bei mir TOP und hält über 14 Tage bei voller Nutzung)jetzt habe ich nachdem ich das Armband gewechselt habe auch noch Probleme mit dem Sensor unter der Uhr,der ist ja auch aus Kunststoff...was verwenden die für Material...aus China?

Wenn die Rückgabezeit nicht schon um wäre ,würde ich die Uhr sofort zurück senden,deshalb werden auch einige Fenix 6X schnell wieder angeboten und verkauft nur ehrlich gibt da wohl niemand zu das er Problem mit dem Material und manche mit der Software haben... Schade ,denn an sich ist es eine sehr schöne Uhr...