Hilfe bei den verschiedenen Versionen der Fenix 6X

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei, mir eine Fenix 6X zu bestellen, komme aber irgendwie mit den verschiedenen Versionen und der jeweiligen Ausstattung nicht zurecht. Bin da irgendwie etwas überfordert :-( 

Ich interessiere mich entweder für die Solar Variante, die Sapphier Variate oder die Gorilla Glas Variante. Zwischen den drei Varianten liegen immer ca. € 100,00. 

1.) Die 6X Solar mit dem schwarzen Silikon Armband hat ja eine Titan Lünette, ist diese Titan Lünette jetzt noch zusätzlich DCT beschichtet? Auf der Garmin-Seite steht bei der Solarversion entweder „Titan“ oder „Titan mit DCT Beschichtung“ Wann habe ich welche Beschichtung? 

2.) In wie weit unterscheidet sich das Solar Powerglas in Punkto Kratzfestigkeit, Robustheit und Ablesbarkeit von der „einfachen“ Gorilla Glas Version und der Sapphier Version?

3.) Ist die 6X Solar mit dem schwarzen Kunststoffarmband von den Funktionen genauso ausgestattet die die 6X Sapphier und die 6X Pro mit Gorilla Glas? (Z.B. Pulse OX oder Popolarity Routing) 

4.) Lohnt sich Eurer Meinung nach der Mehrpreis der Solarversion in Höhe von ca. € 100,00 zur Sapphier Version bzw. ca. € 200 zur Gorilla Glas Version. Ich fände es irgendwie blöd, wenn ich für die Solar-Version € 100,00 mehr ausgeben würde, und die Uhr bzw die Lünette dafür Kratzempfindlichkeit wäre.

Bin für jeden Tipp und für jede Erfahrung dankbar! 

Euch schon mal ein schönes Wochenende 

Gruß

Dirk 

• Noch ein kleiner Nachtrag, ich habe die Solar und die Sapphier Variante mal kurz in einem Geschäft zusammen in der Hand gehabt, und da meinte ich, dass die Solar Variante doch etwas besser abzulesen gewesen ist, die Sapphier Variante hatte eine Meinung nach den schlechteren Kontrast und spiegelte mehr. Kann das sein? 

Danke

• Ich hatte vorher zwei Jahre die 5x mit Sapphire Glas und nie einen Kratzer, obwohl ich die Uhr auch bei der Arbeit getragen habe.

Ein paar Mal bin ich mit der Uhr so heftig angeeckt das ich dachte jetzt ist was kaputt oder zumindest ein ordentlicher Kratzer,

aber da war nie was. Im Gegenteil, ich konnte die Uhr sogar richtig gut verkaufen weil sie wie neu aussah.

Deshalb habe ich mich auch bei der 6x für Sapphire entschieden.

• Besten Dank für die Info. 

Seh ich das dann richtig, dass:

die Fenix 6X Solar mit Kautschuk Armband eine Titan-Lünette mit DLC Beschichting hat?

die Fenix 6x Pro mit Sapphier eine Edelstahl-Lünette mit DLC Beschixhtung hat? 

die Fenix 6 Sapphier eine Edelstahl-Lünette ohne DLC Beschichtung hat? Oder gibt es die Fenix 6 Sapphier auch mit DLC beschichteter Lünette? 

Bin da echt irgendwie total verwirrt und die Garmin Seite gibt diesbezüglich für mich auch nicht gerade eine klare Auskunft. 

Seh ich dass dann richtig, dass das beste Ablesbar- Kratzunempfindlich- und Gewichtsverhältnis dann bei der Fenix 6X Pro Solar liegt????

Ich fand, dass die Ablesbarkeit dei der Solar um einiges besser war wie bei der Sapphier Variante.

Danke Euch und Gruß

Dirk 

• Die Sapphire-Modelle sind alle DLC-beschichtet.

Nur die Pro-Modelle OHNE Sapphire  haben eine Edelstahl-Lünette ohne DLC-Beschichtung. 

Am kratzunempfindlichsten sind immer noch die Sapphire-Modelle.
    Die Solar-Modelle als Premium haben das Gorilla-Glass als Kompromiss. Es hat nicht die Härte wie Sapphire-Glas, spiegelt aber etwas weniger (Daher ist es im Solar-Modell verbaut).

Mein neues Display (6X Sapphire - Austausch von Garmin) ist draußen bei Sonne und bei Wolken so dermaßen gestochen scharf, hell und klar, viel mehr als beim alten Display. Ich bin nun extrem zufrieden.

• Das würde dann bedeuten, dass

die Fenix 6x Pro Saphir eine DLC Beschichtete Lünette hätte ?

die Fenix 6x Pro mit Gorilla Glas keine DLC Beschichtete Lünette hätte ?

aber die Fenix 6x Pro Solar trotz „PowerGlas“ auch eine DLC Beschichtete Lünette hat?

Ist das korrekt so?

Das ist für mich sehr wichtig, da ich auf jeden Fall eine DLC Beschichtete Lünette haben möchte. 

Danke

• Genau richtig. Die 6X Pro hat eine reine Edelstahlünette, die 6X Sapphire hat eine Edelstahllünette mit DLC-Beschichtung, gibt es aber in zwei Farbvarianten: Schwarz oder Schiefergrau. Die teurere in Schwarz hat zwei Armbänder (Leder und Normal)

Die „günstigere“ und dunklere 6X Solar hat eine Titan-Lünette mit DLC-Beschichtung. Allerdings hat die teurere und hellere (graues Gehäuse und helle Titan-Lünette) der beiden 6X-Solar eine reine Titan-Lünette. Bei der reinen 6-Titan habe ich aber schon Bilder und Klagen von verkratzen Lünetten gesehen, da reines Titan wohl etwas empfindlicher ist.

• Super, vielen Dank. 

Dann fällt wohl die Entscheidung bei mir zwischen der

Fenix 6X Pro Sapphier und der

Fenix 6X Pro Solar in der dunklen Ausführung mit DLC-beschichteter Lünette

Bin schwer am überlegen und am kämpfen 

• Ich habe mir erst die 6X Sapphier gekauft und als die Solar mal verfügbar war auch diese. Nun trage ich bei der Arbeit die Sapphier und am Wochenende die Solar. Konnte mich von der Sapphier nicht trennen daher behalte ich beide. 

Das bessere Display zum ablesen hat aber die Solar. 

• Danke, hab für mich noch keine Tendenz gefunden, beide Uhren zu kaufen ist mir zu teuer ;-)