Fenix 6: Eigene Sportart erstellen/zuordnen

Hallo,

Habe eben meine Fenix 6 als Nachvolger meiner Viovoactive 3 erhalten und suche noch nach einer Lösung für einen Punkt, der bei der Vivoactive-Serie generell nicht möglich war:

Ich möchte ein eigenes Profil für's Motorradfahren erstellen. Dazu habe ich das Fahrrad-Profil kopiert und umbenannt. Ich finde jedoch keine Möglichkeit, als Kategorie "Motorsport" direkt zuzuordnen, was in Connect mobile ja geht. Nur möchte ich das nicht jedes Mal im Nachhinein manuell korrigieren müssen - sonst erscheint es immer noch unter Fahrrad.

Gibt es da eine Möglichkeit und falls ja - wie komme ich da ran?

Vielen Dank!!  Michael

• Um's zu präzisieren:

Den Namen kann ich nach Belieben ändern.

Zur Aktivitätsart sagt das Manual Seite 3:

"Erstellen von benutzerdefinierten Aktivitäten

3 Wählen Sie Sonstiges, um eine neue benutzerdefinierte Aktivität zu erstellen.

4 Wählen Sie bei Bedarf einen Aktivitätstyp."

Genau diese Möglichkeit finde ich aber nicht.  Nur "Trainingsseiten, Alarme, Energiemodus, Metronm, AutoLap, AutoPause, ClimbPro, Autoanstieg, 3D-Geschw., 3D-Distanz, Rundentaste, aut. Seitenwechsel, GPS, Zeit bis Standby, Hintergrundfarbe, Farbgebung, und Umbenennen."

Eine über diesen Weg erstellte Aktivitätsart wird immer als "sonstiges" gespeichert und an Connect übertragen. Da finde ich dann Windsurf-, Motorrad- und andere Aktivitäten im schönen Einheitsbrei "sonstige", da es eben keine entsprechenden Sportarten in der Fenix gibt. Unpraktisch.

Ein anderer Weg wäre, eine halbwegs passend bezeichnete App herunterzuladen und nach Bedarf zu modifizieren - die bringt dann die passende Aktivitätsbezeichnung mit. Leider gefallen mir die meisten Apps dieser Art nicht wirklich und lassen sich auch nicht für mich passend hinbiegen.

Was übersehe ich?

• Denke nicht dass das geht.

Werde beim nächsten "Ausritt" mal diese hier testen:

https://apps.garmin.com/en-US/apps/cfd07660-08de-4188-9d19-73cdd9250797

Natürlich erst einmal ohne Pro-Features

• Dieser Entwickler macht echt gute Apps, ich habe ein Premium Paket bei ihm für alle Apps gekauft.

• Danke, die Testversion hab' ich schon drauf. Allerdings reichen mir die paar Minuten nicht um herauszufinden, ob ich das so einstellen kann, wie ich das gerne hätte. Die mögliche Konfiguration ist ja recht umfangreich.

Ich finde es nur etwas seltsam von Garmin: Da sind Sportarten angelegt, von denen ich noch nie gehört habe - teils mit mehreren Unterarten und in jeder Schattierung. Aber Windsurfen, Kitesurfen, Motorsport fehlen uns lasen sich auch nicht anlegen?

Die laut BA vermutete Möglichkeit, fehlende Sportarten zu ergänzen war einer der Gründe für mich, von der VA3 auf die Fenix zu wechseln. Und nun doch wieder jeweils manuelle Korrektur in Connect? Finde ich blöd Slight frown

Es geht mir dabei auch gar nicht um Funktionen, die auf der Uhr angezeigt werden, da habe ich mit den konfigurierbaren Trainingsseiten alles, was ich brauche.  Die Drittanbieter-Apps sind mir meist zu kleinteilig - Lesebrille beim surfen oder Motorradfahren ist halt auch blöd Laughing

• Also soweit ich weiss wird in Connect die Aktivität dann auch so benannt wie Du Sie genannt hast. Wenn Du Sie also „Motorradfahren“ genannt hast, dann wird das nach der Synchronisation dann auch so heissen. Als Aktivitätstyp jedoch wird die kopierte Aktivität genannt. Hast Du beispielsweise Radfahren kopiert, dann wird als Aktivitätstyp „Radfahren“ stehen, die Aktivität selber heisst Motorradfahren. Vielleicht hilft es, die Aktivität „Sonstiges“ zu kopieren. Oder eine spezielle App, die den Menüpunkt der Dir fehlt dann zeigt. 

• Danke, genau so ist es! Ok hand

Der Aktivitätstyp ist halt z.B.  entscheidend, wenn ich in Connect alle Aktivitäten einer Art anzeigen lassen will.

Dazu kommt, das Connect verschiedene Aktivitätstypen aus anders auswertet, z.B. mit Schwerpunkt auf Pace oder Geschwindigkeit.

Wenn ich als Basis z.B. Rudern verqwende und als surfen benenne, will mir Connect dann unbedingt die Schläge/Minute anzeigen.Stuck out tongue closed eyes

"Sonstiges" ist auch blöd, da ausgerechnet mehrere meiner Aktivitäten gerade nicht von Garmin vorgegeben sind. Da landet dann zu viel verschiedenes unter "sonstige". Schon krass - zig Unterarten von laufen/gehen/wandern, aber nix zu relativ verbreiteten Dingen wie windsurfn, kitesurfen... Noch nicht mal eine globale Aktivität Motorsport gibt es - alles, was über eBike hinausgeht, ist offenbar kein Sport Thinking

Was mich irritiert ist, dass einige "meiner" Aktivitäten in Connect anwählbar sind (somit kann ich im Nachhinein die Aktivität passend "umwidmen", sich in der Fenix6 als einem der Topmodelle aber nicht auswählen lassen.

Man kann sich natürlich irgendwie behelfen, aber ich hatte mir das eleganter erhofft, zumal die BA ja auch hoffen ließ.

Ich habe mal beim Support angefragt - mal sehen, was die so sagen Kissing smiling eyes

• Du hast vollkommen Recht - mich hat das auch verwundert. Letztendlich hab ich es aber auf mich selbst geschoben, weil ich dachte, dass ich mich scheinbar noch nicht richtig mit der Uhr auseinander gesetzt habe.

Ich habe es auch wie Du gemacht. Aktivität kopieren oder eine eigene erstellen und dann manuell in Garmin Connect den Aktivitätstyp im nachhinein ändern.

Lass uns bitte wissen, ob der Garmin-Support antwortet.

VG,

Eddy

• Die Antwort von Garmin ist da - leider wie befürchtet.

Es wird empfohlen, sich im Connect IQ Store nach passend konfigurierten Apps umzuschauen Unamused

Das habe ich natürlich längst gemacht, aber entweder sind diese Apps für mich zu kleinteilig, verspielt oder eben als Kategorie "sonstiges" klassifiziert.

Muss man jetzt auch noch anfangen, sich seine eigene App für durchaus verbreitete Sportarten zu basteln? Rolling eyes

• Ich hab' mir mal die Mühe gemacht, die möglichen Aktivitäten der Fenix 6 und von Conect gegenüberzustellen, vielleicht hilft das dem Einen oder anderen.

Gleichzeitig habe ich beim Service das hinzufügen einiger weiterer Basis-Aktivitäten "beantragt", aber das wird wohl wenig helfen.

Fenix 6 Connect mobile
    Gehen/Laufen Trailrun Trailrunning
      Laufen Indoor-Laufen
      Laufband Laufbandtraininig
      Hallenbahn Laufen auf der Bahn
      Wandern Hindernislauf
      Bergsteigen Straßenlauf
      Gehen Gehen
        Virtuelles Lauftraining
        Nordic Walking
        Spazierengehen

Fahrrad Mountainbiken Mountainbiken
        Bahnradsport
        Cyclocross
        Indoor Cycling
        Liegerad
        MTB Downhill
        BMX
        Offroad-Radfahren
        Rennradfahren
        Virtuelles Radtraining

Schwimmen/Tauchen Schwimmbad Bahnschwimmen
      Freiwasser Freiwasserschwimmen
      Swimrun Tauchen
        Apnoejagd
        Apnoetauchgang
        CCR
        Einzelgas-Tauchgang
        Multigas-Tauchgang
        Tiefenmesser-Tauchen

Wassersport Rudern Rudern
      Indoor-Rudern Rudermaschine
      Boot Bootfahren
      Kajak Rafting
        Kanufahren
        Wind-/Kitesurfing
        SUP
        Surfen
        Wakeboarding
        Segeln

Wintersport Skifahren Skifahren/Snowboarden
      Snowboarden Eislaufen
      Langlaufen Klassischer Langlauf
      XC Skate Ski Langlauf Freistil
      Backcountry Ski Schneeschuhlaufen
        Ski-/Snowboardtour
        Wintersport

Motorsport   Motorsport
        Geländefahrzeug fahren
        Motocross
        Autofahren
        Autorennen
        Sportfliegen
        Snowmobil fahren

Studio/Cardio Krafttraining Krafttraining
      Cardio Cardio
      Yoga Yoga
      HVF-Stress  
      Treppensteigen Treppensteigen
      Crosstraining Crosstraining
      Stepper Stepper
      Jumpmaster  
      Breathwork Atemübung
      Pilates Pilates

Übergang Multisport Übergang
      Triathlon Wechsel Laufen-Radfahren
        Wechsel Radfahren--Schwimmen
        Wechsel Schwimmen-Radfahren

Andere Golfspielen Bergsteigen
      Trueswing Drachenfliegen
      sonstige Drohnenfliegen
        Fallschirmspringen
        Golfspielen
        Inlineskaten
        Jagen/Angeln
        Klettern
        Reiten
        Tennis
        Wingsuit-Fliegen
        Sonstige
  • Es ist zum davonlaufen, das ist wahr. Ein Spitzenmodell für 600€ aufwärts sollte hier eine eigene Aktivität erstellen können. In Connect lässt sich eine Aktivität zu „Motocross“ abändern. Das sollte dann auch auf der Uhr gehen könnte man meinen. Ist aber leider nur als Nachbearbeitung möglich. Das einzige was Du machen kannst, ist eine in etwa passende Aktivität zu kopieren, und dann entsprechend in Connect danach noch den Aktivitätstypen zu „Motocross“ ändern. Ich hab nur in der mobilen Connect-App nachgesehen, Online über dem PC kann man vielleicht noch mehr auswählen. Ich habe auch das Problem, das ich Multisport-Aktivitäten mit Indoor Rad nicht in der mobilen Version ändern kann, nur Online.