Kartenanzeige Alpenverienskarten in Bsecamp sehr sehr lahm

Former Member
Former Member

Hallo zusammen, für meine Fenix 6X Saphir habe ich mir nun die aktuellen Alpenvereinskarten gekauft da die Vorgänger Version (SD Version) nicht auf die Fenix übertragen werden kann.

Wenn ich nun Routen am PC im BaseCamp erstellen will oder mir einfach die Karten anschauen will ist das so langwierig bis die Karten geladen werden, dass es schier unmöglich ist damit zu arbeiten. Zoomt man erneut dauert es wieder Minuten bis die Anzeige wieder scharf dargestellt wird.

Weiß wer woran das liegt? Ist ja wahrscheinlich nicht im Sinne des Erfinders .....

• Eine Frage zur Karte, hast du diese als Download für die Uhr gekauft? Wollte ich auch machen,als Bezahlvorgang wird aber nur Kreditkarte angeboten. Nicht mal PayPal welches beim Kauf der Uhr angeboten wurde. Ich habe mir die sd-karte gekauft und kann jetzt über den pc die Routen erstellen. Mir ist aber aufgefallen das die OSM-Karten weitaus detaillierter sind als die AV-Karte und daher, meiner Meinung nach, für die Uhr nicht zu gebrauchen ist. 

Zu deinem Problem, ich habe auch externe Karten (OSM) auf meiner 6xSaphir installiert, welche bei der  ersten Verbindung  mit basecamp ewig geladen haben, waren bestimmt ein paar Stunden.

Nach neuerlichen Anschluss der Uhr auf basecamp werden die Karten binnen ein paar Sekunden geladen und auch das zoomen funktioniert tadellos. 

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to lege40

Hallo Lege40, 

ich finde es gibt für den Alpenraum keine besseren Karten als die vom Alpenverein. 

Zu Deiner Frage: Die aktuelle Karte habe ich als Download gekauft, nur so kann diese auf der Uhr verwendet werden. 

Das erste Laden der Karten war wie Du schon beschrebst sehr Zeitintensiv über mehrere Stunden. Das es jetzt jedoch beim Verbinden der Uhr recht viel schneller geht kann ich nicht behaupten. 

Am PC nutze ich derzeit die Alpenvereinskarten V3 mit SD Karte, das funktioniert super aber wie schon erwähnt ist es äußerst unbefriedigend, dass ich die aktuelle Version v4 (enthält auch zusätzliche Karten) nicht nutzen kann. 

• Könntest du eventuell bitte zur Ansicht 2 oder  3 Bilder mit verschiedenen Maßstäben Posten?

Wäre dir sehr dankbar.

Und hast du die Karte mit Kreditkarte bezahlt oder gab es eine andere Möglichkeit?

LG Gerhard

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to lege40

Garmin Alpenverinskarten Bsp.pdf

Ich habe die Karten via Kreditkartenzahlung bezogen