Seehöhe beim Starten abweichend von gespeicherter Ausgangshöhe

Former Member
Former Member

Bei der Fenix 6 ist die Starthöhe hinterlegt und kalibriert, beim Starten der Aktivität nach erfolgter Rückmeldung, dass das GPS gefunden wurde, ist die Höhe plötzlich wesentlich niedriger (-170m), das Profil der Aufzeichnung ist aber korrekt. Ursprünglich nur mit GPS ist die Höhe nach oben abgewichen, mit GPS und Galileo hat es ein paar mal funktioniert, jetzt ist die Höhe zu niedrig.

Woran kann das liegen?

Ist es möglich, das GPS wird als gefunden gemeldet, Galileo ist aber noch nicht aktiv?

Greift die Ihr dann auf die barometrische Höhe zurück?

• Hast Du unter „Sensoren/Zubehör“ - „Höhenmesser“ die „Autokalibrierung“ wirklich ausgeschaltet? Es gibt sie nämlich einmal für „Aktivität“ und einmal für „nicht während der Aktivität“.

Bei  „Während der Aktivität“ ist meine auf „fortlaufend“ eingestellt. Die möglichen Alternativen sind hier noch  „Beim Start“ und „Aus“.

Du solltest Dich bei „Während der Aktivität“ natürlich für „Aus“ entschieden haben, wenn du manuell kalibriert hast und das so beibehalten möchtest.

Wenn du das alles bereits berücksichtigt hast, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

• Die Frage ist, was zwischen Kalibrierung und Start der Aktivität passiert ist. Die Fenix versucht festzustellen, ob sie bewegt wurde, also die Höhe sich ändert oder ob das Wetter sich geändert hat, das kann natürlich nicht immer stimmen.

Ich habe die Einstellung auf "Während der Aktivität" "fortlaufend". Wenn ich aber direkt vor dem Start der Aktivität die Höhe manuell kalibriere, dann versucht die Uhr keine eigene Kalibrierung und die Höhe passt. 
    Wenn die Kalibrierung schon eine Weile her ist, dann versucht die Uhr selbst, die Höhe zu finden, was weniger genau ist, weil die Höhenbestimmung mittels GPS eben nicht so genau ist.