Hallo,
diesen Sommer hab ich meine Vivoactive HR durch eine Vivoactive 3 ersetzt und bin immer mehr unzufrieden. Hauptkritikpunkte sind:
1. Fehlende Tasten. Mit der VAHR konnte man wenigstens die erste Aktivität starten und ein wenig steuern (Lap, Pause/Stopp beim Laufen). Der Touchscreen der VA3 ist schlecht zu bedienen. Wenn der Hund schon an der Leine zerrt startet man irgendwas. Und der einzige Taster ist schlecht angeordnet. Regelmäßig hängt die Uhr in irgendwelchen Widgets oder ich habe beim Anwinkeln der Hand den Taster gedrückt. Der Touchscreen ist im Vergleich zu VAHR ein echter Rückschritt.
2. Der Akku ist viel zu klein. Gefühlt lade ich die Uhr alle ein bis zwei Tage auf. Mir ist es schon passiert, dass der Strom ausgegangen ist. Das mag auch daran liegen, dass Widgets aktiviert werden und dann u.U. GPS einschalten.
3. Der Höhenmesser funktioniert einfach nicht. Wir wohnen an einem Fluß und mit der VAHR konnte man den Fluß entlang und zurück laufen und hatte ein symetrisches Höhenprofil. Sogar Brücken konnte man erkennen. Im Fitnesstudio sah man, ob man im Keller oder EG war. Mit der VA3 liegen trotz 30s Wartens nach GPS-Signal zur "Kalibrierung" oftmals zig Meter zwischen Start und Ziel (gleicher Ort). Bei der VAHR hab ich die Aktivität gestartet und bin los ohne zu warten. Die absolute Höhe ist für mich meist uninteressant. Bei der VA3 kann ich später aber die gelaufene Strecke nicht wiedererkennen. Ich steige aus dem Auto aus oder laufe mehrere Treppen runter und die VA3 bestätigt mir mein tägliches Treppenziel. Abends liegen dann oftmals die Zahl der auf- und abgestiegene Treppen um Faktor 3 auseinander.
4. Die Trainingsseiten sind nur eingeschränkt nutzbar. Will man ein großes Datenfeld aus dem App-Shop nutzen, so muss man die Trainingsseite auf ein Datenfeld einstellen. Das ist aber bei der VA3 dann für alle Trainingsseiten einer Aktivität gleich. Auf den anderen Trainingsseiten kann ich also nur ein Datenfeld darstellen. Das war bei der VAHR anders und ist auch bei der VA4 wieder anders. Abhilfe von Garmin: abgelehnt.
5. Die Anzahl der installierbaren Aktivitäten, Widgets und Datenfelder ist irgendwie sehr eingeschränkt (16?). Klar, am Anfang probiert man einiges aus, bei der VAHR hatte ich das aber nicht so krass in Erinnerung. Ich mach wirklich nicht viel, hätte halt nur gerne ein paar Profile zum Gehen, Gassigehen, Wandern und Laufen, 3 Radfahrprofile und eins für's Fitnesstudio. Dazu dann halt ein paar Datenfelder und andere Aktivitäten, die die Einschränkungen der Uhr etwas mindern. Speicher wäre noch genug frei, aber an den Platzhaltern scheitert es.
Jetzt die Frage: soll ich nochmal Geld in die Hand nehmen und mir eine Fenix 6 zulegen? Die VA4 wäre eventuell auch eine Option. Ich habe da aber Angst, dass sie auch irgendwo künstlich bechränkt ist. Und der Preisunterschied zur Fenix ist dann auch nicht mehr so groß.
1. Kann man bei der Fenix 6 "unbeschränkt" Aktivitäten, Widgets und Datenfelder installieren? Wieviel Speicher und Datenplätze stehen da zur Verfügung?
2. Läuft die Kartendarstellung/Navigation unabhängig während der Aktivitäten (als Widget oder Datenfeld?).
2. Kann der Höhenmesser wenigstens Höhenänderungen korrekt erfassen? Klar, bei nem Wetterumschwung driftet die Höhe, aber doch bitte nicht bei einem 30-Minuten-Lauf bei schönem Wetter.
3. Können die Aktivitäten mehr als 3 Trainingsseiten plus Herzfrequenz darstellen? Kann man das dann über die App auf dem Handy konfiguerieren oder nur kompliziert über die Tasten?
4. Ist die Umstellung von Touchscreen auf Tasten ein Rückschritt von der Bedienung her? Ist die CPU insgesamt leistungsfähiger (geringere Verzögerung nach Eingaben)?
Ist jemand von einer VA auf die Fenix umgestiegen und hat es nicht bereut? Man liest hier halt wieder von vielen Problemen und die Zeit bis zur nächsten Fenix ist knapp. Danach wird es ja wieder keine oder nur wenige Updates geben. Oder sollte ich doch intensiver nach Konkurenzprodukten schauen? Von einer Fenix 5 halten mich das kleinere Display und die alte Hardware bei nur geringer Preisdifferenz ab.
Vielen Dank für die Antworten.