GPS Genauigkeit ist eine reine Katastrophe

Die GPS Genauigkeit ist eine reine Katastrophe. Die Abweichungen zu meinem Smartphone(rot) gegenüber der fenix 6x sind eklatant um nicht zu sagen unbrauchbar. Das Beispiel zeigt auf das diese Abweichungen sich auf der ganzen Route ähnlich oder noch viel schlimmer sind. Egal was ich einstelle es wird nicht besser. Sehr sehr enttäuschend

  • Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen.Keine Probleme.

  • Ich habe auch keine Probleme mit dem GPS.

  • Sieh dir mal den Link an, den Klosi oben erwähnt hat, da bin ich mit beiden Uhren parallel gelaufen.
    Nix den besten der F5 und den schlechtesten der F6!
    Da sieht man deutlich die unterschiede. Und aktuell, mit den vielen Wolken und Regen, ist die differenz zur F5 noch schlimmer.
    Und ich habe schon die zweite F6 (die eine musste wegen Akku Problemen getauscht werden) beide absolut gleich.
    Vieleicht ist die 6X besser, keine Ahnung aber der Vergleich 5 zur 6 ist deutlich.

    Aktuell ertappe ich mich das ich immer häufiger wieder meine alte Fenix5 trage.

  • Vielleicht hilft dieser Test in der Diskussion weiter:

    https://www.youtube.com/watch?v=sTLAZ-R2jaM

    Falls jemand noch ein zweite GPS-Uhr hat, könnte man ja mal beide gleichzeitig tragen und vergleichen (mit aktueller Firmware)! 


    Smartphones haben bei mir immer schlechtere Ergebnisse als die Garmin-Uhren geliefert, allerdings stecke ich die in die rückwärtige Reißverschlusstaschen meiner Salomon-Hosen, so dass der Körper viel von dem GPS-Signal abschirmt. Tragen am Arm finde ich nervig, besonders, wenn man etwas schneller läuft.

  • Genau die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht und umso mehr Wolken oder Bäume umso schlechter ist das Ergebnis.

    Klar, auf freier Fläche bei klarem Himmel hat die 6X auch keine Probleme. 

    Ich war jetzt mit der Fenix 3 unterwegs und das Ergebnis ist signifikant besser obwohl die Wanderung im dicht bewaldeten Terrain stattfand. Auf der 6X war teilweise der zu verfolgende Track nicht mehr sichtbar und ständig kam die Meldung das ich den Track verlassen habe. 

  • Schau mal welchen Link ich schon vor 8 Tagen gepostet habe Wink

  • Gestern hatte ich einen Lauf, der war echt super von der Aufzeichnung her, länge ist immer noch etwas zu kurz, aber auch gestern in einen akzeptablen rahmen.
    Und ich bin noch auf GPS 2.5, einstellungen nicht verändert.

  • Hallo,

    ich war die letzten Jahre mit einer vivoactive (erste Ausgabe) unterwegs. Jetzt habe ich mir die fenix 6x geleistet aufgrund der vielen zusätzlichen Möglichkeiten.

    Ich habe eine Strecke, die ich regelmässig laufe - aufgezeichnete Strecke mit der vivoactive jeweils +/- 5.5-5.58 km. Die Strecke in koomot eingegeben ergibt 5.52km - die Genauigkeit der vivosmart ist also gut.

    Die gleiche Strecke ergibt mit der fenix aber nur 5.02 - 5.08 km, also eine Differenz von 500m auf 5.5km also knapp 10% zuwenig, was auf die Auswertungen einen massiven Einfluss hat.

    Gestern habe ich beide Uhren miteinander getragen - Strecke in koomot 7.25km, Strecke mit vivoactive 7.21km, Strecke mit fenix 6.44km. Einstellung in fenix GPS+Galileo und "intelligente Aufzeichnung".

    Habt Ihr hier einen Tipp, was da falsch sein könnte, da die Strecke +/- im gleichen Verhältnis falsch aufgezeichnet wird.

    Ich gehe heute mal mit GPS+Glonass und der sekündlichen Aufzeichung und gleichzeitig wieder mit der vivoactive, mal schauen ob das besser aufgezeichnet wird.

  • Sekündliche Aufzeichnung ist mit Sicherheit was die Genauigkeit betrifft die beste Wahl. Statt Glonass ist Galileo eine gute Alternative. Aber es ist hier schon x-mal durchgekaut worden. Sinnvoll vergleichen kannst du nur, wenn du 2 Uhren zum gleichen Zeitpunkt vergleichst. 

    Was ich nie verstehen werden ist, dass die Uhr die Strecke zu kurz misst (war auch bei der 5X schon so). 

  • Bin von der Runde zurück - das Ergebnis ist Folgendes:

    vivoactive: 5.55km, durchschn. HF 144, max. HF 159 (mit HF-Brustgurt)

    fenix: 5.25km, durchschn. HF 136, max. HF 151 (über Handgelenk)

    Das heisst die Aufzeichnungsgenauigkeit hat sich mit den Anpassungen in den Einstellungen verbessert. Die Herzfrequenz finde ich von der Abweichung her nicht so schlecht.

    Ich werde weiter testen.