Fenix 6x: Herzfrequenz am Handgelenk fehlerhaft

Hallo,

seit ein paar Tagen verwende ich die Fenix 6x Pro Sapphire, die ich mir als Austausch meiner alten Fenix 5x angeschafft habe.

Folgende Erscheinung ist aufgetreten, mit der ich nicht zufrieden bin: Bei der Messung der HF am Handgelenk ist die neue Fenix noch nie über 110 bpm gekommen.

In Ruhe pendelt der Wert zwischen 55-70, im Gehen zwischen 80 und 100.

Ich habe mehre Treppenläufe gemacht (4 Stockwerke, um den Puls hoch zu treiben), im Test meine alte Fenix 5x am linken Handgelenk, die neue 6x am rechten. Während die alte Fenix 5x recht schnell reagierte und Werte bis 125 bpm anzeigte, verharrte die neue Fenix 6x bei 100-110, aber nie höher. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass diese auf die Anstrengung reagierte.

Ich habe auch die Seiten getauscht und den Test wiederholt. 

Wenn ich die 6x mit einem Brustgurt kopple, geht die Messung ohne Probleme.

Hat jemand eine Lösung oder ist das ein Fall für den Support? 

FW 4.20
Sensor Hub 2.50

• Habe ebenso das Problem. Beim Radfahren den Garmin Edge 1000 mit Brustgurt: Puls 145, Die Fenix 6x pro zeigt maximal 95 Puls an. Damit ist die Uhr für die Messung am Handgelenk absolut nicht zu gebrauchen. Da strampelt man sich ab und lt. fenix hat man nur ein „Aufwärmtraining“ absolut. Hoffentlich wirklich nur ein Software Bug...

• Es kommt darauf an wie man die Uhr trägt, die Behaarung am Handgelenk usw.

Bei mir sind die Pulswerte fast identisch mit denen des HRM TRI.

1. Welche Firmware hast Du ? Es ist definitiv ein FW Problem. Garmin kennt dies, und arbeitet an dem Problem.
  • Ich hatte heute eine Leistungsdiagnostik und konnte auch meine neue Fenix 6X ausprobieren. Ich bin mit der Herzfrequenzmessung am Handgelenk der 6X  sehr zufrieden. Als Vergleich hatte ich meine Fenix 3 mit dem aktuellen Run-Gurt.

• Die Fenix3 mit Gurt, als als Vergleich? Du warst bei der Leistungsdiagnostk? Da würde ich wohl die Aufzeichnung der Leistungdiagnostik nutzen. Die Geräte kosten das .....fache und zeichnen doch wohl um Längen genauer aufThinking

• Hast du meinen Beitrag richtig gelesen?

ich hatte zusätzlich zur LD auch noch BEIDE Uhren an: Das sah doof aus, war mir aber so was von egal. Der Durchführerin störte es auch nicht.

Zunächst einmal die neue 6X links am Handgelenk mit Pulsmessung sm Handgelenk, zusätzlich meine Fenix 3 am rechten Handgelenk und mit meinem Brustgurt. 

Die Sauerstoffmaske und die Verkabelung der Geräte der LD wird dabei nicht gestört. Jetzt hatte ich zur „amtlichen“ LD-Auswertung eine Vergleichsmöglichkeit mit den Aufzeichnungen der Uhren. Soviel sei schon mal verraten:

Die von Garmin ermittelte VO2-Max der Fenix 3 ist zu hoch..Puls war im Schnitt recht gensu bei beiden Uhren, freue mich daher über die 6X.

Die meisten Leistungssportler nehmen ihre Uhren mit zur LD zur Gegenkontrolle und zur Kalibratioon der Werte.

Allerdings bin ich selbst kein Leistungssportler, sondern sehe mich als ambitionierten Freizeitsportler.

• Natürlich habe ich deinen Beitrag gelesen. Du schreibst: Als Vergleich hatte ich meine Fenix 3 mit dem aktuellen Run-Gurt. Was ist daran falsch zu verstehen. Es geht um die Fenix 6 HF. Wenn du diese mit der Fenix 3 und Gurt vergleichstWink

• Noch einmal:

Ich habe explizit die 6X erwähnt, dass diese bei mir einwandfrei funktioniert und ich dazu sogar die Möglichkeit hatte, das Ergebnis der 6X Pulsmessung mit der LD und einer Fenix 3 mit Brustgurt zu vergleichen.

Die 6X funktioniert bei mir mit dem Pulssensor am Handgelenk einwandfrei und liefert gute und recht genaue Werte. Ich bin also sehr zufrieden mir der Pulsmessung meiner nagelneuen 6X.

Noch einmal werde ich es nicht mehr schreiben.

• es war nach deinem 1.Post nur missverständlich. Nach dem 2. war es dann doch geklärt, deshalb meine Antwort, was ich fasch verstanden habe. Die HF-Messung der F6 funktioniert oft auch aktzeptabel. Es gibt halt Bereiche, dann sind Systemgrenzen gesetzt. Wenn man Intervalle läuft, dann verschiebt sich die Kurve, zur Echtzeit, nach hinten. Übt man Sportarten aus, bei der das Handgelenk stark angewinkelt wird, die Durchblutung nicht mehr 100% funktioniert, gibt es auch Probleme, es gibt Menschen die sind einfach inkompatibel für die OHF-Messung.... Es muss halt jeder für sich entscheiden, was er will.

Wie sieht bei dir die VO²max der LD im Vergleich zur Fenix6 aus. Bei mir sind die Unterschiede bis zu 8 Punkte. LD 65 Garmin bis 73

• Die Fenix 6 liefert bez. VO2-Max noch keine Ergebnisse, weil sie erst gestern bei der LD überhaupt ihre "Premiere feierte" (hat sie aber gut gemacht ;) )

Ab kommender Woche werde ich sie -mit der Fenix + Brustgurt - zum Laufen nehmen.

Die VO2-Max stammt noch von der 3.

Bei mir sind es auch ca. 6 Punkte Abweichung nach oben. Allerdings war ich in letzter Zeit nicht gut drauf mit der Leistung und habe die letzte auch viel zu wenig gut geschlafen, sodass die LD hier sicher auch etwas tiefere Ergebnisse hervorgebracht hat.