Fenix 6x: Herzfrequenz am Handgelenk fehlerhaft

Hallo,

seit ein paar Tagen verwende ich die Fenix 6x Pro Sapphire, die ich mir als Austausch meiner alten Fenix 5x angeschafft habe.

Folgende Erscheinung ist aufgetreten, mit der ich nicht zufrieden bin: Bei der Messung der HF am Handgelenk ist die neue Fenix noch nie über 110 bpm gekommen.

In Ruhe pendelt der Wert zwischen 55-70, im Gehen zwischen 80 und 100.

Ich habe mehre Treppenläufe gemacht (4 Stockwerke, um den Puls hoch zu treiben), im Test meine alte Fenix 5x am linken Handgelenk, die neue 6x am rechten. Während die alte Fenix 5x recht schnell reagierte und Werte bis 125 bpm anzeigte, verharrte die neue Fenix 6x bei 100-110, aber nie höher. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass diese auf die Anstrengung reagierte.

Ich habe auch die Seiten getauscht und den Test wiederholt. 

Wenn ich die 6x mit einem Brustgurt kopple, geht die Messung ohne Probleme.

Hat jemand eine Lösung oder ist das ein Fall für den Support? 

FW 4.20
Sensor Hub 2.50

• Sorry, aber ich sehe da nicht was das bringen soll ?

• könnt Ihr Euch sparen - bringt überhaupt nichts - die bekommen das nicht hin - warum auch immer

• Servus, meine Freundin und ich haben das gleiche Problem - ein Mal bei einer 6S Saphire und bei einer 6X Pro.

Besonders beim Wandern und Squash sind die Daten des Herzfrequenzsensors absolut fehlerhaft.

Beim Support wurde mir gesagt, das Problem sei noch nicht bekannt? Habe auch das Update auf Version 9.92 gemacht. Das hat aber keine Veränderung gebracht.

• Hahaha - beim Support nicht bekannt.

Da lacht ich mich schlapp. Die wissen das ganz genau

• Beim Support wurde mir gesagt, das Problem sei noch nicht bekannt?

Ich habe HR Probleme seit Mitte September. Seitdem habe ich sowohl das Beta-Team, als auch den Support tausende male angeschrieben. 
    Das Problem ist bekannt. Schon im November hatte Garmin einen Fall zur fehlerhaften Herzfrequenz in der Hiking App. 
    Zu meinem Problem erhielt ich am 07. Februar folgende Antwort : 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte beachten Sie grundsätzlich den Inhalt aus folgendem Link:

Der Herzfrequenzsensor an meiner Uhr ist nicht genau

Die Entwicklungsabteilung in den USA sind jedoch noch immer dabei nach einer Lösung zu suchen. 

Bis es soweit ist, möchten wir Sie weiterhin um etwas Geduld bitten.

Eine Aussage darüber, wann und in welcher Form eine Lösung bereitstehen wird, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht getroffen werden.

Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter

https://support.garmin.com/de-DE/

Mit freundlichen Grüßen

Customer Care Associate 

In einer weiteren Mail wurde mir nochmals bestätigt, dass es kein Hardware Problem ist : 

Gerne tauschen wir Ihnen die fenix 6 erneut, wobei dies laut unseren Entwicklern nicht das Problem löst.“

• Ich werde das hier mal einstellen: 

https://www.navigation-professionell.de/garmin-fenix-6-update-herzfrequenzsensor/

Ich persönlich nehme zum Training nur den Brustgurt - von der optischen HF-Messung halte ich rein gar nichts. Derzeit gibt es auch kein Gerät, dass verlässliche Daten liefert. 

ZB: ein Intervalltraining wird von keinem derzeit auf den Markt befindlichen optischem System erfasst. Natürlich ist es wünschenswert, wenn die Daten stimmen würden und ich hoffe auch, dass die das hinbekommen. Wer jedoch streng nach Pulswerten trainiert, kommt um den HF Gurt herum. 

Was das tägliche Tracking betrifft, da stellt sich sicher die Frage, wie sinnvoll das ist. Hier ist wie bei den anderen Herstellern sehr viel Marketing verborgen. Wer sich mal die Mühe macht, diese Daten mit einem Arzt zu besprechen, wird schnell merken, wie wenig das bringt. 

Für mich ist die Uhr zum Training mit einem HF Gurt super geeignet. Und ich will nicht gratis 24 Stunden Daten an Gramin liefern. 

LG Oliver

• Ich auch. Ich habe die Fenix 6SPro eben erst geschenkt bekommen und sie misst bei den Aktivitäten "Wandern" und "Gehen" katastrophal falsch. Meine Apple Watch kann das zuverlässig und genau. 

• Ja kann ich nur Bestätigen ... wenn man den Puls in die Höhe treibt bleibt eine weile die Pulsanzeige oben .... dann fällt sie wieder ab .... hatte auch davor die 5 x da hat alle geklappt und funktioniert !

Hast du schon Neuigkeiten oder mit Garmin Kontakt aufgenommen ?

Danke für die Info 

Lg. Mario