Fenix 6x: Herzfrequenz am Handgelenk fehlerhaft

Hallo,

seit ein paar Tagen verwende ich die Fenix 6x Pro Sapphire, die ich mir als Austausch meiner alten Fenix 5x angeschafft habe.

Folgende Erscheinung ist aufgetreten, mit der ich nicht zufrieden bin: Bei der Messung der HF am Handgelenk ist die neue Fenix noch nie über 110 bpm gekommen.

In Ruhe pendelt der Wert zwischen 55-70, im Gehen zwischen 80 und 100.

Ich habe mehre Treppenläufe gemacht (4 Stockwerke, um den Puls hoch zu treiben), im Test meine alte Fenix 5x am linken Handgelenk, die neue 6x am rechten. Während die alte Fenix 5x recht schnell reagierte und Werte bis 125 bpm anzeigte, verharrte die neue Fenix 6x bei 100-110, aber nie höher. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass diese auf die Anstrengung reagierte.

Ich habe auch die Seiten getauscht und den Test wiederholt. 

Wenn ich die 6x mit einem Brustgurt kopple, geht die Messung ohne Probleme.

Hat jemand eine Lösung oder ist das ein Fall für den Support? 

FW 4.20
Sensor Hub 2.50

• Ich habe nun meine Fenix 6x Pro getauscht bekommen. Heute mit der Software 8.10 einen kurzen Test gemacht. Beim Wandern stimmt die Anzeige immer noch nicht, sie ist komplett fehlerhaft. Habe daraufhin die neue Beta 8.77 getestet und war zuerst happy, da der Puls stimmte. Ich joggte aber eher beim Wandern als ein normales Wandern. Beim nachfolgenden Treppenlauf im normalen Wandertempo stimmte der Puls wieder gar nicht. Der Gurt zeigte 160 an, die Uhr maximal 118. Ich glaube mittlerweile, dass die Uhr bei schnellen Bewegungen wie beim Joggen einen richtigen Puls anzeigt, beim langsamen Wandern stimmt es jedoch wieder komplett nicht.

• Also im Grunde kann man die Uhr während der Aktivität vergessen - korrekt? Wie schätzt ihr den SPO2 Sensor ein - dieser zeigt bei mir auch völlig falsche Werte um die 85%. Hab mir dann bei Amazon ein pulsoximeter bestellt & habe 97%. Mich würden Eure Erfahrungen interessieren. Vielen Dank und habt eine schöne Woche 

• Im Grunde "ja kannst vergessen".  Eine Uhr um diesen Preis sollte schon etwas ausgereifter sein. Meine Uhr (F6 Pro) hat  teilweise ziemliche hacker bei der Pulsmessung, dann wiederum schaut es etwas besser mit dem Puls aus. Beim Wandern funktioniert die HFM nach wie vor nicht wirklich, Pulsbereiche von 120 beim steilen Bergauf gehen sind kompletter blödsinn. Auch das GPS zeigt nicht wirklich einen genauen weg an, bei Gabelungen sollte man sich doch auf das Handy verlassen. Habe schon diverse Versionen ausprobiert 8.10 ,( 8.75 Beta , 8.77 Beta , 8.78 Beta). Zum Thema GPS hab ich auch schon diverse  unterschiedliche Satelliten probiert (GPS, GPS+Glonass, GPS+Galileo)

• tja da muss man sich schon wundern  -ä was Garmin da auf den Markt wirft - schade da sollte der Verkauf auf Null gehen - sonst machen die da nichts

• Ich bin ehrlich gesagt auch sehr enttäuscht von meiner 6X Pro, GPS und Pulsmessung sind sehr weit entfernt von verlässlich und gut. Da war ich mit meiner Fenix 5 glücklicher.

• Ich schreibe nun nochmals den Support an, allenfalls will ich ansonsten versuchen, die Uhr zurückzugeben, da es für mich ein Mangel ist. Mit der Fenix 5x Plus hatte ich keinerlei Probleme, mit der Fenix 6x stimmt die Herzfrequenzmessung überhaupt nicht. Auch heute wieder beim Wandern. Kein Puls über 120 obwohl ich gemäss Gurt 166 hatte.

• Ich habe nun Bescheid erhalten vom Support. Folgendes schlugen Sie mir vor:

- Entkoppeln Sie Ihre Uhr von der Garmin Connect Mobile App, indem Sie Ihre Uhr aus der App entfernen.
    - Deinstallieren Sie die Garmin Connect Mobile App von Ihrem Smartphone
    - Löschen Sie die Uhr aus dem Bluetooth-Kopplungsverlauf in Ihrem Smartphone
    - Schalten Sie Ihr Smartphone in den Flugmodus und im Anschluss wieder ein
    - Installieren Sie die Garmin Connect Mobile App erneut auf Ihrem Smartphone
    - Führen Sie die Kopplung mit Ihrem Garmin Gerät über die Connect App erneut aus

Ich habe dies nun gemacht und auch die Uhr mit einem Master-Reset zurückgesetzt. Ausserdem die Beta 8.78 installiert. Bei einem kurzen Test in unserem fünfstöckigen Treppenhaus hatte ich als Höchstpuls 150, was ziemlich ähnlich war mit dem gleichzeitig getragenen Brustgurt. Dieser hat natürlich jeweils schneller reagiert, aber allgemein sieht es besser aus. Mal schauen, wie es aussieht, wenn ich es auf meiner Test-Wanderstrecke wieder versuche :-)

• Hört sich ja gut an, die Beta Version 8.78 war etwas besser bei der Pulsmessung, aber leider nicht beim "Wandern". Der unterschied ist zwar nicht mehr all zu groß aber trotzdem immernoch zu niedrig.Bin gespannt auf deine erste WanderungGrinning BlushThumbsup

• Das war auch der Lösungsansatz als es Probleme mit dem Update der Wetterdaten gab. 
    Ich habe es jetzt nochmals probiert und kann leider keinerlei Veränderung feststellen. Gegenüber dem Trigurt zeigt die Uhr ca. 40 Schläge mehr an.