Probleme mit GPS Aufzeichnung (Abbruch nach ca. 1,5h - 3 mal in Folge)

Guten Morgen zusammen, in der Vergangenheit war ich stolzer Besitzer einer Fenix 5, war damit absolut zufrieden und hatte das Teil bei jeder Wanderung, bei jedem Lauf etc dabei - ohne Probleme.

Somit war sofort klar, dass ich auch die neue Fenix 6 unbedingt haben wollte :-)

Was ich auch so umgesetzt habe, habe mir die Fenix 6 vor 3 Wochen zugelegt - soweit alles super, nur leider habe ich beim Bergsteigen massive Probleme mit dem GPS.

Die Uhr findet zu Beginn rasch GPS und ich kann die Tour starten, allerdings verliert er dann das GPS Signal nach knapp 1h - 1,5h, verständigt mich darüber aber nicht und findet es auch nicht mehr - selbst oben auf dem ausgesetzten Gipfel mit uneingeschränktem Blick - er findet es einfach nicht mehr - Ergebnis Touren mit 10 Stunden haben dann nur 5km aufgezeichnete Strecke - der Rest wird durch die Schritte gerechnet und brutal verfälscht. So haben Touren mit 12 km am Ende 30Km und mehr.

Ich habe das Gerät dann getauscht und auch mit dem anderen Gerät genau das gleiche Problem. Ich bin mit jeder Uhr je die selben 2 Touren gegangen - beide fast das selbe Ergebnis. Sprich bei jeder Tour Abbrüche des Gps und kein erneutes Auffinden mehr.

Mit meiner Fenix 5 hatte ich keine Probleme bei den angesprochenen Touren.

In den Einstellungen habe ich bei keiner der Uhren was verändert.

Sprich die Fenix 5 war auf "normal" (nur GPS).

Die beiden 6er waren auf GPS + GLONASS.

Ich verstehs nicht mehr - ist das eine Art Energiesparmodus? Würde ja auch keinen Sinn machen, genau um das Tracking gehts mit ja. Die Uhren waren natürlich in jedem der Fälle voll geladen bis zum weggehen.

Ich wäre euch sehr für Tipps dankbar.

LG

  • Hi,
    auch ich habe meine Uhr getauscht (Akku Problem) und habe nun mit der aktuellen auch ein seltsames GPS Verhalten, das ich mit meiner Fenix 5 (die habe ich zum Glück noch) und auch mit der alten Fenix 6 nicht hatte.
    1. Ich habe seltsame Einbrüche in der Pace, jeweils über mehrere Minuten, und diese auch erst nach einer längeren Zeit.
    2. Beim aktivieren einer App wird mit der GPS Suche begonnen, dann kommt kurz gelb, danach sofort grün, und dann nach ein paar Sekunden rot und der Balken beginnt von vorne. Jetzt dauer die Suche deutlich länger, dann beginnt das Spiel von vorne.
    Egal ob GPS, GPS&Glonass oder GPS&Galileo
    Und hier ist es auch so, das die Uhr keinen Ton von sich gibt, wenn sie erneut anfängt GPS zu suchen.

    Jetzt weiß ich natürlich nicht, liegt es am Model oder an der 4er Software, mit der alten Fenix 6 war ich noch auf 3.3

  • Hallo Pepe, danke für die Info. Ich kann jetzt leider auch nicht beurteilen obs an der Software liegt - wie gesagt hatte ich bei beiden Geräten die selben GPS Probleme (eines vor 3 Wochen gekauft, eines vor einer Woche - beide natürlich mit der damals jeweils aktuellen Firmware). 

    Schade, ansonsten wäre die Uhr echt klasse gewesen - aber so ist das halt ein KO Kriterium da ich sie ja genau dafür will.

  • Bin ich der Einzige mit derartigen Problemen? Würde mich sehr interessieren von euch zu hören wie es euch geht bzw. was ich falsch machen (jedoch alle Einstellungen auf Standard). Danke

  • Ich war gestern 45min joggen und hatte keinerlei Probleme, weder Pace noch GPS.

  • Ich musste mit meiner Fenix 3 am Sonntag eine Halbmarathonlaufdistanz abbrechen, weil das GPS-Signal plötzlich und völlig unmerklich abbrach.

    Ich habe zuerst wie üblich ganz wenig gewartet, bis GPS klar war und grün wurde, dann bin ich losgelaufen. Nach 3-4 KM wunderte ich mich, dass die Distanz und Pace nicht mehr angezeigt wird. Somit war der Lauf hin. Der Herzgurt hat nicht übernommen, obwohl er auch Schritte zählt. 

    Bin dann meine übliche 10KM-Strecke ohne GPS weiter gelaufen.

    Ich weiß nun nicht, ob es da  einen generellen Zusammenhang mit anderen Modellen gibt, aber irgendwie scheint es bei Garmin da derzeit ein (software-)Problem zu geben?

  • Bei mir keinerlei Probleme mit 6x