Fenix 6 Firmware Downgrade ? How to do?

Sorry fuer die Frage, habe aber nicht soviel Erfahrung mit fenix downgrades... 

Bei meiner fenix 3 musste ich das niemals machen. 

Bei der 6 geht das ja mit der 4.1 schon gut los. 

Habe mir die 3.00 runter geladen und in gupdate.gcd umbenannt, ins garmin Verzeichnis geschoben, neu gestartet... Nichts. Kein Update auf die 3.00.

Habe das Verzeichnis gecheckt, die fenix hat die Datei wieder automatisch gelöscht. 

Was mache ich falsch?

Es kursieren auf den Servern 4 Dateien, welche sin

Fenix6... 300.gcd

Fenix6 ...ant... Ble... 210.gcd

Fenix6... Sensor hub... 210.gcd

Fenix6... Ant... Ble... Bt... 360.gcd

• Ich hatte das gleiche Problem am Wochenende. Das Sensor Update nimmt die Fenix. Komplette Firmware hingegen ni ht. Bei mir wirde die Gupdate auch gelöscht und nicht eingespielt. Ich habe leider keine Lösung gefunden. 

• Kein Problem, hier meldet sich sicher noch einer, der das schon gemacht hat, ist doch kein Hexenwerk ;-) 

• Hi, ich denke ein kompletter „downgrade“ ist zwangsläufig verbunden mit dem Verlust sämtlicher Daten auf der Uhr. Slevin und ich hatten in einem anderen Thread schon gerätselt. Ein wichtiger Part ist meines Erachtens die device.xml , in welcher die aktuelle FW eingetragen ist. Damit die Uhr zb die FW 3.0 installiert, muss wohl in der xml eine noch niedrigere FW Version eingetragen werden. ZB 200 für  FW 2.0. Wenn man dann die gupdate.gcd der 3er einspielt, denkt die Uhr das es sich um ein Update handelt. Ich bin auch schon seit der fenix 3(hr) dabei, und habe mich damit nur in der Theorie beschäftigt. Selbst ausprobiert habe ich das aber nie. Also alles was ich hier schreibe ohne Gewähr.

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago

Alle,

des rädsels lösung

man braucht eine spezielle firmware (mit ausgeschaltetem version check)

die gibt es nur in die beta zip dateien

entschuldige für meine rechtschreibung

happy & safe sporting

• Habe was im englischen forum gefunden, da kann man von der 4.18? Zurück auf die 3.6? Habe es aber noch nicht probiert. 

Wenn man wüsste, wann garmin ein Update bringt, würde man warten... Die fehlende LS Verstellung nervt sehr, meine pods lassen sich leider nicht verstellen, habe mir U. A. wegen der Musik die Uhr gekauft, sonst hätte es auch eine 5x getan zum halben Preis. Es werden seit der 3 auch keine Schlafdaten mehr aufgezeichnet,  bin gefrustet... Das kannte ich alles von der fenix 3 nicht. 

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to Hans.Baun

Die F3 ist heute noch ein ausgereiftes produkt Wink

Die neue Fenix geräte NOCH NICHT...

Habe was im englischen forum gefunden, da kann man von der 4.18? Zurück auf die 3.6?

richtig, aber....hast du die 4.18BETA für ANT/BLE/BLUETOOTH schon drauf ?

diese 3.60 version bringt die uhr nur für ANT/BLE/BLUETOOTH zuruck auf 3.60 wo sie vorher schon auf 3.6 lief und dies wegen ein fehler in 4.18BETA

Die fehlende LS Verstellung nervt sehr, meine pods lassen sich leider nicht verstellen

LS ? Laufschritt oder leistung am fahrrad ?

Hingegen deine F3 muss man beim Fenix u.a. neuere geräte eine verbindung haben beim änderen der wärte

happy & safe sporting

• LS = Lautstärke 

Ich denke der tip von Allalin müsste funzen... 

So oder ähnlich habe ich vor 11 Jahren mein erstes Smartphone Samsung Omnia immer gefirmwart... 

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to Hans.Baun

Also alles was ich hier schreibe ohne Gewähr.

Slight smile

damit löst du nur ein erneuertes herunterladen von der letze firmware version aus

gefirmwart... wird hinterher nichts

aber probieren kostet und schadet auch nichts Wink

happy & safe sporting

• Nein, da man ja nach dem „downgrade“ die device.xml wie raufsetzt. Also man hat die 4.10 drauf, will aber die 3 zurückspielen, gibt man zB „200“ ein. Dann spielt man die 3 auf die Uhr. Wenn das passiert ist, setzt man die device xml wieder auf 410. das verhindert ein update auf die aktuelle FW.