Fenix 6 GPS Qualität

Guten Morgen,

seit letzter Woche laufe ich nun mit der Fenix 6!
Es gab ein paar Argumente die für ein Upgrade meiner wirklich gern getragenen Fenix 5 sprachen.

Am Samstag bin ich, mit meiner Frau und ein paar Freunden, einen DLV vermessenen 10er gelaufen. Gut meine Frau und auch meine Freunde sind 10km gelaufen, ich nur 9,7!
Schon nach den ersten km war die Fenix6 deutlich hinter der km-Markierung und das wurde im laufe der weiteren 9km nicht besser.
Damit konnte ich mich natürlich auf keine Pace-Angabe der Uhr verlassen (km Pace, aktuelle Pace, und durchschnitt Pace)
Dies hatte ich so mit meiner Fenix 5 nie gehabt, meistens passte die gemessene Strecke erstaunlich gut.

Also bin ich dann am Sonntag mit beiden Uhren gelaufen, Fenix 6 am linken Arm und die Fenix 5 am rechten Arm.
Da ich die Fenix 5 einen kleinen Moment später gestartet hatte, war die 5er beim ersten km einen Moment später dran, passte also. Auch der zweite war gefühlt OK, doch in laufe der km hat die Fenix 5 die Fenix 6 überholt, dies blieb so bis etwa km 12/13, da merkte man das die Fenix 6 wieder ran kam, später hatte die Fenix 6 die Fenix 5 wieder überholt!

Interessanter weise haben beide Uhren die exakt gleiche Distanz gemessen (auch hier hatte ich wieder zuerst die Fenix 6 gestoppt und dann erst die Fenix 5)

Trotz allem würde ich nach diesem Experiment der Fenix 5 die deutlich bessere GPS Performance bescheinigen (Gemessen wurde sekündlich  mit GPS&Galileo)

Ein paar Screenshots zur Verdeutlichung: (blau=Fenix5 / rot=Fenix6)

Hier hat die Fenix 6 etwas besser gemessen!

Hier kann man schön sehen wie nah die Fenix 5 dem Weg folgt, aber auch die Fenix 6 ist nicht schlecht.

Auf dem Rückweg, sind beide nicht mehr so gut dabei, doch sieht man deutlich das die Fenix 5 auch hier wieder die Nase vorne hat.

Der blaue Zacken, kommt durch den Tunnel, hier performt die Fenix 6 wirklich gut, ansonsten ist die Fenix 5 wieder sehr genau.

Das ist dann mal ein unentschieden

Ich hoffe das Garmin noch an der GPS Performance arbeitet, verglichen mit der GPS Performance die die Fenix 5 in den ersten Monaten lieferte, ist das was die aktuelle Fenix 6 momentan liefert schon deutlich besser.

Was aber aktuell echt grandios ist, ist die Ant+ Verbindungsstabilität. Ich wollte schon alle meine Brustgurte tauschen da ich immer mehr Aussetzer hatte, mit der Fenix 6 nich ein einziger.

Grüße
Oliver

• Ja, auf 1Sec, wie auch bei allen meinen bisherigen anderen uhren.
    meine sportkollegen laufen auch mit 1Sec

• So habe ich es auch schon mit der Fenix 5 getestet, es machte keinen unterschied welches GPS System ich wählte, also habe ich mich für die Theorie entschieden und nutze GPS+Galileo 

• Ich bin nun gestern 16km "spaziert". Grundsätzlich hat die Uhr die Strecke einwandfrei aufgezeichnet. Einzig bei den Höhenmeter bin ich mir noch nicht sicher, wieso ich da einen Unterschied zu Strava hatte (178 der Fenix 6x Pro zu 202 bei Strava).

Frage: ich habe den AutoStop abgeschaltet und 3D-Distanz/3D-Geschwindigkeit aktiviert gehabt - wie sieht es bei Euch aus ....

• Hallo,

bin neu hier im Forum!

Besitze seit circa 3 Wochen die Garmin Fenix 6X Sapphire und bin richtig enttäuscht über die GPS Genauigkeit, da war meine Vorgängeruhr um einiges genauer.

Habe auch schon alle möglichen Einstellungen probiert aber meine Aufzeichnungen schauen aus wie eine Karte worauf Ping Pong gespielt wurde oder ich laufe durch Häuser (Einfamilienhaus, etc.).

Habe mir für den Preis mehr erwartet, derweil wechsle ich wieder auf meine Vorgängeruhr bis ein Fix kommt.

Bzgl. ein Reset machen, hilft das wirklich? Habe die Garmin eingerichtet, will nicht wieder unnötig Zeit damit verbringen alles wieder so einzustellen oder gibt es eine Möglichkeit die Konfiguration zu speichern und zurück zu spielen???

Danke vielmals im Voraus!

NixRay

• Hallo, habe mittlerweile meine 6X sapphire bekommen und heute einen Vergleichslauf mit der 5X gestartet. Die aufgezeichneten tracks unterscheiden  sich nicht gross, insgesamt sieht der track der 6X etwas besser (genauer) aus. 

Die angezeigten Strecken auf den Uhren bzw. im Connect Portal unterscheiden sich allerdings von der Länge 6X 6,79km zu 5X 7,04km schon erheblich.

Einstellungen 

6X GPS/Glossnas sekündlich

5X GPS intelligent

Die Strecke soll laut Plan ca. 7,1km lang sein.

Exportiere ich die gpx files werden mir bei locus map für beide Strecken 7,04km angezeigt, beim gpx Viewer 7,059

Daraus entnehme ich, dass die 6X aktuell wohl intern noch nicht optimal rechnet. Oder sehe ich das falsch?

• Ob der track jetzt genau auf der Straße oder dem Weg verläuft, ist mir persönlich nicht so wichtig.

Mir reicht es schon wenn die Entfernung stimmt und dazu habe ich hier einen Vergleich zwischen der Fenix 6x und dem Bosch Nyon Bike Computer.

Eine kleine Differenz ist drin, aber ich finde sie akzeptabel.

• Naja, wenn das die einzige Anforderung ist die Du an die Fenix stellst, dann passt das ja für Dich!

Grüße

Oliver

• Ja klar ich will ja keine Karten erstellen, sondern Sport machen.

• Habe die Strecke nochmals per Fahrrad nachgefahren. Am Lenker montiert ein Garmin Vista HCX, (diesmal) rechts am Arm die 6x und links die 5x, beide nun auf sekündliche Aufzeichnung.

Die Strecke führt überwiegend durch Wald, mit einigen sehr schmalen Wegen.

Da die Arme ja im Gegensatz zum Laufen sehr ruhig die Position der Uhren halten, habe ich schon mit einem besseren Erbegnis gerechnet. Und siehe da, alle waren sich in etwa einig mit knapp 7km Streckenlänge, die beiden Fenix zeigten im Display mit 6,96km sogar exakt den gleichen Wert an.

Verglichen mit 2 unterschiedlichen OSM Karten trifft der aufgezeichnete track der 6X die in den Karten markierten Wege tatsächlich am besten, die Abweichungen sind wenige und dann auch nur knapp daneben.

Die anderen beiden tracks der 5X und Vista HCX sind aber praktisch gleichwertig, die Kartendaten sind ja auch nicht unbedingt 100% genau.

Jetzt muss ich demnächst nochmal schauen, inwieweit die Armbewegungen beim Laufen die 6X eventuell aktuell noch etwas mehr beeinflußen als bei der 5X. Vielleicht hilft da ein update seitens Garmin.

• Ich vergleiche meine 6X mit meiner 3. Wenn ich die aufgezeichneten Tracks vergleiche, so ist bei mir die Fenix 6X (GPS + Galileo) wesentlich besser als die Fenix 3 (GPS + Glonass). Während die 3 oft vom Wege abkommt, ja auch manchmal durch Häuser usw. läuft, ist die 6X bei mir sehr akkurat und zieht gerade auf dem Weg mit. Die eine oder andere kleine Abweichnung gibt es zwar auch, die ist für mich aber absolut wirklich vernachlässigbar.

Auch die aktuelle Pace wird wesentlich zuverlässiger angezeigt als bei der Fenix 3, wo es schon sehr oft extreme Ausbrüche nach oben und nach unten gibt.

Alles in allem bin ich diesbezüglich mit der 6X sehr zufrieden, ebenso auch mit der auffälligen Genauigkeit der Herzfrequenz, verglichen mit dem Run-Gurt I.v. Mit der Fenix 3.