Fenix 6 GPS Qualität

Guten Morgen,

seit letzter Woche laufe ich nun mit der Fenix 6!
Es gab ein paar Argumente die für ein Upgrade meiner wirklich gern getragenen Fenix 5 sprachen.

Am Samstag bin ich, mit meiner Frau und ein paar Freunden, einen DLV vermessenen 10er gelaufen. Gut meine Frau und auch meine Freunde sind 10km gelaufen, ich nur 9,7!
Schon nach den ersten km war die Fenix6 deutlich hinter der km-Markierung und das wurde im laufe der weiteren 9km nicht besser.
Damit konnte ich mich natürlich auf keine Pace-Angabe der Uhr verlassen (km Pace, aktuelle Pace, und durchschnitt Pace)
Dies hatte ich so mit meiner Fenix 5 nie gehabt, meistens passte die gemessene Strecke erstaunlich gut.

Also bin ich dann am Sonntag mit beiden Uhren gelaufen, Fenix 6 am linken Arm und die Fenix 5 am rechten Arm.
Da ich die Fenix 5 einen kleinen Moment später gestartet hatte, war die 5er beim ersten km einen Moment später dran, passte also. Auch der zweite war gefühlt OK, doch in laufe der km hat die Fenix 5 die Fenix 6 überholt, dies blieb so bis etwa km 12/13, da merkte man das die Fenix 6 wieder ran kam, später hatte die Fenix 6 die Fenix 5 wieder überholt!

Interessanter weise haben beide Uhren die exakt gleiche Distanz gemessen (auch hier hatte ich wieder zuerst die Fenix 6 gestoppt und dann erst die Fenix 5)

Trotz allem würde ich nach diesem Experiment der Fenix 5 die deutlich bessere GPS Performance bescheinigen (Gemessen wurde sekündlich  mit GPS&Galileo)

Ein paar Screenshots zur Verdeutlichung: (blau=Fenix5 / rot=Fenix6)

Hier hat die Fenix 6 etwas besser gemessen!

Hier kann man schön sehen wie nah die Fenix 5 dem Weg folgt, aber auch die Fenix 6 ist nicht schlecht.

Auf dem Rückweg, sind beide nicht mehr so gut dabei, doch sieht man deutlich das die Fenix 5 auch hier wieder die Nase vorne hat.

Der blaue Zacken, kommt durch den Tunnel, hier performt die Fenix 6 wirklich gut, ansonsten ist die Fenix 5 wieder sehr genau.

Das ist dann mal ein unentschieden

Ich hoffe das Garmin noch an der GPS Performance arbeitet, verglichen mit der GPS Performance die die Fenix 5 in den ersten Monaten lieferte, ist das was die aktuelle Fenix 6 momentan liefert schon deutlich besser.

Was aber aktuell echt grandios ist, ist die Ant+ Verbindungsstabilität. Ich wollte schon alle meine Brustgurte tauschen da ich immer mehr Aussetzer hatte, mit der Fenix 6 nich ein einziger.

Grüße
Oliver

• Sind diese Abweichungen also "Normal" bei der Fenix 6. das Navigieren beim laufen ist nicht gerade besonders gut , meiner Meinung nach.

Vielleicht hat jemand noch weitere Erfahrungsfotos vom Laufen mit GPS. 

.

Wetter: Strahlender Sonnenschein

GPS+Galileo

Messung Sekündlich

"auf Straße anzeigen" deaktiviert

• Ist das Waldgebiet? Dann ja, da wird jede GPS Uhr an ihre Grenzen stoßen.

Ich bin ansonsten momentan mit der GPS Leistung top zufrieden. Habe aber auch neuerdings nur noch GPS aktiv + jede Sekunde.

• Sieht bei mir ähnlich aus. Gelaufen bin ich auf der aussenliegenden grün gestrichelten Linie.Strecke ist im Bürgerpark Bremen, also größtenteils unter Bäumen.

Hier dieselbe Strecke im letzten Jahr mit einer vivoactive 3 aufgenommen.

Ich habe Aufzeichnungen vom Radfahren, da liegt die aufgezeichnete Strecke 100% richtig.

• Guten Morgen zusammen

Ich bin neu in der Garminwelt und habe eine F6 Pro (vorher mal Suunto) und habe ähnliche und zusätzlich noch andere Probleme. Ich bin selber Alpinist und gehe als vornehmlich hochalpine Touren. Nun kam es gestern zum zweiten mal vor, dass meine Garmin 70 Höhenmeter zu wenig aufgezeichnet hat und ich denke auch Streckenkilometer. Ich habe ebenfalls zum zweiten mal festgestellt, dass der Höhenmesser einfach stehen bleibt und auch die falsche aktuelle Höhe angezeigt wird. Ich muss sagen, dass ich diese Probleme bei Suunto nie hatte. Zusätzlich dazu ist gestern dann noch das folgende passiert:

Schrittzähler ausgefallen: Bei etwa 9,6 Km Strecke habe ich am Ende des Tages kaum nur knapp über 10.000 Schritte

Zeit in Bewegung: bei 6:29 Stunden Aktivität nur 2:23 Stunden in Bewegung? So viel Pause mache ich nicht.

Max. Geschwindigkeit: 41 Km/h beim Wandern?

Pulsmessung: Wenn ich die Uhr nicht trage wird trotzdem permanent ein Puls angezeigt

Tracking: Bei einer Schwimmaktivität bin ich einmal gemäss Uhr von Mali in Afrika an den Bodensee geschwommen

Alles in allem ist das für 600€ echt ne Frechhheit. Ich habe das mit dem sekundengenauen GPS erst hinterher gesehen leider. Was sagt ihr zu den 3D Geschichten? Sollte man die einschalten? Nützt es etwas?

Danke für eure Hilfe!

• Wenn ich das hier so lese, bin ich mir nicht sicher, ob alle wesentlichen Einstellungen außer GPS Glonass Galileo auch vorgenommen wurden. Denn es steht hier absolut nix über die Einstellungen vom Format, ohne diese wird alles abenteuerlich, weil wohl nichts richtig zusammen passt. Bei mir musste ich nach Kauf das erst einzeln alles einstellen!

In der Uhr : Einstellungen - System - Format - Positionsformat - Format hier UTM UPS auswählen, Kartenbezugssystem hier WGS 84 auswählen, Sphäroid WGS 84

Natürlich kann man auch jedes andere vorgeschlagene Positionsformat verwenden, aber die anderen beiden Punkte müssen dann auch exakt dazu passen!! Sonst ist das Chaos perfekt und es erscheinen abenteuerlich Km Angaben oder GPS Tracks.

Üblich heute in Europa ist bei allen neuen Karten das WGS 84. So hat aber z.B. Schweden noch ein Schwedisches Gitter oder Indien hat heute noch ein völlig anderes Kartenformat als Bezugssystem. Die Schweizer AV Karten verwenden heute noch das Schweizer Gitter 1904. Auch gibt es noch das alte deutsche Gitter Potsdam, das bitte nicht verwenden!!

Also mal nachschauen was ihr eingestellt habt. Bei mir passt nämlich alles sehr gut.

Die Karten hier in der Uhr verwenden UTM, auch die AV Karten. Wie gesagt, man kann natürlich alles verwenden, so auch das deutsche Gitter, nur muss dann eben alles auch wirklich zusammen passen.

Viel Erfolg!

• Also bei mir habe ich das gerade mal kontrolliert und es ist alles so eingestellt wie von dir beschrieben. Habe da aber nie was verstellt vorher.

• Ich war vergangene Woche mit einem Kumpel in den Alpen. Er nutzt eine F6XP. Nicht eine gemessene Höhe bei Berggipfeln war in einem Bereich, den man als akzeptabel bezeichnen würde. Egal, ob Autokalibrierung in der jeweiligen Variante eingeschaltet war oder die Höhe manuell vorgegeben wurde - jede Messung der Uhr war eine totale Fahrkarte.

Was die Pulsmessung betrifft: Meinst Du die Pulsanzeige auf dem Homescreen oder im HF-Widget? Der Homescreen hängt da schonmal hinterher.

Hast Du Dich mal an den Support gewendet? Abgesehen von der GPS-Genauigkeit, die bei dieser Uhr einfach grottenschlecht ist, würde ich mal vermuten, dass Deine beschriebenen Fehler auf einen Defekt hinweisen. Bei den Schwimmaktivitäten ist mir ein solches Verhalten nie untergekommen.

Die 3D-Funktionen hatte ich überall da abgeschaltet wo ich die ClimpPro Funktion nicht benutzt hatte. Beim Laufen hat die 3D-Funktion die Ergebnisse der gemessenen Strecken nur noch verschlechtert.

Ich bin übrigens auf den Forerunner 245M umgestiegen. Der kann zwar diese ganzen alpinen Funktionen nicht - aber die 6XP ja auch nicht :-D

Viele Grüße

Dennis

• Moin, mein Positionsformat war auf ab Werk hddd mm.mmmm eingestellt, der Rest wie von Dir beschrieben. Habe jetzt mal die von Dir beschriebenen Einstellungen übernommen. Meine GPS Position war auf dem Weg recht genau, lag in der Summe statt bei 10,3km meiner Hausstrecke, gemessen mit Adidas Running auf iPhone XR, mit der Fenix 6 pro stets bei 10,03 - 10,11km. 80% dicht bewaldet. Ich denke, dass die Fenix eher genauer misst als das iPhone, bin aber gespannt ob sich jetzt etwas ändert. Nur GPS oder das europäische oder russische System dazu nehmen? Werde berichten. Gruß, Lars.