Liebe Forummitglieder,
ich weiß jetzt nicht, ob diese Frage überhaupt hier gewünscht oder erlaubt ist, aber ich tue mir irgendwie sehr schwer, irgendwo passende Hilfe oder Infos zu meinen Fragen zu bekommen. Auf der Garmin Homepage gibt es zwar Support-Anfragen aber keine Produktberatung und auch hier im Forum habe ich diesbezüglich nicht wirklich Infos gefunden, oder ich bin einfach nur blind, dann verzeiht es mir bitte und auch, falls solch ein Thread für Produktberatung hier nicht gewünscht ist, dann ignoriert ihn einfach. Aber ich dachte woher bekommt man die besten Infos - beim Hersteller oder User die die Geräte kennen, deswegen hab ich eben hier gesucht.
Aber jetzt zu meinem Anliegen bzw. meiner Frage:
Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Sportuhr, ich suche schon über ein Jahr, aber ich will dann einfach wirklich darauf warten, dass ich eine Sportuhr finde, die wirklich dann meine Ansprüche auch erfüllt, denn so günstig sind sie ja leider nicht. Deshalb warte ich lieber ein wenig länger, als ich bekomme nicht das, was ich mir vorstelle. Jetzt habe ich von der Fenix 6 Serie gehört und auch von der Venu Serie und denke, beide klingen interessant, ebenso wie die Vorgängermodelle Fenix 5 plus. Vielleicht würde auch die vivoactive 4 meine Wünsche abdecken, oder vielleicht eine ganz andere Uhr, die ich gar nicht am Radar habe, aber deswegen einfach mal meine "Wünsche":
* Ich möchte eine Uhr, die nicht klassisch wie eine Sportuhr aussiieht, sie soll einfach auch gut arbeitstauglich und freizeittauglich sein und ganz schön aussehen
* Sport: hauptsächlich laufe ich gerne, schwimme (Bahnen schwimmen Indoor), Rudermaschiene (Indoor), radfahren (Mountainbike), wandern, langlaufen (skaten). Fitnesstudio ist nicht so meines und auch keine sonstigen Hanteltrainings oder ähnliches
* Ich würde gerne zB. beim laufen von der Uhr Unterstützung bekommen, d.h. Intervalltrainings machen können, die Uhr soll mir helfen Ziele zu erreichen (z.B. 10 km durchzulaufen, 15km, 20 km), am besten mit einem Trainingsplan bei dem mir die Uhr auch sagt (hey, heute solltest du 10 km laufen) und mir auch während es laufens anzeigt, ob ich zu schnell, zu langsam laufe, ob ich jetzt für 2 Minuten sprinten soll und dann mir zeigt stopp, die 2 min sind vorbei, jetzt bitte langsam gehen, mich danach wieder aufmerksam macht jetzt wieder laufen etc. Ich glaub ihr wisst was ich meine. Weil ich will nicht immer beim laufen dann das Handy rausnehmen oder mir selber merken wann ich wie schnell wielange laufen soll, sondern einfach direkt über die Uhr alle Infos bekommen um meine Trainingsziele zu erreichen.
* Beim schwimmen wäre es natürlich ebenso ideal wenn ich da so einen Assistenten hätte, aber da ist es mir nicht ganz so tragisch, aber prinzipiell wäre es toll natürlich wenn man auch da diese Hilfe bekommt, ebenfalls beim rudern oder langlaufen, aber da ist es kein muss.
* beim wandern, mountainbiken benötige ich es nicht, da wäre praktisch einfach die klassichen Infos über Puls etc. zu haben. Wegstrecke etc.
* wichtig ist mir auch, dass ich über die Uhr Musik oder Hörbücher hören kann, auch wenn ich das Smartphone mal nicht dabei habe
* Wasserdicht soll sie auch sein, also dass man sie beim schwimmen natürlich auch oben lassen kann, weiß nicht ob da man dann auch Puls messen kann etc. oder ob man einen Gurt braucht
* toll wäre es natürlich, wenn ich über die Uhr (wenn ich natürlich mein Smartphone (Android) dabei habe) auch Anrufe, Whatsapp oder Sms sehen könnte, damit man nicht immer das Smartphone dann rausgeben muss
* Ein nettes Zusatzfeature wäre, wenn ich z.B. auch neue Strecken fürs laufen vorgeschlagen bekommen würde, aber auch das ist jetzt kein muss.
* Touchdisplay wäre natürlich toll, aber kein muss
Wie gesagt, so wären meine Wünsche/Anforderungen. Welches Wearable wäre da aus eurer Sicht ideal? Ist es die Fenix 6 und wenn ja, welche, oder reicht dafür auch die vermutlich jetzt dann günstigere Fenix 5 Plus? Oder wäre die Garmin Venu dafür ideal? Oder dann doch die Vivoactive 4? Oder eine ganz andere Uhr?
Vielen Dank für eure Mühe, sorry, falls das jetzt echt nur ein Supportforum ist ohne solche Anfragen, dann löscht den Beitrag bitte wieder. Aber es ist echt schwer irgendwo gute Infos herzubekommen, bei den Sportgeschäften habe ich immer das Gefühl sie wollen nur die teuerste Uhr loswerden aber beraten nicht wirklich.
DANKE auf alle Fälle!