Strecke abfahren mit der Fenix 5x

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

Ich bin zur Zeit gerade im Urlaub auf Kreta und habe mir hier Strecken von einem Guide im GPX Format zum Nachfahren heruntergeladen. Prinzipiell funktioniert alles bestens, ich habe aber ein kleines Problem. Starte ich die Strecke versucht mich die Fenix immer zum Startpunkt des Tracks zurück zu routen. Mein Startpunkt liegt aber ganz woanders, ich steige in der Mitte ein.

Ich hätte jetzt erwartet dass die Fenix erkennt wenn ich auf dem Track bin und mich dann einfach weiterführt. Navigation brauche ich eigentlich auch nicht, eine Linie zum Nachfahren würde mir schon reichen.

Ich habe die Navigation auch schon abgestellt, da hat sich die Uhr komplett aufgehangen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
  • Das kann die Uhr meines Erachtens nicht, das können leider nur Diverse andere Garmngeräte. Die 5x/Epix/5x+ wollen dann immer erst zum Startpunkt.

Trotzdem schönen Urlaub!;)
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Ich danke Dir für Deine Antwort. Damit hätte ich nicht im Traum gerechnet. Damit ist das Nachfahren von Tracks nicht wirklich brauchbar.

Ich habe mir jetzt damit beholfen dass ich die Uhr über die Umkreissuche zum nächsten Ort habe navigieren lassen. Das funktioniert einwandfrei, man muss aber wissen wo man ist oder man setzt vorab Wegpunkte.

Weißt Du zufällig wie das beim Edge 1030 ist? Ich bilde mir ein dass mein 520 Plus das Problem nicht hat bin mir aber nicht sicher. Ich habe ihn leider auch zu Hause gelassen.

Danke noch mal.
  • Beim Edge 1030 funktioniert das problemlos. Habe ich kürzlich noch genutzt. Da kannst du ohne weiteres mitten in eine vorgeplante Tour einsteigen und wirst dann ganz normal weitergeführt. Bei der 5X kannst du dir leider auch nicht einfach nur die Strecke ohne Navigation dauerhaft einblenden und sie dann abfahren. Die Strecke wird nur in Verbindung mit geführter Navigation eingeblendet.
  • Former Member
    Das ist ein Ding, mit der Fenix 3HR ging das noch problemlos. Die hatte aber auch keine Karte.

Das ich den Bug jetzt erst im Urlaub feststelle ärgert mich richtig. Aber mit sowas hätte ich nicht gerechnet.
  • Former Member
    Natürlich geht es einer eingeblendeten Strecke ohne Navigation zu folgen...

Aktivität, zb Wandern wählen. Während GPS gesucht wird die mittlere Taste links dauernd gedrückt halten bis sich das Menu zb Wandereinstellungen öffnen.
    Bis zu Navigation durchtasten
    In Navigation "Strecken" wählen. Die gewünschte Strecke wählen und "Strecke starten"
    das war's. Nur noch die Aktivität starten. Farbe der Strecke ist auch änderbar.
    Nutze ich sehr oft und funktioniert gut....
  • Former Member
    Ja der Workaround funktioniert, dafür erst mal vielen Dank.

Es kann doch aber nicht sein dass eine Uhr wie die Fenix 5x nicht so eine simple Anforderung im Fahrradprofil bewältigt.

Ich musste die Streckennavigation unterwegs beenden und wollte sie wieder fortsetzen, es gibt schlicht keine Möglichkeit außer man wechselt zu Wandern.

Ich plane jetzt die Routen mit Komoot nach, da kann ich auch den Startpunkt korrekt setzen.

Danke an Euch alle für das hilfreiche Feedback.
  • Ja der Workaround funktioniert, dafür erst mal vielen Dank.

Es kann doch aber nicht sein dass eine Uhr wie die Fenix 5x nicht so eine simple Anforderung im Fahrradprofil bewältigt.

Ich musste die Streckennavigation unterwegs beenden und wollte sie wieder fortsetzen, es gibt schlicht keine Möglichkeit außer man wechselt zu Wandern.

Ich plane jetzt die Routen mit Komoot nach, da kann ich auch den Startpunkt korrekt setzen.

Danke an Euch alle für das hilfreiche Feedback.

Hallo,

wieso sollte es beim Radfahren nicht funktionieren? Du kannst beim Radfahren doch auch so wie oben durch "Kabelbaum" beschrieben auf Strecke wählen gehen. Wichtig ist nur das du die Einstellung unter Routing auf "Strecke folgen" stellst.

VG
    TZone
  • Former Member
    Danke das wars. Ich werde es gleich morgen probieren aber der erste Test sieht gut aus.
  • Former Member
    Kurze Rückmeldung, es hat super funktioniert. So kann man problemlos Strecken nachfahren.

Danka an Alle