Fenix 5 stürzt gelegendlich beim navigieren ab.

Hi,
ich habe ein echt komisches Phänomen, und wollte hier mal ein paar Meinungen hören.
Die Standard Antworten vom Support kenne ich und werde sie auch in nächster Zeit "abarbeiten" bevor ich dann den Support kontaktiere.
Problem bei der ganzen Sache ist, das sich der Fehler nicht so leicht reproduzieren lässt.

Kommen wir zur Problembescheibung:
Die Uhr (Fenix5 kein X, aktuelle Beta) hat genau zwei IQ Datenfelder (Laufleistung und OneRunData), OneRunData hatte ich schon auf meiner Fenix3 und seit Anfang an auf der Fenix5 und möchte es eigendlich nicht missen.
Gerne erstelle ich mir Touren (vorwiegend Trails) die ich dann ablaufe, dazu übertrage ich mit GarminConnectMobile die Tour auf die Uhr und lasse mich navigieren. Nun ist es mir in letzter Zeit, schon drei mal passiert das die Uhr dabei abgestürzt ist. (Also etwa von 6 Läufen mit Navigation einmal, so in etwa)
Auffällig dabei war immer das die Uhr den letzten Rundenalarm angezeigt hat und in diesem quasi eingefroren ist. Vom Streckenverlauf könnte der Rundenalarm mit dem Abbiegealarm parallel gekommen sein, leider kann man das nicht sehen. nach dem Absturz hilft nur ein HardReset (Also Lichttaste länger als 30sec) dann kommt die Uhr wieder, findet aber keine Satteliten, dann schalte ich die Uhr ganz normal aus, starte sie neu und dann hat sie auch wieder GPS. Dann kann ich ganz normal die Tour vortsetzen.

Besonderheit dabei:
Navigation ist weg, muss neu gestartet werden
OneRunData ist nicht mehr da und der Timer wird angezeigt

Meine Vermutung liegt auf OneRunData, oder halt an dem GPS Track, oder halt am zusammentreffen der beiden Meldungen.

Bevor ich nun komplett auf OneRunData verzichte, und die Uhr auf Werkseinstellung zurück setze, usw. wollte ich mal ein paar Meinungen hören.

Grüße
Oliver