Fenix 5: Pulsmessung bei "Krafttraining" viel zu niedrig

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:
Die Pulsmessung funktioniert normalerweise in einem für mich brauchbaren Rahmen. Soll heißen, bei Laufen und anderen Aktivitäten passt der angezeigte Wert grob dazu, was ich schnell durch selbst Zählen ermittle. Nur bei Krafttraining nicht. Ich habe da gestern teilweise bis zur absoluten Erschöpfung trainiert und der Puls war wirklich richtig oben, trotzdem wurde nur etwas zwischen 60 und 70 angezeigt. Anfangs war der Puls noch OK, ist aber mit Fortschreiten der Aktivität immer weiter abgesunken. Ich habe es mir dann damit erklärt, dass durch starkes Schwitzen evtl. die Messung nicht mehr richtig funktioniert. Habe dann den Arm komplett trocken gerieben, die Uhr auch fester angelegt, aber keine Änderung, immer noch sehr deutliche Pulsabweichung.
Kann sich das jemand erklären?
  • Du spannst dein Handgelenk dermaßen beim Krafttraining an, dass da eine sinnvolle Messung am Handgelenk für mein Empfinden unmöglich ist. Und die Pulshöhe ist ja beim Krafttraining auch zu sprunghaft für die Handgelenksmessung. Bis dein puls von 160 und mehr am Handgelenk ankommt schlägt das Herz schon langsamer. Und dadurch dass du ja fast alles abdrückst ist es nicht gerade einfach für diesen Sensor.

Krafttraining nix anderes als Brustgurt sinnvoll für mich. Evtl noch die Oberarmmessung mit dem OHR1 oder wie der von Polar heißt.
  • Ja, ich würde es ja noch verstehen, wenn es nur wärend des Trainings wäre.
    Aber es ist wie gesagt selbst minutenlang danach so, auch mit trockenem Arm. Da müsste es doch wieder funktionieren.
  • Hallo,

ich habe das auch schon festgestellt. Ich bin sicher, dass dies nicht immer so war, sondern erst seit einiger Zeit.
    Teilweise habe ich einen Puls von 40 zwischen den Übungen (mein Ruhepuls liegt eigentlich zwischen 60 und 70) und 80 bei voller Anstrengung.

Als Erklärung fallen mir nur 2 Möglichkeiten ein:

1. Ein Update hat hier etwas geändert
    2. Ich habe noch eine "alte" Uhr mit den Mikrorissen im Handgelenk-Herzfrequenz Sensor. Möglicherweise spielt das eine Rolle (aber warum dann bei anderen Aktivitäten nicht?)

Ralf
  • Durch Muskelkontraktion wird der Blutfluss minimiert und der Sensor kann nichts mehr "sehen". Die schon erwähnten Sprünge, gerade wenn man eine gute HFV hat, werden nicht erfasst. Wird der Plus auch dann nicht richtig gemessen, wenn man z.B. nur die Beine trainiert und die Arme ruhen?
  • Hallo,

die Messung ist nicht nur während der Übungen falsch sondern auch in den Phasen dazwischen solange die Aktivität Krafttraining läuft.
    Unabhängig ob Arme, Beine oder gar nichts trainiert wird, auch wenn ich mir was zu trinken hole oder ähnliches.

Und die Messung war definitiv schon mal wesentlich besser.

Ralf
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Nur bei Krafttraining nicht.

Was erhoffst du dir eigentlich von der Pulsmessung beim Krafttraining?
  • Hallo,
    Was erhoffst du dir eigentlich von der Pulsmessung beim Krafttraining?

ich erwarte eigentlich nur, dass die Uhr das tut wofür sie bezahlt wurde. Zuverlässig ihre Funktionen erfüllen.
    Wenn die Pulsmessung am Handgelenk zu diesen Funktionen gehört, erwarte ich, dass dies auch funktioniert. Im Rahmen des technisch machbaren.

Und ich weiß, dass es geht, denn es wurden monatelang völlig normale, nachvollziehbare Werte auch während der Aktivität Krafttraining aufgezeichnet.

Seit einiger Zeit sind die Werte viel zu niedrig. Bei anderen Aktivitäten habe ich dies noch nicht festgestellt. Auch nicht, wenn die Uhr ohne Aktivität läuft, dann sind die Pulswerte im normalen Rahmen wie immer.

Ralf
  • Former Member
    ich erwarte eigentlich nur, dass die Uhr das tut wofür sie bezahlt wurde. Zuverlässig ihre Funktionen erfüllen.

Kann ich nachvollziehen – und erwarte das von Produkten, besonders wenn sie "eine Stange Geld" kosten, auch.

Aber was erhoffst du dir von der Pulsmessung beim Krafttraining bzw. Nutzen ziehst du daraus?
  • Hallo,
    Nutzen ziehst du daraus?

speziell im Krafttraining beobachte ich eigentlich nur, wie der Puls in den Ruhephasen sinkt und bei Belastung steigt.
    Je nachdem mache ich z.B. etwas längere Pausen zwischen den Sätzen.
    Wenn die Uhr aber nur Werte zwischen 40 und 80 anzeigt, obwohl sie eher zwischen 80 und 150 liegen sollten, ist das nutzlos.
    Kein Riesenproblem, einfach nur ärgerlich weil unnötig.
    Und es gibt offensichtlich noch andere (siehe Threadersteller) denen das Problem aufgefallen ist.

Ralf
  • Former Member
    speziell im Krafttraining beobachte ich eigentlich nur, wie der Puls in den Ruhephasen sinkt und bei Belastung steigt.
    Je nachdem mache ich z.B. etwas längere Pausen zwischen den Sätzen.

Ahhso… also ohne wirklichen Nutzen. Nur Neugierde befriedigen; kann aber auch seinen Reiz haben. :-D