Pulswerte extrem unterschiedlich

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe festgestellt, das es extreme Unterschiede bei der Pulsmessung am Handgelenk und meinem HRM-Run Brustgurt gibt.

Wenn ich mit Brustgurt laufe, bekomme ich für mich normale Werte zwischen 110-125 BPM angezeigt.

Wird der Puls am Handgelenk gemessen, dann sind es unrealistische Werte von 160-180 BPM.(Im Wettkampf nahe Kotzgrenze habe ich vielleicht solche Pulswerte, aber nicht bei lockerem DL)

Den Brustgurt benutze ich seit der Fenix3 ,von daher vertraue ich den Werten.
Bei meine Fenix 3 HR die ich zwischenzeitlich auch hatte waren die Werte zwischen Uhr und Gurt auch nahezu identisch.

Nur bei der Fenix 5X muss ich diese extremen Unterschiede feststellen.
In Ruhe bzw. bei Nutzung außerhalb von sportlichen Aktivitäten scheinen die Pulswerte der 5X normal bzw. plausibel zu sein.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Hallo
    Ich habe festgestellt das seit der Softwarevision 10 beim Laufen mit dem HRM-Tri der Puls laut Garmin Fenix 5x öfter von 152 runterfällt bis auf 70 und dann wieder langsam steigt. Das gibt es gar nicht das das richtig ist. Sogar beim Bergauflauf fällt der Puls bis auf 60 – 70 runter lt. Messung. Batterie zeigt es an das sie in Ordnung ist.
    :confused::rolleyes:

Hallo
    Nachdem ich immer noch Schwierigkeiten mit dem HRM-Tri hatte, habe ich die Batterie mit einem sehr guten Batterie Testgerät überprüft und festgestellt das die Leistung nur noch 40 % betrug. Ich habe eine neue reingetan, seitdem habe ich keinerlei Schwierigkeiten mehr damit. Die Fenix 5X hat leider immer Batterie OK angezeigt obwohl das anscheinend zu wenig ist mit 40 % Leistung. Falls es jemandem interessiert hier der Batterietester ein Profigerät das die Batterie 5 Sekunden belastet und dabei wird gemessen, darum stimmen die Werte auch : https://geizhals.at/ansmann-energy-check-lcd-batterietester-4000392-a192743.html?hloc=at
  • Former Member
    Ich habe ebenfalls die 5x seit einer Woche. Leider stimmen die Werte bei mir auch nicht. Im Vergleich zu meiner Fenix 3 HR, gehen beim Training ca. 30 Bpm ab. Auch springt die Anzeige bei der normalen Pulsmessung.

Bin am überlegen sie wieder zurückzugeben. Aber die Kartennavigation ist wirklich klasse.

Ist es möglich, das es ein Softwarefehler ist?
  • passt der Wert im Ruhebereich?

Hast du probiert das Armband fester zu machen als wie bei der Fenix 3hr?
    Bei der 3er steht der pulsmesser mehr hervor, was ihn mehr in den arm drückt. Bei der 5X ist er flach.
    Ich muss ihn wirklich fest anziehen, dass er genaue Werte liefert. (mache das immer beim Laufen, wenn ich ohne gurt unterwegs bin) nach dem laufen, lockere ich ihn wieder. Beim Radfahren auf der Straße kann ich ihn auch locker lassen.
  • Former Member
    Ich fahre hauptsächlich mit dem Rad. Viel Gelände. Vielleicht müsste ich diese auch dazu fester anziehen?.
  • ja bei allem wo die Uhr "hin und her" wackelt, bringt es extrem viel, wenn sie ein bisschen fester sitzt.
    Probiers mal aus! (war am anfang auch leicht unangenehm für mich, sie so eng zu tragen, stört aber weniger, als wenn sie hin und her wackelt.)
  • Former Member
    Ich probiers mal aus. Bin gespannt. Danke schon mal! :)
  • Former Member
    Ich habe meine Fenix 5x aufgrund der fehlerhaften HR Messung am Handgelenk bei Garmin reklamiert und gestern eine neue 5x bekommen. Was soll ich sagen, mit der neuen Uhr ist es noch schlimmer als mit der alten. Die HR Messung ist wirklich komplett unbrauchbar. Die Uhr lag heute 4 Stunden auf dem Tisch und hat in dieser Zeit konstant einen Puls von 113 bpm aufgezeichnet. Was soll man dazu sagen?

Ich habe mir zwischendurch noch eine Apple Watch 4 gekauft und dort funktioniert dieses Feature hervorragend. Selbst unter Last beim Radfahren weicht die Apple Watch maximal 2 Pulsschläge vom Garmin Edge mit Pulsgurt ab. Die Messung am Handgelenk ist dort wirklich extrem genau. Ich habe es noch mit einem 12 Kanal EKG von Cardio Secure verglichen, es gibt auch dort keine Abweichungen.

Fazit: Ich werde die neue Uhr jetzt behalten und die HF Messung am Handgelenk einfach abschalten. So kann ich damit wirklich nichts anfangen.
  • Former Member
    Ich besitze schon geraume Zeit eine F 3HR.
    Eine zuverlässige und exakte Pulsmessung ist damit nicht möglich. Fehlmessungen sind nicht zu vermeiden. Kurzzeitige Spitzen werden oft nicht erfasst usw. Mit einer F5x plus machte ich die gleiche Erfahrung.
    Mein Fazit: Wenn ich exakte Werte benötige kommt mein Brustgurt HRM Tri zum Einsatz.

https://www.google.de/amp/s/www.techbook.de/easylife/fitnesstracker-puls-klopapier-bananen/amp
  • Former Member
    Ein interessantes Video zum Thema Pulsmessung kann man hier sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=V9neYhVmXhk

Hier sieht man sehr gut die Unzulänglichkeiten der Garmin Uhr. Für Sport ist die HF Messung nicht zu gebrauchen.