fenix 5 software version 10.55 Beta

Note: Please allow for the updates to propagate across all servers. There is no need to post that the link does not work. It will after a bit of patience.

10.55 Change Log Notes:
Fixed an occasional issue where the displayed lengths or distance during a pool swim could briefly show incorrect values.
GPS FW (2.24) should improve pace accuracy for running/walking activities and track performance for open water swimming activities.

Our public beta users are encouraged to load the new GPS firmware and use it for their next activities. If there are any activities where the GPS performance did not improve, we would like to see them. This also includes if comparing to previous activities. To send data to us for evaluation, please include the following in an email to [email][email protected][/email]:

FIT file(s) from Garmin\Activity folder

FIT files from previous activities if comparing same routes

GarminDevice.XML from the Garmin folder

Subject line of email must use the following format: ‘Fenix 5 Series - GPS 2.24 Evaluation - DATE_ForumUserID_ActivityType’ (ex. "20180823_odsweng_Walk")
Following these instructions will ensure your email and files are delivered and sorted correctly. Lastly, you will not get an email reply unless we need more information from you, but rest assured, the data sent will be evaluated.

Please send all bug reports to [email][email protected][/email], and indicate which model of the fenix 5 series you have in the subject line.

Please note, the beta updates released on these forums are not suitable for APAC region devices.

https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=11663
  • Hätte noch eine Frage bezüglich GPS, es heißt ja, man soll nach einem GPS Update die Uhr mal 15 Minuten GPS empfangen lassen, damit die GPS Infos wieder up to date sind, wie stellt man das am besten an?

Einfach nur im Freien für 15 Minuten rumgehen, oder muss auch eine Aktivität z.b. gehen gestartet werden welche GPS benutzt?
  • noch ne Anmerkung zwecks Akkuverbrauch, hatte auch in den letzten Betas nie Probleme, aber habe mir mal zum testen alle Watchfaces der Fremdentwickler aus Connect IQ deinstalliert und nur ein Standard Watchface von Garmin eingerichtet.

Der Akkuverbrauch ist um einen Tick besser und die Handhabung der Uhr wesentlich schneller, mir kam vor, dass bei bei Verwendung von Actiface die Uhr überhaupt ein bisschen langsamer reagiert!
  • Hätte noch eine Frage bezüglich GPS, es heißt ja, man soll nach einem GPS Update die Uhr mal 15 Minuten GPS empfangen lassen, damit die GPS Infos wieder up to date sind, wie stellt man das am besten an?

Einfach nur im Freien für 15 Minuten rumgehen, oder muss auch eine Aktivität z.b. gehen gestartet werden welche GPS benutzt?

Um die GPS-Daten zu empfangen (genannt Almanach) musst die GPS-Funktion aktiviert sein. Am besten mit einer Aktivität, welche GPS auch verwendet. Nach 10 .... 15 min sind die aktuellsten GPS-Daten bestimmt heruntergeladen.
  • Um die GPS-Daten zu empfangen (genannt Almanach) musst die GPS-Funktion aktiviert sein. Am besten mit einer Aktivität, welche GPS auch verwendet. Nach 10 .... 15 min sind die aktuellsten GPS-Daten bestimmt heruntergeladen.

Almanach klingt lustig :D

das ist dann wohl der Unterschied zu einem Edge, der sucht ja gleich nach einschalten ein GPS!

aber gut, dann halt immer Aktivitäten starten, im übrigen fällt mir auf, dass GPS + GALILEO mit diesem Release sehr genau sein dürfte, auf alle Fälle laufe ich nicht mehr durch Häuser auf meinen aufgezeichneten Strecken! :cool:
  • Hat von euch noch jemand die Beta installiert, bin nämlich drauf gekommen, dass mit dem GPS File aus dem Download eigentlich GPS 2.24 auf der Uhr sein sollte, bei mir ist es aber 2.20?
  • 2.24 wäre korrekt. So ist es jedenfalls bei mir. Akkuverbauch weiterhin gut die Aufzeichnung des Tracks ist soweit auch okay. Bis jetzt zufrieden.
  • 2.24 wäre korrekt. So ist es jedenfalls bei mir. Akkuverbauch weiterhin gut die Aufzeichnung des Tracks ist soweit auch okay. Bis jetzt zufrieden.
    hat wer ne Idee wie ich dann von der 2.20 auf die 2.24 komme, oder muss ich mich da eher ans Beta Team wenden?
  • hat wer ne Idee wie ich dann von der 2.20 auf die 2.24 komme, oder muss ich mich da eher ans Beta Team wenden?

Bitte nochmals alle Dateien in die entsprechenden Ordner kopieren. Im Download sind ja mehrere Ordner mit GPU Dateien, darunter auch eine GPU fürs GPS. Wohin welche GPU kopiert werden muss steht in der Installationsanweisung. Viel Erfolg.
  • Bitte nochmals alle Dateien in die entsprechenden Ordner kopieren. Im Download sind ja mehrere Ordner mit GPU Dateien, darunter auch eine GPU fürs GPS. Wohin welche GPU kopiert werden muss steht in der Installationsanweisung. Viel Erfolg.

habe ich gestern schon gemacht, selbige Datei lag aber noch im REMOTSW Ordner, sollte sie da nach erfolgreichen Update verschwinden bzw. sollte der Ordner vorher leer sein, da waren nämlich noch 2 andere Dateien drinnen, wie die heißen kann ich aber erst am Abend checken
  • habe ich gestern schon gemacht, selbige Datei lag aber noch im REMOTSW Ordner, sollte sie da nach erfolgreichen Update verschwinden bzw. sollte der Ordner vorher leer sein, da waren nämlich noch 2 andere Dateien drinnen, wie die heißen kann ich aber erst am Abend checken

Nach der Installation sollte im remotesw ordner maximal noch eine Epo Datei sein, sonst aber nichts.